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Ansaugtrichter

Verfasst: 11.12.2010, 14:46
von hillefighter
Hello,
würd an meiner ZZR Bj:93 gern den Kompletten Luftfilterkasten entfehrnen und nur mit Ansaugtrichtern am Vergaser fahren, meine erste Frage ist ob es diese für die ZZR gibt, da ich noch keine gefunden hab und ich werde dann ja bestimmt die Bedüsung ändern müssen, hat jemand damit schon erfahrung gemacht? Da ich ja nicht weiß welche größe usw...
Würd mich über Hilfe sehr freuen

Mfg Hille

Re: Ansaugtrichter

Verfasst: 11.12.2010, 15:54
von mirkomotorrad
moin hille,

hier bei tante louise, KLICK, gibt es jene welche. müsstest dann nur mal den querschnitt der original stutzen messen und dir dann die dementsprechende grösse raussuchen. eine andere bedüsung wird dort auch angesprochen und ist wohl auch ratsam. ausserdem ist dort genannt, das die teile keine tüv zulassung haben und eine einzelabnahme bedürfen.
da ich weiss, wie sensibel unsere dicke selbst auf zubehörluftfilter reagiert, erschliesst sich mir nicht ganz der sinn dieser umbastelei. optik kann`s nicht sein, sieht man ja eh nicht, akkustik vielleicht...wird wohl etwas lauter schnorcheln, mehr leistung...???

Re: Ansaugtrichter

Verfasst: 11.12.2010, 16:26
von hillefighter
danke für die antwort, der sinn der ganzen sache ist einfach nur da ich meine zzr zum streetfighter umgebaut hab, deshalb weder verkleidung noch ram air system und ich wollt mal versuchen sie so besser zum laufen zu kriegen und vor allem die großen löcher im rahmen zu schließen, über jede weitere anmerkung bin ich natürlich dankbar, vielleicht gibts ja noch ne andere möglichket...

Re: Ansaugtrichter

Verfasst: 11.12.2010, 17:41
von Kasi
Gehen tut alles aber bei der ZZr600 wirst du wohl schwer basteln müssen(komplett andere bedüsung) wenn du nur trichter fahren willst.
Ich kenne kein anderes moped was so radikal scheisse läuft nach eingriffen in den ansaugtrackt.Gemacht hat sowas hier noch niemand......tüv gibts wie schon angesprochen dafür auch nicht,das ansauggeräusch wird sehr laut...was sich natürlich endgeil anhört.
Ich würde mir die aktion verkneifen...zuviel theater mit sehr ungewissem ausgang und bedenke du hast vier vergaser also brauchst du auch vier düsensätze und ich weiss aus eigener erfahrung das du bestimmt 4-5 sätze probieren musst um das halbwegs zum laufen zu bekommen....das kostet gut geld.Billiger wirds wenn du nur jeweils einen satz kaufst und dann die anderen 3 aufreibst du brauhst aber mindestens den einen satz als mass da die reibahlen konisch sind.
Noch ein aspekt der ncht vernachlässigt werden sollte ist das das mehrfach wiederholte zerlegen der vergaser das ganze geschiebe nicht besser macht und es sinn macht sich vorher noch eine vergaserbank zu organsieren die aussschliesslich zum ersatzteilbeschaffung dient.
Die trichter sollten zumindest ein flammsieb in fein haben,komplett offene taugen nicht für die strasse und bei regen kriegste die megakrise....da ist dann nix mehr mit laufkultur und entspannter fortbewegung weil die untern rum dann garnicht mehr reagieren und erst bei höheren drehzahlen wieder einsteigen,das ist dann doch schwer beherrschbar vom fajhren.
Die in dem link von louise sind luftfilter ,trichter sind trichter im klasischen sinne...halt gedrehte troten wobei dabei auch die länge zu beachten ist(du wirst nicht umhinkommen dich in diese materie einzulesen) wenn konische luftfilter versuch es garnicht erst mit diesem nachbaukram sondern nimm die einzig wahren K+N luftfilter,sind teurer aber damit hast du eine chance das zum laufen zu bekommen wobei der aufwand genau der selbe ist wie bei komplett offenen trichtern nur die düsenwerte unterscheiden sich und werden bei trichtern noch mehr in richtung grösser gehen.

Re: Ansaugtrichter

Verfasst: 12.12.2010, 14:57
von Harzi
Na da haste dir ja was vorgenommen :D
Also ich würd mir die Aktion schenken weils ohne entsprechende Kenntnisse A zu viel Zeit und Geld kostet und B die Nummer eh nicht legal im Strassenverkehr ist und wenn die Jägermeister dich dann anhalten wirds mitunter richtig teuer.

Ohne entsprechende Kenntnisse und Ausrüstung würde ich als Leihe da auch nicht dran gehn weil du dir schnell den Motor hochjagen kannst falls die Kiste zu Mager läuft und obs das dann wert war, sei mal so dahin gestellt ;)

nur mal so als Tipp von nem Zweiradmechaniker ;)