Motor qualmt und verliert Öl
Verfasst: 27.04.2011, 11:37
Moin
Ich wollte mal über den weiteren Hergang meiner Inspektion (Ventile einstellen , Vergaser synchronisieren , Ölwechsel) berichten.Hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben das ich nach Abschluss der Arbeiten ziemliche Probleme mit qualmenden Motor und Ölverlust hatte.Also sie hat geräuchert wie bekloppt und zudem im Bereich Krümmer Öl verloren.Das sah an der Ampel recht lustig aus.Hinten raus gequalmt wie 20 Trabis und ich selber stand in einer blauen Wolke die unten vom Motor kam.Das war dann Vernebelungsfunktion damit mich keiner sieht.Das Mopped lief aber trotzdem wunderbar wie man es nach ventile einstellen und synchronisieren erwartet.Nachdem ich hier den Tip bekam das es irgendeine Undichtigkeit des Sekundärluftsystems sein könnte habe ich alles nochmal zerlegt und beim abnehmen des Ventildeckels gleich gesehen das eine dieser Doppeldichtungen der Zündkerzenschächte verutscht war.Besser gesagt sie lag komplett daneben auf der Lageschale rum.Dadurch ist dann jede Menge Öl durch die kleine Hülse in den Auslass gelaufen was dann für die Qualmerei aus dem Auspuff sorgte.Woher jedoch das Öl an der Vorderseite kam wusste ich auch zuerst nicht zumal es unter dem Krümmer aus dem Block lief.Genau dort wo der Kühlwasserverteiler angeschraubt ist.Ich habe dann den Zündkerzenschacht mal saubergemacht weil dort ja auch Öl reingelaufen ist.Beim reinleuchten ob alles sauber ist hab ich dann ganz unten am Fuss des Schachts eine kleine Bohrung entdeckt.Diese scheint zur Vorderseite des Motors zu gehen.Da kam dann wohl auch die Sauerei her.Ich denk mal die Bohrung wird zur Entlüftung der Kerzenschächte sein damit kein Überdruck die doch sehr gut abdichtenden Kerzenstecker rausdrückt.Mal wieder was dazugelernt.Auf jeden Fall läuft sie jetzt wieder rauch und tropffrei und behält ihr Öl für sich.
Ich wollte mal über den weiteren Hergang meiner Inspektion (Ventile einstellen , Vergaser synchronisieren , Ölwechsel) berichten.Hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben das ich nach Abschluss der Arbeiten ziemliche Probleme mit qualmenden Motor und Ölverlust hatte.Also sie hat geräuchert wie bekloppt und zudem im Bereich Krümmer Öl verloren.Das sah an der Ampel recht lustig aus.Hinten raus gequalmt wie 20 Trabis und ich selber stand in einer blauen Wolke die unten vom Motor kam.Das war dann Vernebelungsfunktion damit mich keiner sieht.Das Mopped lief aber trotzdem wunderbar wie man es nach ventile einstellen und synchronisieren erwartet.Nachdem ich hier den Tip bekam das es irgendeine Undichtigkeit des Sekundärluftsystems sein könnte habe ich alles nochmal zerlegt und beim abnehmen des Ventildeckels gleich gesehen das eine dieser Doppeldichtungen der Zündkerzenschächte verutscht war.Besser gesagt sie lag komplett daneben auf der Lageschale rum.Dadurch ist dann jede Menge Öl durch die kleine Hülse in den Auslass gelaufen was dann für die Qualmerei aus dem Auspuff sorgte.Woher jedoch das Öl an der Vorderseite kam wusste ich auch zuerst nicht zumal es unter dem Krümmer aus dem Block lief.Genau dort wo der Kühlwasserverteiler angeschraubt ist.Ich habe dann den Zündkerzenschacht mal saubergemacht weil dort ja auch Öl reingelaufen ist.Beim reinleuchten ob alles sauber ist hab ich dann ganz unten am Fuss des Schachts eine kleine Bohrung entdeckt.Diese scheint zur Vorderseite des Motors zu gehen.Da kam dann wohl auch die Sauerei her.Ich denk mal die Bohrung wird zur Entlüftung der Kerzenschächte sein damit kein Überdruck die doch sehr gut abdichtenden Kerzenstecker rausdrückt.Mal wieder was dazugelernt.Auf jeden Fall läuft sie jetzt wieder rauch und tropffrei und behält ihr Öl für sich.