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Neue Kupplung?
Verfasst: 08.02.2011, 01:16
von Sakrelegje
Hallo zusammen,
wie im Betreff bereits geschrieben, habe ich ein Problem mit meiner Kupplung

Über das Thema habe ich mich schon etwas eingelesen, aber es sind immernoch ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Meine Kupplung rutscht unter Volllast im 5. Gang bei etwa 11000 Touren durch! In tieferen oder höheren Gängen nicht (den 6. Gang konnte ich nicht ausgiebig testen)! Kann mir einer erklären warum nur in diesem Gang?
Da ich gelesen habe, dass der Winkel des Anlenkhebels etwa 90° in Fahrtrichtung sein soll, bin ich direkt gucken gegangen. Es sieht bei mir so aus:
KLICK
Weiter nach hinten kann der Hebel nicht gehen.. die Feder ist schon auf Anschlag. Das heißt doch, dass die Kupplung durch ist?
Vor dem Winter habe ich einen Ölwechsel gemacht: 10W40 von Polo, damals war die Kupplung noch nicht an rutschen.
Der Kupplungszug wurde von mir vor etwa 5tkm neu gemacht, da der alte gerissen ist. Original Kawa.
Kann jemand vielleicht eine Ferndiagnose machen, was verschlissen sein kann und was ich erneuern muss?
Ich wäre euch sehr dankbar
Achja .. zu dem Bild .. es ist genug Öl im Motor, die Maschine steht nur leicht nach links gekippt
Gruß
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 08.02.2011, 07:51
von Kasi
Je grösser der gang desto länger die übersetzung ergo je länger die übersetzung umso leichter rutscht die kupplung(unter umständen).Deswegen schiebt man ein fahrzeug auch nicht im 1.gang an sondern in einem höheren gang.....wieso??..weils leichter geht.
Ist das öl was du eingefüllt hast vollsynthetisch...wenn ja damit gabs schon öfters probleme.
Kupplungseinstellung ist auch ein kandidat,rutschen tut sie bei zu wenig spiel(bei zuviel spiel gibts stress mit der schalterei)...du könntest also etwas mehr spiel geben und dann schauen obs sich zum besseren ändert.
Wenn kupplung platt auch nicht der weltuntergang neue lamellen ne neue dichtung(auf die deckelgrösse achten!) und fertig,einbau ist auch kein hexenwerk und mit einer repanleitung sollte das wirklich kein prob sein und ist kurzer zeit erledigt,finnazieller aufwand hält sich auch in grenzen ebenso brauchts nur normales werkzeug dazu also nix spezielles.

Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 08.02.2011, 14:53
von Sakrelegje
Ok das mit dem Gang macht Sinn

Das Öl ist teilsynthetisch. Bin ich schon immer gefahren und hatte nie Probleme. Bis jetzt ...
Mehr Spiel kann ich geben. Auf dem Foto ist das nicht zu erkennen, aber das Seil ist schon fast "lose".
Probleme mit der Schalterei habe ich auch nicht, die Gänge gehen nach wie vor ohne Probleme rein und raus. Wie immer.
Ich habe ein Werkstatthandbuch, welches mir bei der Arbeit beiseite stehen wird

Eigentlich freue ich mich auf den Aus- und Einbau

dann sehe ich mal ganz genau wie das funktioniert!
Soll ich nur die Lamellen neu machen?
Was ist mit den Trennscheiben? Oder muss ich das erstmal nachgucken/ nachmessen?
Man soll ja die Originalen nehmen, also bleiben die drin.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 08.02.2011, 15:40
von Kasi
Ich würde das ersetzen was nötig ist aber das sieht man natürlich erst wenns auseinander ist.Bei diesen teilen würde ich orginal verbauen bzw teile von namhaften herstellern verwenden,beim discounter würde ich nicht kaufen es sei denn jemand hier sagt die brocken von hein gerippe zb sind einwandfrei.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 08.02.2011, 17:34
von Matrix
Meine Kupplung hatte ja letztes Jahr auch das Problem mit durchrutschen bei 10 tsd !
Hab die Sache dann zerlegt und vor allem die Stahlscheiben betrachtet.Und siehe da die hatten schon Untermass...Lammelen selber waren zwar auch etwas angegriffen aber noch brauchbar.
Stahlscheiben neu rein und das Problem war gelöst....HÄGAR hat die Problematik sehr ausführlich in einigen Treats
beschrieben...schau mal in der SUCHE, falls du es nicht schon gelesen hast!
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 08.02.2011, 19:49
von ZZR-infiziert
Moin, hatte das gleiche Theater, auf der Bahn ab 10.000rpm, in der Firma hab ich mir dann das mal angeschaut, Stahllammellen und Mitnehmer waren runter, hatte aber noch Ersatz von ner Versys, wenig gekaufen. Lege die neuen Lamellen vorher in das Öl was Du einfüllen willst, etwa 12 Std. Den Stahllamellen ist das Wurst, aber die Mitnehmer sollen dann länger halten und nich rutschen.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 08.02.2011, 22:30
von Zauberer
ZZR-infiziert hat geschrieben:Lege die neuen Lamellen vorher in das Öl was Du einfüllen willst, etwa 12 Std. Den Stahllamellen ist das Wurst, aber die Mitnehmer sollen dann länger halten und nich rutschen.
gibt es dafür auch eine Erklärung?
Mit den Mitnehmern meinst du die Kupplungslamellen(die zwischen den Stahlscheiben liegen)?
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 09.02.2011, 17:30
von Harzi
Zauberer hat geschrieben:ZZR-infiziert hat geschrieben:Lege die neuen Lamellen vorher in das Öl was Du einfüllen willst, etwa 12 Std. Den Stahllamellen ist das Wurst, aber die Mitnehmer sollen dann länger halten und nich rutschen.
gibt es dafür auch eine Erklärung?
Mit den Mitnehmern meinst du die Kupplungslamellen(die zwischen den Stahlscheiben liegen)?
Ja er meint sicher die Kupplungslamellen
Die Erklärung sieht so aus:
Dadurch das die Korklamellen im Öl gebadet haben laufen sie nicht trocken zwischen den Stahllamellen am anfang, was sonst unter umständen zur verglasung der Scheiben führen kann bzw erhöhtem verschleiss weil die Reibscheiben sich ja erstmal voll saugen müssen.
Kann sonst passieren das die Kupplungslamellen keine Tausend km hält wenn man dann gleich Feuer macht.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 09.02.2011, 20:09
von ZZR-infiziert
Prima Erklärung, jetzt weiß ich auch, warum man das machen soll. Und ja, es sind die Kupplungslamellen gemeint gewesen.
@ Harzi, sind das heute noch Korklamellen, dachte die hätten heute ein anderes Material dafür.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 10.02.2011, 07:29
von Zauberer
Besten Dank für die Erklärung
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 10.02.2011, 15:49
von Harzi
Naja reiner Kork ists glaub nur noch bei alten Zündapps
Besteht aber aus ner Kork / Metal Legierung in den meissten fällen

Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 13.02.2011, 15:58
von Sakrelegje
Danke für die Infos! Werde die Lamellen schön ins Öl legen, denn ich bin eigentlich nicht zimperlich, wenns ums Gasgeben geht
Habe die Kupplung auseinandergebaut und noch eine Frage dazu.
Die Federn die man nachmessen soll sind doch diese hier oder?
Klick
Bei mir sind die um die 59 mm lang. Ist das richtig so? Dachte die sollten 33,6mm lang sein.
Soweit liegt die Kupplung jetzt frei. Mehr muss nicht gelöst werden?
Klick
Ich dachte, dass da mehr zu tun ist
Die Lamellen haben eine Dicke von 2,91mm bis 2,98mm und die Stahlscheiben rund 2,25mm. Die Stahlscheiben habe ich auf eine Glasscheibe aufeinandergelegt und konnte keine Unebenheit feststellen.
Was soll ich erneuern? Einfach mal beides um auf Nummer sicher zu gehen?
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 26.02.2011, 12:30
von rate.mal
Hallo Gemeinde
Ich warte auch schon gespannt auf die Antwort wie lang die Federn sein sollen, da meine auch 59mm sind und ich auch 7 Kupplungsscheiben habe und nicht 6 wie in anderen Beiträgen zu lesen.
Meine Kupplungsscheiben sind 2,6 die dünnste, 2,75 die meisten und 2,9 die Dickste.
Ich denke mal, daß die neu werden müssen, aber ich finde nichts über die Tolleranzwerte im Netz.
Hat denn noch jemand einen Tip, wo man im Netz gute Ersatzteile kaufen kann?
beste Grüße
Andreas
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 26.02.2011, 12:36
von Caspar
Hallo ,rate.mal.....was macht man zu erst ..... wenn man in ein neues Forum kommt

???
Sich vorstellen und dann stellt man Fragen
Dann bekommst du hier schnell Anworten.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 26.02.2011, 17:05
von rate.mal
Doch doch!
Ist gerade geschehen.
Ich mußte doch erst mal wach werden.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 26.02.2011, 17:15
von Caspar
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 26.02.2011, 17:58
von rate.mal
Danke Caspar für deine Antwort.
Nur leider bekomme ich auf der Seite (egal welchen Bereich ich anklicke) immer nur diese Meldung:
The page cannot be found.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 26.02.2011, 18:50
von Harzi
Jo geht nicht
So verkauft man natürlich nix
Ansonsten im Netz gibts genug adressen

Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 28.02.2011, 20:35
von rate.mal
Hat denn keiner eine Idee warum 7 Scheiben und nicht 6 und die Federn 59,5 mm lang sind
Kann es sein, daß das verstärkte Federn sind
Aber dann gleich über 23mm länger als Original
Ich weiß, daß das viele Fragezeichen sind aber im RepHandbuch finde ich auch keine Antwort.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 28.02.2011, 21:29
von ZZR-infiziert
Moin, ist doch richtig, 6 Stahlscheiben und 7 Reibscheiben, Maße der Federn muß ich morgen mal nachmessen.
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 28.02.2011, 21:37
von rate.mal
Federn sollen laut Buch 33,6mm lang sein und bei 32,6mm ausgetauscht werden
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 28.02.2011, 21:47
von rate.mal
Hägar hat geschrieben:
Zwischen Nabe und Andruckplatte ist ein Paket von Reiblamellen und Stahlscheiben angeordnet. Immer abwechselnd eine Lamelle (insgesamt 6 Stück) und eine Stahlscheibe (insgesamt 5 Stück). Auf beiden Außenseiten des Paketes liegt keine Stahlscheibe, sondern die Reibfläche der Nabe bzw. der Andruckplatte.
Es sei denn dies bezieht sich auf das D Modell aber das konnte ich nicht so raus lesen.
Dann gibt es wohl doch einen "Unterschied"

zwischen den Modellen
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 01.03.2011, 16:37
von Roadrunner
Gibt es auch ! D und E haben verschiedene Teilenummern bei der Kupplung ! Bei den Federn gibt es im Zubehör nur die Verstärkten, wenn du die Originalen möchtest, wirst du nicht umher kommen die bei Kawa direkt zu holen.
Sorry, hatte vor kurzem noch geschaut ob die Links alle Funktionieren ! sie taten es , werde demnächst mal alle erneuern !
Update !
Links sind Aktualisiert !
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 02.03.2011, 08:49
von zwille
Roadrunner hat geschrieben: Bei den Federn gibt es im Zubehör nur die Verstärkten, wenn du die Originalen möchtest, wirst du nicht umher kommen die bei Kawa direkt zu holen.
wie macht sich der unterschied bei den stärken bemerkbar? macht das was aus, wenn ich zubehör-federn nehme? und kennt jemand den grund, warum es im zubehör nur stärkere gibt?
Re: Neue Kupplung?
Verfasst: 02.03.2011, 09:45
von Kasi
Hägar hatte mal was zu den federn geschrieben(sufu benutzen)...wenn ich das noch richtig inner birne habe kam dabei rum das die orginalen also nicht verstärkten die bessere lösung sind.

Unterschied ist der anpressdruck welcher aber nicht höher sein muss...nachteil höherer kraftaufwand am hebel...kupplung geht also schwerer.