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saufziege

Verfasst: 29.07.2009, 22:22
von MistaNice
wollt ma wissen wie viel öl die normal so um die 1000 km verbrauchen sollte.... komm fast aufn liter... is das normal ???

Verfasst: 29.07.2009, 22:34
von Ziggy Stardust
Schreib doch mal bitte dein Model und Bj, auch Km- Leistung ist interessant.
Wenn dann noch alles in deinem Profil abgelegt ist, können wir dir bestimmt weiterhelfen 8)

Verfasst: 29.07.2009, 22:37
von MistaNice
hi
also das is ne 92er und hat 40t km runter der motor wurd aber letztes jahr überholt also saubergemacht neue dichtungen etc.

Verfasst: 29.07.2009, 22:48
von Caspar
Ich habe eine von Bj.2001 und die braucht kein Öl :D nur wenn ich einen Öl wechsel mache ;)

Verfasst: 29.07.2009, 23:02
von Sakrelegje
bei mir ist das nicht anders...
baujahr 99 und schon 57500 km gelaufen. säuft gar nix.. außer beim ölwechsel ;)

Verfasst: 29.07.2009, 23:10
von can2abi
93 d mod mit fast 70tkm.... nicht mal 50ml auf 1000

da hat jemand irgendwelche schrauben nicht exakt angezogen, gehäuse leicht verzogen oder kolbenringe oder ventilschaftdichtungen

qualmt sie hinten raus???

Verfasst: 30.07.2009, 05:50
von zzrler
Normalerweise braucht man zwischen den Ölwechsel Intervallen nichts auffüllen.
Dann eher wie oben erwähnt das was undicht ist, oder verschlissene Schaftdichtungen. Raucht sie beim Schalten? Was hast du denn für ein Öl drin?

Verfasst: 30.07.2009, 06:45
von Kasi
Ein liter ist zu viel,bei dem verbrauch sollte man es auch sehen entweder im schiebebbetrieb(schaftabdichtung) oder unter last(kolben/zylinder).
Schau dich mal schon nach ersatz um...instandsetzung ist zu teuer bzw ein gebr ist billiger ;)

Verfasst: 30.07.2009, 08:26
von Larsman
Mein neuer/alter Motor nimmt sich ca. 50 - 70 ml auf 1000 km, also zu vernachlässigen.

Nen Liter ist zuviel, definitiv.

Verfasst: 30.07.2009, 09:34
von Kasi
Larsman...du hast ja auch einen supertopmotor :glasses9 :headbang

Verfasst: 30.07.2009, 09:48
von Larsman
@Kasi: Joah, das stimmt wohl. Lüppt gut und springt sogar bei 12 °c ohne Choke an, der alte brauchte IMMER Choke zum Starten :?

Aber btt:

Guck mal hier

Verfasst: 30.07.2009, 11:45
von Kasi
Na ja mal schauen für was der weg geht...löppt ja noch etwas ;)

Verfasst: 30.07.2009, 13:16
von RAVEN`S Weibchen
Meine hat gute 50 000 km runter,ist Bj. 92 und wie bei den anderen kein Ölverlust :p

Verfasst: 30.07.2009, 18:36
von Softi
Öl?!? Welche technischen Raffinessen die ZZR doch so alles hat...

Verfasst: 30.07.2009, 18:44
von Kasi
Genau...watt für öl fährste denn,vollsynthetik oder mineralisch oder teilsynthetik welche viskosität?
Bei zb vollsynt.0/w60 liegste noch gut im rennen mit nem liter bisser platzt :badgrin: ;)

Verfasst: 30.07.2009, 20:14
von f.tui
Meine braucht auch kein Öl.

Verfasst: 30.07.2009, 21:33
von emil
Definitiv : 1 Liter Öl auf 1000km ist natürlich viel zu viel und du solltest dem natürlich nachgehen, ich brauche zwischen den Ölwechseln gar nichts auf- oder nachzufüllen.

Gruss Emil

Verfasst: 31.07.2009, 13:09
von silverblack
Also die ZZR hat nur 3,6l. Wenn auf 1000km (4 Tank Stops) ein drittel fehlt dann muss da noch mehr zu sehen sein.

- Nebelt sie hinten raus
- Undichtigkeiten
- Welche Farbe hat das Kühlwasser

Wenn der Motor letztes Jahr überholt wurde sollte das nicht sein. Hast du da eine Händler/Werkstattgarantie drauf.
Zweiter merkwürdiger Punkt, warum muss man den ZZR Motor nach 40.000 überholen. Hab ich noch von keinem gehört. Da kann man getrost bei dem doppelten km stand drüber nachdenken. Entweder es waren keine 40.000 oder sie hatte warum auch immer einen größeren Schaden. Wenn du darüber infos hast wäre das hier hilfreich.

Viele Grüße
Silverblack

Verfasst: 04.08.2009, 22:18
von MistaNice
also vollsyntetic kommt da nich rein bei mir.... hab da normales 10w40 von polo
aber hab ne kleinigkeit entdeckt, die gummidichtung am verschluss war weg. :lol: hab ne neue reingemacht

und dat mopped hat bei vollgas bissal ausm auspuff blau gequalmt vielleicht hat sich das summiert .. kuggen wies die nächsten 1000km aussieht mit gummi

Verfasst: 04.08.2009, 22:34
von Zauberer
Es gibt auch normales synthetisches 10W40 Öl bei Polo, was auch noch teilweise billiger ist.

Und wenn das Öl aus dem Einfüllstutzen gelaufen wäre .... ca. 1l auf 1000km ..... sieht man sowas nicht?

Da sind schon mehr die blauen Abgase ein Kandidat für dein Öl.
Und schon sind wir im Motor bei den Ventilschäften und/oder Kolbenringen.

Verfasst: 04.08.2009, 22:53
von MistaNice
hmmm... das mit ventile einstellen und so kann ich nich selber ... muss ich dann im winter machen lassen ... meint ihr das is sehr schlimm wenn ich so weiter fahr?? also es soll nich sooo schlimm qualmen nur ein wenig und auch nur bei hoher drehzahl wenn man normal fährt ist eig nix zu sehen
oder sollte ich die karre lieber stehn lassen ? bis das problem weg ist ?

nee das war mineralisches öl welches ich nachgefüllt habe

Verfasst: 05.08.2009, 07:31
von Zauberer
Die Ventile müssen nicht nur eingestellt werden. Ich schrieb von den Ventilschäften ... und da kommt ein ganz anderes Programm auf dich zu.

siehe Tutorium

Alternativ fährst du so damit weiter und guckst dich in Ruhe nach einem Ersatzmotor um.

Verfasst: 05.08.2009, 14:58
von silverblack
Zauberer meint, das Öl auf irgendeinem Weg in deinen Verbrennungsraum gelangt und dort verbrennt (daher der blaue Qualm).:

- Entweder von oben über die Ventilschäfte
- Oder von Unten vorbei an defekten Kobenringen


Beides unüblich bei 40.000km und noch merwürdiger nach einer Überholung des Motors. Ich denke Zauberer hat recht. Es eilt im Moment noch nicht also schau dich nach einem gebrauchten Motor um. Gibt es auch ab und zu im Forum...

Du solltest deinen Ölstand sowie Kühlwasserfarbe im Auge behalten beim Weiterfahren.

Gruß
Silverblack

Verfasst: 05.08.2009, 19:42
von Kasi
Ich hatte es schon geschrieben.......wenn sie unter last räuchert kannst du von den kolbenringen ausgehen wenn sie im schiebebetrieb qualmt sind es die ventilführungen.
Kolbenringe zu ersetzen und das was dazu gehört ist einfach zu teuer...abhilfe neuer gebr. motor....schaftabdichtungen bzw ventile könnte man machen ist aber auch nicht billig und ich würde das abhängig machen vom restzustand des motors....aber eigentlich ist auch da der gebr komplette motortausch die bessere wahl.
Wenn du die arbeiten(reperatur/überholung)nicht selber machen kannst kannste die reperatur eh vergessen da das dann ne richtig fette nummer inner werke wird. ;)