Seite 1 von 1

Schwingenschleifschutz und Ritzel des D Moddels....

Verfasst: 13.04.2011, 08:21
von kallinr2
moin moin,

ich hab im thread zur kompatibilität von d und e model teilen gelesen das die übersetzung der d (ich glaub 15/43) zum enormen verschleiß des kettenschleifers und wohl dann auch zum anfressen der schwinge führen kann.

nun wäre meine frage, mein kettenkit hat 4000 km runter, lohnt sich jetzt noch der umstieg auf ein ritzel mit 16 zähnen und passt das dann noch auf die kette? platzmäßig wegen länge der kette usw.???
ist der eine zahn so ausreichend das die kette nicht permanent schleift?

grüße

Re: Schwingenschleifschutz und Ritzel des D Moddels....

Verfasst: 13.04.2011, 09:01
von zwille
wenn man davon ausgeht, dass ein kettenkit ca 20 - 25 000 KM hält, dann hat deiner ja schon fast 1/4 seiner lebenszeit rum. da man ja eigentlich alles auf einmal tauschen soll, würd ich das nicht machen.
aber vielleicht kann ja noch wer ne fundiertere aussage dazu geben.

ich würde lieber den kettenschleifer prüfen, wie der aussieht und dann erstmal n bisschen so weiter fahren und lediglich früher als absolut notwendig komplett auf ein E-kettenkit umsteigen.

Re: Schwingenschleifschutz und Ritzel des D Moddels....

Verfasst: 13.04.2011, 09:36
von Kasi
Fahr den mal erst auf und hab solange ein besonderes auge auf den schleifschutz,die unterseite ist kritisch.
Nur das vordere ritzel zu tauschen bringt dich nicht wirklich weiter da beim e-modell auch das hintere anders ist damit die übersetzung gleich bleibt,das bedeutet das wenn nur das vordere getauscht die übersetzung länger wird und das macht keinen sinn bei dem ofen ;)