Zündgeber / Zündung / Zündgeberscheibe
Verfasst: 29.07.2010, 09:14
Gestern habe ich an einem ausgebauten Motor die Ventile eingestellt.
Um den Motor durchdrehen zu können, wie immer den Zündgeberdeckel runter, 19 Schlüssel auf die dicke Schraube und im Uhrzeigersinn drehen.
Nur gestern drehte plötzlich die Scheibe durch; nur der Motor nicht mehr.
Ursache war die abgescherte Arretierung der Zündgeberscheibe. Nicht schön!
In der Welle steckt normal ein kleiner Hohlstift, der auf der Rückseite der Zündgeberscheibe in eine Aussparung fasst.
Die Scheibe wird noch durch eine Schraube auf der Welle gehalten.
Ich habe dann die Reste des Stiftes aus der Welle geholt und ersetzt.
Was mich jetzt aber irritiert, dass der Stift in der Aussparung Spiel hat. Gefühlt würde ich sagen, 1-2 mm
Somit kann ich über dieses Spiel den Zündzeitpunkt verändern.
Die große Frage ist jetzt natürlich, liegen diese 1-2mm in der Tolleranz oder machen sie den Unterschied zwischen einem gut und einem schlecht laufenden Mortor aus?



Um den Motor durchdrehen zu können, wie immer den Zündgeberdeckel runter, 19 Schlüssel auf die dicke Schraube und im Uhrzeigersinn drehen.
Nur gestern drehte plötzlich die Scheibe durch; nur der Motor nicht mehr.
Ursache war die abgescherte Arretierung der Zündgeberscheibe. Nicht schön!
In der Welle steckt normal ein kleiner Hohlstift, der auf der Rückseite der Zündgeberscheibe in eine Aussparung fasst.
Die Scheibe wird noch durch eine Schraube auf der Welle gehalten.
Ich habe dann die Reste des Stiftes aus der Welle geholt und ersetzt.
Was mich jetzt aber irritiert, dass der Stift in der Aussparung Spiel hat. Gefühlt würde ich sagen, 1-2 mm
Somit kann ich über dieses Spiel den Zündzeitpunkt verändern.
Die große Frage ist jetzt natürlich, liegen diese 1-2mm in der Tolleranz oder machen sie den Unterschied zwischen einem gut und einem schlecht laufenden Mortor aus?



