Seite 1 von 1

Sturzschaden beheben

Verfasst: 30.03.2010, 13:38
von igo
Hi,
Ich habe mich vergangenen Spätsommer mit meiner ZZR verheizt.
Nur leicht, bei 50-60 Km/h (mir wurde die Vorfahrt genommen) und habe jetzt natürlich einen anständigen Schaden am Bike.
Ich würde es nun aber gern wieder langsam Stück für Stück restaurieren und wollte mal fragen, wie ich da am besten anfange.
Ich bin kein Schrauber, aber das bekomme ich hin. Es stellt sich für mich nur die Frage, wie ich am besten da rangehe.

Beschädigt ist:
-die ganze rechte Seite (Verkleidung und Motordeckel).

Mit geht es aber erst mal nur um die Verkleidung.

Ist es günstiger, wenn ich die Teile spachteln und lackieren lasse (Aufkleber sollen wieder drauf)?
oder
irgendwo (wo auch immer) die Teile möglichst günstig besorge?

Ich habe ein Modell von 1998 (schwarz/silber).

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 30.03.2010, 14:31
von RAVEN`S Weibchen
Du kannst ja mal in der Bucht (für Neulinge ist das EBAY) oder bei Bikerteile.de schauen, vielleicht findest du was Günstiges.
Ansonsten die beschädigten Teile nach Risse untersuchen, die dann schweißen, verspachteln und entweder selber lackieren oder weg zum Lacker ;)

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 30.03.2010, 14:47
von Ole
Mehr kann man ohne aussagekrftige Bilder oder konkretere Fragen dazu erstmal nicht sagen ;)
Hast Du geprüft, ob der Rahmen noch in Ordnung ist !?

Linke Pfote
Ole

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 05.04.2010, 14:18
von igo
@Ole

Was meinst du mit "konkrete Fragen"?
Mein Problem ist so wie ich es oben beschrieben habe.

Hier dann mal ein Bild:

(kann gar nicht hingucken :) )

Bild

edit by Mad-Dog: Achtet doch bitte auf die Bildgrößen und nehmt nur Vorschaubilder, die man anklicken muß !

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 05.04.2010, 15:44
von dennis_liebich
na das sieht doch halb so schlimm aus.

baue folgende teile ab und gib sie zum lacker.

Kanzel
Seitenverkleidung (unter Kanzel)
Bug-Verkleidung rechts
Vekleidung Hinten
evl der Spiegel

Die teile sollte man bestimmt erneuern.

Das Mc.Donalds " M "
Den Zündungsdeckel (der runde deckel am motor)
Blinker rechts
Auspuff rechts

hast du dir auch mal den vorderen Kotflügel angeschaut? die brechen gerne. im bereich wo sie an der gabels verschraubt sind.

das saind natürlich nur die sachen, die man auf dem bild sieht. ist also nichts verbindliches.

und es stellt sich die frage, wie gut du sie wieder hin bekommen möchtest.

ich würde man ganz grob schätzen, dass wenn du einen lacker findest, der dir das unter der hand macht und gebrauchte teile findest, dass es so um die 500 Euro liegen wird.

nur grob geschätzt.

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 12.04.2010, 22:47
von igo
na das sieht doch halb so schlimm aus.
Und ich bekomme richtig Bauchschmerzen, wenn ich das sehe :(

Danke für die Tipps. So ungefähr wollte ich auch vorgehen.
Aber was meinst Du mit " Das Mc.Donalds " M " "?

Ich hoffe nicht, dass ich irgendwo so ein "M" da dran habe! :-)

Die Kanzel ist aber hin, da ist nicht mehr viel mit Lackieren. Da sind ordentlich ein paar cm abgerubbelt.
Das Heckteil könnte man vielleicht lackieren lassen.
Muss ich das selbst ablschleifen oder lasse ich das lieber den Lackierer machen?
Und wo bekomme ich die Aufkleber her. Gibts da eine empfehlenswerte Quelle?

Gruss Igo

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 12.04.2010, 23:00
von Maddin_HH
Das "Mc Donald M" ist der schmale Verkleidungsstreifen, der zwischen Kanzel und Bugspoiler sitzt. Quasi auf dem Rahmen. Läuft einmal um das Mopped rum.
Und wie dennis_liebich schrieb sind das alles keine verbindlichen Aussagen, weshalb solche Sachen, wie die stark abgeschliffene Kanzel schwer zu beurteilen sind.
Am besten nimmst du mal alle Teile mit zu einem Lackierer(evtl. kennst du ja jemanden) und fragst, was das kosten würde.
Selbst schleifen ist eigentlich kein Problem, aber viel Arbeit und wenn man nicht gründlich ist, sieht man es später durch den Lack. Wenn du es noch nie gemacht hast und auch niemanden hast, der dir dabei helfen kann, dann lass es machen.
Aufkleber kannst du entweder direkt bei Kawasaki für teueres Geld kaufen oder du schaust mal bei Ebay, da gibt es auch einige Anbieter.

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 12.04.2010, 23:15
von Oppa
Mich würde u. a. mal interessieren, wo die Delle vom Tank herkommt. Wie ist der Sturz denn abgelaufen. Wenn man Dir die Vorfahrt genommen hat, wurde das Bike von einem Sachverständigen begutachtet und falls ja, welche Schäden sind in dem Gutachten gelistet. Wurde das Fahrwerk vermessen, wenn die Kanzel kaputt ist, wie sieht's denn mit dem 'Geweih' (Cockpitträger) aus...?
Nur "schön Farbe drauf" kann in's Auge gehen!

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 13.04.2010, 02:11
von Insane
die Delle im Tank könnte der Lenkerstummel gewesen sein! so wars bei mir zumindest!

mir hats den Stummen verbogen und der Wiederum hat meinen Tank zerdellt!

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 13.04.2010, 09:15
von kawaisgeil
Die Kanzel ist aber hin, da ist nicht mehr viel mit Lackieren. Da sind ordentlich ein paar cm abgerubbelt.
das sehe ich nicht so, glaube das ein guter lackierer das wieder hin bekommt.

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 13.04.2010, 09:31
von sanplis
kawaisgeil hat geschrieben:glaube das ein guter lackierer das wieder hin bekommt.
Ohne Frage. Meine Kanzel sah auch so schlimm aus, dass ich mir schon eine neue (gebrauchte) besorgt habe, aber dank Kleben, Spachtelmasse, Lack und Politur sieht man nichts mehr davon:
Bild Bild

Ein guter Lackierer kriegt das wieder hin! :-)

Gruß
sanplis

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 13.04.2010, 09:37
von Kasi
Solange alles da ist und nicht irgendwelche abgebrochenen brocken fehlen ist das für einen lacker gar kein prob und somit billiger wie ersatz der ja in der regel auch gelackt werden muss.

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 13.04.2010, 09:40
von haertelthomas
kawaisgeil hat geschrieben:
Die Kanzel ist aber hin, da ist nicht mehr viel mit Lackieren. Da sind ordentlich ein paar cm abgerubbelt.
das sehe ich nicht so, glaube das ein guter lackierer das wieder hin bekommt.
Das sehe ich genauso! Das bischen abgeschliffene Plaste kann man wieder aufspachteln. Das ist wirklich kein Problem. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Telegabel auch was abbekommen hat.???
Das würde mir schon viel mehr Sorgen bereiten. Falls dem so ist solltest du das mal vom Fachmann checken lassen. Wenn der Zündungsdeckel noch dicht ist kannst du ja auch ein Carbonschutz drüber kleben (siehe hier http://www.zzr-600.org/viewtopic.php?f=6&t=7214). Auspuff gibts relativ günstig in der Bucht oder aber evtl. auch hier.

Gruß Thomas

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 13.04.2010, 11:28
von cheetah
Zur Verkleidung ist bereits genug gesagt, das bekommt man wieder hin.

Einen rechten Auspuff hätte ich noch, schau' mal in die Rubrik "Biete Pinboard".
Ein Lenkerendgewicht ist da auch drin.

Den Bremshebel würde ich erneuern, gibt's u.a. auch bei ebay.

Gruss, Cheetah

Re: Sturzschaden beheben

Verfasst: 13.04.2010, 11:36
von Kasi
Hebelage am lenker gibts konkurenzlos und sehr gut bei hein gerippe,kost meine ich je seite nen zehner,reiner bolt on also alten ab neuen ran fertig.Besseres material wie orginal. ;)