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Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 09:41
von bienchen
Meine Schnecke wurde in den letzten Wochen zerlegt, das bedeutet: der Motor in alle seine Einzelteile.
Ausschlaggebend war, das im letzten Jahr sich ein rasselndes Geräusch entwickelt hatte, das ich auf die Steuerkette geschoben habe.
Klar, meine alte Dame wurde nicht wenig gefahren und da kann es schon mal sein das sich nach knapp 50000 km ( von mir in 4 Jahren gefahren) ein paar Geräusche entwickeln.
Sie hatte einen Tachostand von 94600 km auf der Uhr, hat immer nach spätestens 8000 km einen Ölwechsel mit Filter erhalten, die Ventile wurden regelmäßig überprüft, ggf. eingestellt, eigentlich alles was für ein langes Motorleben dazu gehört.
Also, Motor zerlegt. Was kam zum Vorschein :?: Auf den ersten Blick sah man das die Ventile sehr dunkel, eher schwarz waren :?
Erst als der Motor fein säuberlich auf dem Tisch verteilt lag, viel uns auf, das sonst nichts, absolut nichts verschliessen war. Die Steuerkette wurde gemessen: kein Verschleiß, die Kupplung: Verschleißgrenze nicht erreicht, die Kolben und die Führungen: keine Laufspuren, das Getriebe: die Zähne im einwandfreien Zustand, nur ein Aussenring eines Getriebelagers hatte leichte Laufspuren; das kleine Kettenritzel war zwar noch mit der Scheibe und Schraube fest, aber auf der Welle leicht zu bewegen.
Da ich schon mit einigen von euch durch die Gegend gedüst bin, wisst ihr, dass ich meine Schnecke auch gerne zügig fahre, d.h. auch jenseits der 10000 Umdrehungen ( zum Vergaser reinigen :lol: )
Käpt´n Jack ( schon einige Motoren zerlegt) kam aus dem Staunen nicht raus, das ein so kleiner Motor mit so viel Leistung nach so vielen KM so gut aussehen kann.
Da uns die Ventile aber sehr verdächtig vorkamen, sind wir zum Kawa - Händler und haben ihm diese, die Steuerkette und die Getriebeteile vorgestellt.
Ergebnis: einschleifen der Ventile nicht mehr möglich, werden zu klein = alle neu
Ausgangswelle ausgenudelt = neu
Steuerkette hätte nicht neu, aber da Motor auseinander = neu
Kleines Kettenrad = neu
Aus 2 Kupplungen wurde die beste zusammengesetzt.
Gestern war es nun so weit: meine Schnecke sah nach vielen Schrauberstunden nun endlich wieder das Licht der Welt, Öl und Benzin im Herzen. Nachdem wir die ersten 2 Stunden sehr vorsichtig unterwegs waren, weil man nicht wusste was wird, haben wir den Tag voll geniessen können. Nach 7 Stunden Kurven und 300 km mehr auf der Uhr sind wir zu Hause angekommen und wissen das sich die Schrauberei gelohnt hat. Keine Geräusche und alles funktioniert wie es sein soll. Die nächsten 100000 km können kommen 8) :lol:

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 10:05
von ZX
Na das hört man doch gerne dann haste ja bis zum harz die 1000 km locker gefahren =D>
Und die Hauptsache ist das alles geklappt hat =D>

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 10:10
von sir lonn
das höhrt sich doch echt super an. da sieht man mal wieder das die japaner super motorräder bauen. wenn die so lange halten, spricht das für die technik.

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 10:27
von Zauberer
was son Käpt´n Jack alles kann. :lol:
Prima, wenn jetzt das Geräusch weg ist.

Kannst du vielleicht die Ersatzteile mit Nummern und Preisen für unsere Liste liefern?

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 10:29
von lubo
Wow, das klingt echt super. Wer hätte das gedacht. Und mit den Erneuerungen stehen ja nun noch viele viele viele Touren an ;)

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 11:43
von sanplis
Da baut mal jemand einfach so einen ZZR-Motor auseinander und wieder zusammen :shock:
Erstmal meinen größten Respekt an den Käptn, ich glaube da würde ich mich (noch ;-)) nicht rantrauen.

Hast Du eigentlich auch Bilder von der Aktion gemacht?

Auf die nächsten 100tkm, Bienchen
sanplis

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 15:02
von Kasi
Cool mein sonnenschein :D :D ...denn man auf die nächsten hunderttausend.
Wöfür die kerle nicht alles gut sind wenn man den richtigen erwischt. :badgrin: 8)
Wir sehen uns im harz ;)

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 16:23
von bienchen
Nein Fotos haben wir leider nicht gemacht :? wir waren so mit dem Schrauben beschäftigt und haben gar nicht daran gedacht :oops:
Teile die ersetzt wurden:
131281194 / Ausgangswelle 129,62€
92045035 / Kugellager 40,41€
120041125 / Einlassventil 19,63€
120050024 / Auslassventil 35,52€
920571297 / Steuerkette 29,23€
Chim im Austausch 3,55€
131441212F / Ritzel 16Z 26,88€
alle Preise sind ohne Märchensteuer
Bei der Bestellung der Ersatzteile hat sich herausgestellt das meine Bj. 1993 ist und erst im August 1994 angemeldet wurde

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 16:56
von Kasi
Heidi es wäre sehr interessant was ihr für die ganzen dichtungen+siri´s geblecht habt die zum zusammenbau benötigt wurden da ja alles auseinander war.
Bei der ermittlung obs sich noch lohnt ein ollen motor zu reparieren war das immer ein punkt der zwar genannt wurde(denk dran auch die dichtungen kosten geld) aber keiner weiss was da an kosten auf einen zu kommen.Du brauchst das natürlich nicht alles einzeln aufzubröseln und es kommt auch nicht auffen euro an nur so circa.
Würde mich echt interessieren ;)

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 20:55
von bienchen
@ Kasi Ich habe einen Dichtungssatz von Polo gekauft ( 110 €), der Limadeckel wurde nicht dicht, wohl weil mir der Deckel durch den Magnetismus zu schnell herangezogen wurde. Da habe ich noch einmal bei Kawa für 7,80 € einen Neuen besorgt.
Ich hatte auch erst Bedenken, ob ich so viel Geld darein stecken sollte, aber sie ist es mir wert und eine Neue hätte ich mir auch nicht leisten können. Der Kawa - Händler meint auch, das sie mir bei richtiger Pflege noch lange erhalten bleiben wird.

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 21:12
von ZZR-infiziert
Moin Bienchen, was ich so überschlagen habe hättest Du dafür nicht mal einen ordentlichen Gebrauchtmotor bekommen und da weiß man auch nicht was man bekommt, von daher habt Ihr es meines Erachtens nach richtig gemacht. Meinen Glückwunsch zu Eurem Erfolg und noch viele schöne Kilometer.
Grüße

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 21:46
von bienchen
Für das Geld hätte ich zwar locker einen bekommen, aber wie du schon sagst, man weiß nicht was man kriegt :?

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 22:10
von dennis_liebich
ich lese es auch immer wieder gerne, wenn sich jemand für eine reperatur entscheidet. hut ab. ehrlich.

na dann können wir den neuen alten motor ja im harz mal kennenlernen :-)

ps. sind in dem dichtungssatz auch die ventilschaftdichtungen usw dabei gewesen?

ich habe mal mit nem freund einen 400er hondamotor überholt. und das war echt nicht ohne.

aber das gefühl, wenn der motor dann das erste mal wieder richtig läuft, ist wohl mit worten nicht zu beschreiben :-)

also auch von mir ein riesengroßes RESPEKT

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 03.04.2010, 23:45
von can2abi
=D> =D> super, ist schon ein geiles gefühl, wenn dann alles läuft ;)

hatte damals auch meinen bol-d-or motor kompl zerlegt, kurbelwelle samt lager erneuert ;)

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 04.04.2010, 10:07
von cheetah
Schön, dass die Lady wieder fit für die nächsten 100.000km ist.
Wir sehen uns im Harz, *freu*.

Erstaunlich, wie fit ein solcher Motor nach der Laufleistung ist.
Spricht auch für gute Behandlung (wenig Kurzstrecke, keine unnötigen Starts nach dem Motto, "lass mal hören, wie die klingt", vernünftiges Warmfahren etc.pp.).

Wenn man sich so mach Dauertest in der MOTORRAD anschaut, ist nicht alles besser geworden.

Gruss, Cheetah

Re: Alte Lady erlebt ihren 2. Frühling

Verfasst: 04.04.2010, 19:54
von bienchen
@ Cheetah ja, stimmt. In der letzten Motorrad sind bei diesem Test einige Mopeds in die Knie gegangen.
@ Dennis die Ventilschaftringe waren mit dabei, das einzige was fehlte war der Dichtring für das Ventil in der Ölwanne

DER HARZ KANN KOMMEN 8) 8) :lol: