Hallo , kann mir einer sagen was für Öl ich in mein Motorrad füllen muss ?? Irgendwie kann ich keine vernünftige Antwort finden , Ich war schon bei Louis , aber die Antwort war eher unsicher ,
und kann ich auch normales Auto Öl 10-40W nehmen wenn mein Motorrad beispielsweise ebenfalls 10-40W bräuchte ??
Würde mich echt freuen wenn einer davon Ahnung hat und mir ein bestimmtes Öl empfehlen könnte .
Zzr 600 d-modell bj 92 , welches Öl brauche ich ???
- lord_schuldig
- Anfänger
- Status: Offline
Re: Zzr 600 d-modell bj 92 , welches Öl brauche ich ???
Von Auto Motoröl rate ich dir dringend ab.
Gerade die ZZR dreht um einiges höher als ein Automotor.
Zusätzlich liegt unsere Kupplung auch noch in dem Öl. Also ist Auto Motoröl einfach das falsche.
Welches Motorrad-Motoröl du nehmen sollst... da streiten sich die Gelehrten.
Einige im Forum benutzen Mineralisches 10W-40 (meist das Castrol), andere teilsynthetisches 10W-40.
Habe vor kurzem das Öl hier in meine ZZR gefüllt: http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... tisch.html
Ist Teilsynthetisches 10W-40. Habe damit keine Probleme.
Außerdem kann man auch noch 20W-40, 10W-50 und 20W-50 reinkippen. Solange es spezielles 4 Takt Motorrad Motoröl ist
Gerade die ZZR dreht um einiges höher als ein Automotor.
Zusätzlich liegt unsere Kupplung auch noch in dem Öl. Also ist Auto Motoröl einfach das falsche.
Welches Motorrad-Motoröl du nehmen sollst... da streiten sich die Gelehrten.
Einige im Forum benutzen Mineralisches 10W-40 (meist das Castrol), andere teilsynthetisches 10W-40.
Habe vor kurzem das Öl hier in meine ZZR gefüllt: http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil- ... tisch.html
Ist Teilsynthetisches 10W-40. Habe damit keine Probleme.
Außerdem kann man auch noch 20W-40, 10W-50 und 20W-50 reinkippen. Solange es spezielles 4 Takt Motorrad Motoröl ist

Motorradfahren ist eine Lebenseinstellung, kein Verbrechen!
ZZR 600 E - 93 - ~63.000km
ZZR 600 E - 93 - ~63.000km
könntest du mir denn ein besonderes Öl empfehlen ,?
Vllt eins was auch nicht soo teuer ist ?
- RAVEN`S Weibchen
- Kurvenheizer
Ein wenig Geld mußt du schon ausgeben wenn du was gescheides haben willst.
Und grade bei Öl und Bremsflüssigeit sollte man net sparen
Und grade bei Öl und Bremsflüssigeit sollte man net sparen

ZZR 600 E "Rise of the Dragon", Bj. 93 E Modell ,36 150 km, 98 PS
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.
Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.
- Oppa
- Forengott
- Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
hi,
natürlich solltest Du nur 'gutes Öl' verwenden.
Auf keinen Fall "Autoöl", das zwar die Reibung z. B. in den Lagern und den Zylinderwänden minimiert, aber keine Scherkräfte in Getriebe und Kupplung übertragen kann. Letztere macht man sich damit kaputt bzw. es funktioniert schon gar nicht richtig.
Die SAE-Klassen (z. B. "SAE 5W40) sagt nur etwas über die Viskosität (Schmierfähigkeit) bei bestimmten Temperaturober- und untergrenzen aus, d. h. Du musst entscheiden, wann und wo Du Dein Moped fährst. Je kleiner die 1. Zahl um so tiefer kann die Temperatur sein, je größer die 2. Zahl um so höher kann die Temperatur sein. Kleine 1. Zahl und große 2. Zahl ergeben ein breites Einsatzspektrum.
Hinsichtlich der Zusammensetzung des Öls (mineralisch; teil-; synthetisch) gelten folgende 2 Aspekte: mineralische Öle weisen i. d. R. keine so gute Schmierfähigkeit auf wie vollsynthetische. D. h. der Motor läuft "leichter" mit vollsynthetischem Öl und der Motor selbst weist auch weniger Verschleiß auf. Allerdings gilt auch hier, dass das negative Auswirkungenen auf den Verschleiß der Kupplung haben kann (s. o.), da es möglicherweise die Scherkräfte zw. den Kupplungslamellen nicht so gut überträgt (Kupplung 'rutscht'). Das muss man austesten.
Der zweite Aspekt betrifft Fahrzeuge, die schon länger betrieben werden (z. B. Deins
): mineralische Öle bilden mehr Ablagerungen als vollsynthetische. Vollsynthetische Öle können wiederum diese anlösen. Diese feinen Partikel schweben dann im Ölkreislauf mit und können kleinste Ölbohrungen zusetzen und damit zu Schäden z. B. an den Lagern führen, wenn diese nicht mehr versorgt werden. Daher wäre es gut zu wissen, welche Qualität bisher drin war, dann würde ich an Deiner Stelle auch dabei bleiben. Ansonsten gilt für die ZZR die Grundregel (Betriebshandbuch!), dass man teilsynthetisches Öl verwenden sollte.
Ok?
natürlich solltest Du nur 'gutes Öl' verwenden.

Auf keinen Fall "Autoöl", das zwar die Reibung z. B. in den Lagern und den Zylinderwänden minimiert, aber keine Scherkräfte in Getriebe und Kupplung übertragen kann. Letztere macht man sich damit kaputt bzw. es funktioniert schon gar nicht richtig.
Die SAE-Klassen (z. B. "SAE 5W40) sagt nur etwas über die Viskosität (Schmierfähigkeit) bei bestimmten Temperaturober- und untergrenzen aus, d. h. Du musst entscheiden, wann und wo Du Dein Moped fährst. Je kleiner die 1. Zahl um so tiefer kann die Temperatur sein, je größer die 2. Zahl um so höher kann die Temperatur sein. Kleine 1. Zahl und große 2. Zahl ergeben ein breites Einsatzspektrum.
Hinsichtlich der Zusammensetzung des Öls (mineralisch; teil-; synthetisch) gelten folgende 2 Aspekte: mineralische Öle weisen i. d. R. keine so gute Schmierfähigkeit auf wie vollsynthetische. D. h. der Motor läuft "leichter" mit vollsynthetischem Öl und der Motor selbst weist auch weniger Verschleiß auf. Allerdings gilt auch hier, dass das negative Auswirkungenen auf den Verschleiß der Kupplung haben kann (s. o.), da es möglicherweise die Scherkräfte zw. den Kupplungslamellen nicht so gut überträgt (Kupplung 'rutscht'). Das muss man austesten.
Der zweite Aspekt betrifft Fahrzeuge, die schon länger betrieben werden (z. B. Deins

Ok?
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe

- Ziggy Stardust
- Fingerwundschreiber
Das Polo- Öl ist schon eines aus der günstigen Kategorie, 25.- für 4 Liter!Racer86 hat geschrieben:könntest du mir denn ein besonderes Öl empfehlen ,?
Bj.02 - 14 Tkm
..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
Vielen Dank für die Antworten ,
bin auch erleichtert dass ich nicht unbedingt Öl für 50 € kaufen muss .
bin auch erleichtert dass ich nicht unbedingt Öl für 50 € kaufen muss .