Hallo zusammen,
fahre meine kleine(ZZR 600 1993 BJ E-Modell) nun wieder seit fast 2 Monaten aber irgendetwas stimmt mit meinem Luftfilter bzw Luftfilterkasten nicht.
Ich war dann bei einem Bekannten in der Werkstatt und er meinte ich bräuchte einen neuen Luftfilterkasten, da er deformiert sei und natürlich einen neuen Luftfilter, was mich dann insgesamt locker € 200 kosten würde.
Ich habe technisch nicht allzuviel Verständnis aber muss ich gleich alles neu kaufen?
Rechts unterhalb des Tanks sieht man das der Luftfilterkasten anscheinend wirklich ein wenig deformiert ist und eine braune Flüssigkeit austritt, denke es wird halt dreck oder ähnliches sei, weil der Luftfilter wohl zu ist.
Ich habe nun leider keine Anleitung und bevor ich anfange irgendetwas abzuschrauben und ich es nicht mehr zusammen bekomme, wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht ein paar Tipps für mich hat.
Morgen nachmittag werde ich schnell mal ein Foto der rechten Seite unterhalb des Tanks machen und reinstellen.
Mfg
Ultrajasa
Luftfilterkasten bzw Luftfilter
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Re: Luftfilterkasten bzw Luftfilter
Dein Bekannter ist wohl mehr Verkäufer denn Helfer
Was du vielleicht neu brauchst, ist eine Filtermatte. Und die muss original sein von Kawa; nichts billiges aus dem Zubehör.
Dieser Spalt zwischen Luftfilterkasten und Vergsser ist eine Krankheit bei der ZZR.
Guck mal hier: Spalt
Es gibt auch elegantere Lösungen. Da könntest du mal den User Asgard anschreiben. Der hat Bleche angefertigt, die das Problem sehr elegant lösten.
Ein neuer Luftfilterkasten macht es nicht besser. Der Schwachpunkt sind die Ansaugstutzen, an denen die Vergaser hängen

Was du vielleicht neu brauchst, ist eine Filtermatte. Und die muss original sein von Kawa; nichts billiges aus dem Zubehör.
Dieser Spalt zwischen Luftfilterkasten und Vergsser ist eine Krankheit bei der ZZR.
Guck mal hier: Spalt
Es gibt auch elegantere Lösungen. Da könntest du mal den User Asgard anschreiben. Der hat Bleche angefertigt, die das Problem sehr elegant lösten.
Ein neuer Luftfilterkasten macht es nicht besser. Der Schwachpunkt sind die Ansaugstutzen, an denen die Vergaser hängen
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Weyli
- Fingerwundschreiber
- Status: Offline
Das Problem mit dem Spalt und der dadurch ziehenden falschluft hatte ich auch. Hab den ganzen Kram mit Dichtmasse abgedichtet und seid dem keine Probleme mehr damit.

----------------------------------------------------------------------------------
Hinterradabdeckung von Balu, Stahlflex, Rombos, Heckhöherlegung, Edelstahlkettenschutz, Griffheizung,
Navihalterung, weiße Blinker vorne, dunkles LED- Rücklicht sowie dunkle Blinker hinten. Pazzo- Griffe
Wie die Vorredner schon sagten, ist ein bekanntes Problem.
Alternativ kannst du es auch mit Panzertape abkleben, ist zwar nicht professionell, dafür aber günstig und schnell.
Alternativ kannst du es auch mit Panzertape abkleben, ist zwar nicht professionell, dafür aber günstig und schnell.
Danke schon einmal für die Antworten, dann werde ich meinem tollen "Bekannten" mal erzählen was Phase ist...
Kann mir vielleicht noch jemand evtl sagen wo die Schrauben für den Tank sind bzw was ich abbauen muss um an den Filterkasten zu kommen?
Danke schon einmal im vorraus..
mfg

Kann mir vielleicht noch jemand evtl sagen wo die Schrauben für den Tank sind bzw was ich abbauen muss um an den Filterkasten zu kommen?
Danke schon einmal im vorraus..
mfg
- zwille
- Fingerwundschreiber
- Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996
- Status: Offline
2 schrauben vorne am lenkkopf und eine unter der sitzbank am hinteren teil des tanks. und die hintere seitenverkleidung ist am tank angeschraubt, muss auch gelöst werden...
mehr als der tank muss nicht ab, aber aufpassen !!! da sind auch noch benzinleitung und tankuhr-kabel...
mehr als der tank muss nicht ab, aber aufpassen !!! da sind auch noch benzinleitung und tankuhr-kabel...