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Motor vom E-Modell ins D-Modell bauen ...

Verfasst: 24.02.2011, 04:22
von yogi-shg
Hallo Gemeinde ...

nachdem ich mir nun auf fachlichen Rat einen E-Modell Motor gekauft habe, stehe ich nun vor einigen Problemen beim einbau.

Der Motor des E-Modells hat an einigen Stellen Schläuche, wo beim Motor des D-Modells keine waren ... wo schließe ich diese an ???

1. auf dem nachfolgenden Bild ist zu sehen, dass aus der Kühlwasserpumpe (E-Modell Motor) ein Schlauch geführt wird ... wo wird der angeschlossen?? oder muss ich die Kühlwasserpumpe aus dem Motor des D-Modells hier einbauen
(erste Bild e-motor; zweite Bild d-motor)

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2. abenso befindet sich beim E-Motor vorne am Kühlsystem wieder ein Schlauch der beim D-Motor nicht verbaut ist ... wo wird der angeschlossen ? oder auch hier teile vom D-Motor an den E-Motor bauen ?
(erste Bild E-Motor mit Schlauch; zweite Bild D-Motor ohne Schlauch)

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3.nächstes Problem der Motor des D-Modells hat oben auf dem Zylinderkopf keine Anschlüsse für das Unterdrucksystem... der E-Motor schon. Fragestellung: Wo wird der auf dem Bild als B. bezeichnete Schlauch angeschlossen ? und wie baue ich den Luftfilterkasten wieder ein ? ... brauch ich einen neuen oder kann man den alten umbauen ?

Weiterhin ist auf dem Bild ein Schlauch zu sehen welcher in der Mitte sich lang herausstreckt (E-Motor) bei dem D-Motor ist dieser Schlauch ein kleiner Stummel, auf den der untere Teil des Luftfilterkasten gesetzt wird ... Fragstellung: einfach abschneiden und den Kasten draufsetzen oder neuen Luftfilterkasten ???

(erste Bild E-Motor mit Unterdruckdose und Schlauch B. / zweite Bild Luftfilterkasten / dritte Bild D-Motor ohne Unterdruckdose und kurzem Schlauch in der Mite)

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den Motor hab ich inzwischen eingebaut ... passt perfekt nur leider ist da noch das problem mit den Schläuchen ... die Vegaserbank nehm ich vom D-Modell... dass sollte passen, aber so weit kam ich heute nicht mehr ... ich hoffe gleich kanns weitergehen mit vielen helfenden Hinweisen ...

lg sven

Re: Motor vom E-Modell ins D-Modell bauen ...

Verfasst: 24.02.2011, 05:23
von Caspar
Schau mal hier: http://zzr-600.org/viewtopic.php?f=17&t ... au#p177372 findet man alles unter Suche,oben in der Leiste ;)

Re: Motor vom E-Modell ins D-Modell bauen ...

Verfasst: 24.02.2011, 07:41
von Zauberer
genau den Thread hätte ich jetzt auch eingebunden. Darin sollten alle deine Fragen geklärt sein.
Weiterhin viel Erfolg.

Re: Motor vom E-Modell ins D-Modell bauen ...

Verfasst: 26.02.2011, 03:21
von yogi-shg
mahlzeit zusammen :-)

ein gut gelaunter yogi meldet sich zurück und wird nun von seinen erfahrungen berichten :-)

vorweg genommen es hat geklappt und der drache brüllt wieder :-)

also...

nach ein bisschen friemelei konnte nach ausbau des alten d-motors ('91) der d-motor ('96) seinen platz im rahmen finden.

die sache mit der kühlwasserpumpe habe ich folgender maßen gelöst ... dicke schraube in den restschlauch, schlauchschelle drum --> dicht (man könnte aber auch die alte wieder einbauen ... muss aber neue dichtungen verwenden !!)

die sache mit dem messingrohr vorn am motor kann man so lösen, dass man das alte wieder verbaut oder wie bei mir (eine aufhängung war weggebrochen) --- dicke schraube in den restschlauch --> dicht

ebenso bin ich mit dem unterdruckteil auf dem ventildeckel verfahren, da der neue motor insgesamt einen recht gepfelgten eindruck machte und am ventildeckel dicht war... dicke schraube in den restschlauch --> dicht
-die sache mit dem luftfilter (s.o.) war blödsinn !!! der kommt mit den gezeigten löchern auf die vergaserbank *schäm*

alle leitungen / verkabelungen nach handbuch angeschlossen, betriebsflüssigkeiten aufgefüllt und ca. 5 min (mit unterbrechungen) ohne zündkerzen drehen lassen, damit sich das öl verteilt.

von einem vergaser hab ich dann noch unterdruck für das tankventil abgenommen, starter gedrückt und WROOMMM

:D jipieeeee

schnurrt wie ein kätzchen !!! und ist echt griffiger als der D-Motor

ich hoffe ich kann mit diesem beitrag dem ein oder anderen helfen ....

dank an alle für ihre mühe !!!


herzliche grüße sven

daten: e-motor, bj. '96, 29.000km, kosten 690,- + fahrtkosten bzw versand (stand 02/11)