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Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 15:47
von Zauberer
Vor einigen Tage sah ich unter der Abdeckplane meiner ZZR einen Ölrinnsal hervor kommen.
Der erste Gedanke, Motor kaputt gefroren, das Wasser gefroren und durch einen Riss im Motorblock läuft das Öl aus.
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Gestern dann endlich der Ursache auf den Grund gegangen, Karre aus der Ecke gezogen und aufgebockt.
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Bugspoiler runter und mal reinleuchten, wo es her kommt.
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Erleichterung: Es kommt aus dem Ölfilter. Aber er hat kein Loch, wie bei Oppa. Der Filter hatte sich einfach nur gelockert. Ob da die Kälte mitgespielt hat .... keine Ahnung.
Er ließ sich aber ganz locker mit der Hand wieder festdrehen und dicht war die Lauge.
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Bei der Gelegenheit auch gleich mal das Ladegerät an die Batterie gehängt. Kann nicht schaden, ein bisschen nachladen ....
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Re: Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 16:14
von dennis_liebich
ich würde mal darauf tippen, dass der filter von anfang an nicht richtig fest war und sich kondenswasser zwischen die dichtung und dem motorblock gebildet hat. und dies nun bei dem wetter gefrohren ist und somit evl den filter noch weiter gelöst hat.

aber ich bin ehrlich. habe so etwas auch noch nie gesehen. aber es ist ja gut, wenn es nur so eine kleinigkeit war.

Re: Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 16:31
von sir lonn
kleine ursache, große wirkung.

Re: Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 18:40
von emil
@Zauberer
hattest du den Ölfilter selber gewechselt oder die Werkstatt?
Ich hatte meinen im Sommer nur sehr schwer lösen können, obwohl ich ihn 1 Jahr vorher "nur" handfest angeschraubt hatte...

Re: Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 18:42
von Zauberer
emil hat geschrieben:@Zauberer
hattest du den Ölfilter selber gewechselt oder die Werkstatt?
Ich hatte meinen im Sommer nur sehr schwer lösen können, obwohl ich ihn 1 Jahr vorher "nur" handfest angeschraubt hatte...
ich hatte den Filter vor einem Jahr selber aufgedreht und handfest angezogen. Also eine ganze Saison drauf gehabt ohne Ölverlust.

Re: Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 18:43
von sir lonn
ich vermute einfach mal das er sich durch die kälte zusammengezogen und dadurch gelöst hat.

Re: Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 18:48
von emil
@Zauberer : Du machst mir richtig Angst :D
werd morgen gleich mal nachsehn, obwohl.....in der Werkstatt waren es kaum weniger als 0° :?: , egal, guck trotzdem

Re: Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 22:23
von Ziggy Stardust
Ich sags ja: sie lebt...

Re: Ölverlust

Verfasst: 07.02.2010, 22:33
von dennis_liebich
heißt sie vieleicht " christine ". na rot ist sie ja auch. evl hast du sie ja traurig gemacht. :lol:

Re: Ölverlust

Verfasst: 08.02.2010, 00:29
von Oppa
hatte das auch mal beobachtet. In Sachen, die richtig teuer werden können, bin ich sehr vorsichtig. Also: handfest angedreht, dann noch mal mit dem Drehmomentschlüssel überprüft und...beim nächsten Check festgestellt, dass das Ding nur locker draufgelümmelt war... :?

Bisher keine Erklärung gefunden! :(

Gruß,
Oppa

Re: Ölverlust

Verfasst: 08.02.2010, 19:45
von dennis_liebich
also ich ziehe meinen immer mit 25 nm fest. bei mir auf der arbeit werden die alle mit 25 festgezogen. also mache ich das auch so bei meiner kleinen. ist ja im grunde das gleiche. man kann aber auch die faustformel nehmen. mit der hand richtig fest und dann noch 90° mit dem schlüssel nachziehen.

Re: Ölverlust

Verfasst: 08.02.2010, 21:24
von haertelthomas
da fährt einem bestimmt erst mal ein scheiß Schreck durchs Gebein wenn man denkt der Motor ist hin. Zum Glück is ja nix passiert.
Ich mach meinen auch lieber etwas fester.

Gruß Thomas

Re: Ölverlust

Verfasst: 10.02.2010, 17:33
von Leo77
Schön zu hören das es nur eine kleine Ursache war! ;)
Aber ist schon seltsam, wenn der Ölfilter sich so von alleine löst! :?:

Re: Ölverlust

Verfasst: 19.03.2010, 20:54
von dewahat
Also ich hab meine Zicke dieser Tage mal wieder angeworfen. Batterie ist ja hin.. aber dank Startkabel vom Diesel ging es ja.
Qualm ohne Ende :? Und dann stand ich da :evil: Bin ja so nicht der Schrauber. Watt nu? Schrauberhütte besorgt und als Bleistiftstemmer die Verkleidung entfernt. Dachte erst, es ist was Ernstes. Motor eingefroren oder so. War aber zum Glück nur eine Undichtigkeit am Ölfilter. Also da ist nen Tropfen dran. Das ist es wohl.

Kann man den einfach noch ein wenig fester drehen? Bin mit dem Möp vorher 2Tkm gefahren. Ohne Probs. Und wenn ja, dann wie? Da kommt man doch nicht wirklich dran :evil:


äähhm. Ne ist klar. Gerade die Einträge gelesen. =D> 8) [-X

Re: Ölverlust

Verfasst: 19.03.2010, 21:01
von Zauberer
dewahat hat geschrieben: Kann man den einfach noch ein wenig fester drehen? Bin mit dem Möp vorher 2Tkm gefahren. Ohne Probs. Und wenn ja, dann wie? Da kommt man doch nicht wirklich dran :evil:
den kannst du einfach fester drehen. Wahrscheinlich ist er sogar locker.

Der Bugspoiler muss schon ab sein. Von der linken Seite reinfassen und festdrehen. Von dort ist etwas mehr Platz.

Re: Ölverlust

Verfasst: 19.03.2010, 21:13
von dewahat
Zauberer hat geschrieben:
dewahat hat geschrieben: Kann man den einfach noch ein wenig fester drehen? Bin mit dem Möp vorher 2Tkm gefahren. Ohne Probs. Und wenn ja, dann wie? Da kommt man doch nicht wirklich dran :evil:
den kannst du einfach fester drehen. Wahrscheinlich ist er sogar locker.

Der Bugspoiler muss schon ab sein. Von der linken Seite reinfassen und festdrehen. Von dort ist etwas mehr Platz.
Verkleidung habe ich schon ab. Morgen dann mal sehen ob ich ihn noch was fester andrehen kann, also von links. Hatte ich noch nicht probiert :!: Unser Mädel ist aber auch sehr eng #-o

Info folgt.

;) Danke

Re: Ölverlust

Verfasst: 19.03.2010, 23:45
von can2abi
bei mir war sie auch schon mal lose, aber vor ölaustritt bemerkt ;)

aber beim wechsel, geht sie dann nicht ab :?

drehmoment :roll: jetzt übertreibt mal nicht so ,,, elebogen mal daumen :badgrin: :badgrin:

Re: Ölverlust

Verfasst: 20.03.2010, 13:50
von dewahat
Sodele, habs geschafft. Allerdings musste ich den Ölkühler abschrauben. Dann ging es. Nu iss alles wieder dicht. Habe auch nur eine Verkleidungsschraube über, die nirgendwo hinpasste :roll:

Re: Ölverlust

Verfasst: 20.03.2010, 15:21
von Oppa
dewahat hat geschrieben:...Habe auch nur eine Verkleidungsschraube über, die nirgendwo hinpasste :roll:
Was hattest Du denn ab und ist es eine 'Kleine' wie z. B. an der Verkleidungsscheibe oder eine 'Große' wie an der seitlichen Abdeckung ('Handschuhfach')?

Re: Ölverlust

Verfasst: 20.03.2010, 16:24
von dewahat
Ab hatte ich die Seitenverkleidung incl. Mac D. und was darüber ist. Ebenso die oberen Verkleidungen neben dem Tank. Also "Handschufach" und so. Übrig war dann eine kleine Schraube, wie sie in der Seitenverkleidung passt. Nur hatte die keinen schwarzen, sondern einen "silbernen" Kopf. War mir bisher noch nicht untergekommen. Bin da ratlos :?

Re: Ölverlust

Verfasst: 20.03.2010, 21:18
von sanplis
Eine siberne M6 sichert zum einen die Innenverkleidung, zum anderen das "M".
Bei der Innenverkleidung könnte es auch sein, dass Du die M6 vergessen hast, die die Cockpitbrille sichert (unter der linken/rechten Innenabdeckung) und deshalb eine über hast.

Re: Ölverlust

Verfasst: 20.03.2010, 21:39
von dewahat
:?: :?: Cockpitbrille? Mache mal morgen nen Foto von dem Schräubchen und dann mal sehen :idea: Komisch war nur... hatte nur 1 Schraube von dem Modell. Also insgesamt eine ungerade Zahl an Schrauben, die so aussahen :roll: Moped fährt aber 8)

Re: Ölverlust

Verfasst: 20.03.2010, 21:44
von dennis_liebich
ich denke einmal, dass dieses hier gemain ist.

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weil die schrauben nach dem einbau von der handschuhfachverkleidung abgedeckt ist.

hast du evl mal ein bild von der scharube?

Re: Ölverlust

Verfasst: 20.03.2010, 22:40
von dewahat
@ Dennis Hatte ich nicht demontiert. War ja auch nicht nötig. Morgen dann schicke ich mal na Bild von dem Schräubchen. Aber an der "Brille" war ich nicht dran. ;)

Re: Ölverlust

Verfasst: 21.03.2010, 13:41
von Oppa
Da kommen aber die mit den grauen/großen Köpfen rein. Silberne mit kleinen Köpfen kenne ich nur von den "Silberpfeilen" also z. B. der 2005er. Ansonsten sind an der Verkleidung nur die "M-Schrauben" und die vorderen an der Sitzbankverkleidung silbern. Die haben aber all 4 große Köpfe.

Falls es eine mit silbernem/großem Kopf ist: haste vielleicht an einer der vier genannten Stellen eine Graue verbaut und dafür z. B. unter'm M oder der seitlichen Tankabdeckung eine vergessen?