Verkleidung

Tipps und Fragen
Antworten
ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Status: Offline

Verkleidung

Beitrag von ZiemlichZügigerRacer »

Hi,

Da die linke Seite meiner ZZR erfolgreich durch meinen Unfall zerstört wurde, habe ich eine Frage.

Bild

Dies ist die Farbe meiner ZZR. Beím Unfall wurde der Teil der Verkleidung hinter dem blinker (rot) abgeschliffen (ca 20 cm lang). Kennt jemand den Farbcode der Farbe? Handelt es sich dabei um einen aufkleber den ich einfach neu kaufen könnte und dann draufkleben könnte oder ollte ich mir mit dem Farbcode die Sprühfarbe kaufen und dann nachlackieren ?

Danke für die Tipps!

Gruß,
ZZR
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Re: Verkleidung

Beitrag von Oppa »

hi ZiZüRa,
Dein Moped findest Du hier:
http://www.zx6e.net/forums/index.php?act=models
und die zugehörige Farbe werden sie Dir hier nennen können:
http://www.motorradlack.de/farbsuche/
...und mal 'n bissl im Forum geschaut (Suche u. Co.) und Du wärst auch dahin gekommen. Aber so ist's schon leichter, gell! ;)
Grüßle,
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Kaja
Kurvenheizer
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993

Beitrag von Kaja »

Es ist kein Aufkleber!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber

Danke. Dann muss ich das Teil also doch lackieren.

Ist es eigentlich normal, dass das komplette Öl rausläuft, wenn der Limadeckel gebrchen ist ?
Muss die Lima wirklich im Öl laufen ??

sevent5ive
Fahrschüler

Beitrag von sevent5ive »

hallo,

wenn sie auf der Seite ne ganze Weile gelegen ist, kann da schon einiges raus laufen. Wenn Du sie aber stehend hast und nach möglichkeit noch nach rechts lehnst (z.B. an eine Wand), sollte da max. eine Tasse Öl kommen. Danach nur noch ein paar Tropfen - selbst wenn Du den Limadeckel ganz ab hast.

Also viel Spaß noch beim Basteln :D

Grüßle
ohne SPAß kein FUN :-)
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

hm,

nevar's Moped stand m. W. mit gebrochenem Limadeckel (sorry, sollte ich mich irren!) aufrecht im Transporter und unsere Sachen haben nachher in Öl gebadet. Deutlich mehr als 1/2 Liter.
ZZR600E13-05 - 30tkm

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber

Bei meinem Unfall lag die Kawa ca. 3-5 Minuten Auf der linken Seite...

Öl ist jetzt jedenfalls keins mehr drin.

Ist die Lima so ausgelegt, dass sie im Öl laufen soll oder muss ich jetzt irgendwas saubermachen ?

Zu der Farbe: Ich habe das Formular ausgefüllt, aber bisher noch keine Antwort erhalten... :?
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

Am Moped musst Du nichts sauber machen und die Lima holt sich ihr Öl selbst! Aber was ist mit dem Öl auf der Straße passiert? :-k
ZZR600E13-05 - 30tkm

sevent5ive
Fahrschüler

Beitrag von sevent5ive »

also bei mir war der limadeckel auch gerissen und ich hatte immer den linken stiefel nach einer fahrt voll mit ölspritzern. hat mich genervt und habe ihn abgenommen, da ich ihn mit flüssigmetall reparieren wollte. irgendwie ging das nicht mehr, da der vorbesitzer das auch schon versucht hat und der deckel von innen total zugekleistert war. nun musste ich einen neuen besorgen (für 29 € inkl. Versand inner bucht im guten zustand). solange, mind. 3 tage war der deckel komplett ab und ich habe nur ein tuch drüber gehängt damit kein dreck ran kommt. auf dem boden war noch nichtmal ein tropfen öl was nach gelaufen ist. das gesamte öl war noch im motor. halt nur direkt beim öffnen kam ca. 1/2 tasse raus - dann nix mehr. voraussetzung: maschine steht ruhig und ist nach möglichkeit leicht rechts an eine wand gelehnt.

kann natürlich sein, dass wenn das moppete transportiert wurde, dass da immer wieder was aus dem motorraum in den limabehälter "reinschwappte" und das dann raus lief.

grüßle
ohne SPAß kein FUN :-)
ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber

Da ich kein neues Thema eröffnen will, schreibe ich einfach in meinem uralten Thread hier weiter.

Die Verkleidung ist immernoch verschrammt.

Das mittlere Verkleidungsteil ist ziemlich stark verschrammt und die Kanzel ist hinter dem Blinker auf einer Länge von ca. 20 cm bis auf den Kunststoff runtergeschliffen. Die Kanzel ist also nur im roten Teil abgeschliffen.

Ist da noch irgendwas zu retten oder muss eine neue Kanzel + neues Mittelteil her ? (Kanzel)
Was haltet ihr von spachteln und nur die abgeschliffene Stelle mit dem entsprechenden Rot zu lackieren ? Beim Auto wird es doch auch nicht anderst gemacht, oder ? Das Problem könnte nur sein, dass sich die Farbe mit der Zeit verändert (Bj93) und dann nicht mehr passend aussieht.

Das mittlere Verkleidungsteil ist hauptsächlich im blauen Teil abgeschliffen.

Was denkt ihr ?

Danke,
ZZR
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

1.: Ferndiagnose aufgrund einer Schilderung (=ohne detailreiche Fotos) ist wie die Geschichte mit der Glaskugel.
2.: je nach Art der Beschädigung genügt Spachteln, Risse können nicht gespachtelt werden.
3.: Die Farben auf Deinem ersten Foto sehen ziemlich frisch aus. Abweichungen bei einer Neulackierung gibt es fast immer, wenn, dann am besten die komplette Farbe eines Teils lackieren. Ist ein optischer 'Kontakt' zu andern Teilen da, am besten auch die lackieren, wenn Du keine Übergänge sehen willst. Das größte Problem beim Selbermachen ist aber das "Finish". Wenn der Oberflächenglanz nicht einheitlich ist, sieht man das oft deutlicher als ein leicht abweichender Farbton.
ZZR600E13-05 - 30tkm

Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

das linke Heckteil habe ich in meinem Verkaufs-Thread Teile E Model
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber

Oppa hat geschrieben:1.: Ferndiagnose aufgrund einer Schilderung (=ohne detailreiche Fotos) ist wie die Geschichte mit der Glaskugel.
2.: je nach Art der Beschädigung genügt Spachteln, Risse können nicht gespachtelt werden.
3.: Die Farben auf Deinem ersten Foto sehen ziemlich frisch aus. Abweichungen bei einer Neulackierung gibt es fast immer, wenn, dann am besten die komplette Farbe eines Teils lackieren. Ist ein optischer 'Kontakt' zu andern Teilen da, am besten auch die lackieren, wenn Du keine Übergänge sehen willst. Das größte Problem beim Selbermachen ist aber das "Finish". Wenn der Oberflächenglanz nicht einheitlich ist, sieht man das oft deutlicher als ein leicht abweichender Farbton.
Hi Oppa,

http://imageshack.us/g/687/bild3336i.jpg/

So sieht die Kiste im Moment aus.

Die Kanzel ist zwar abgeschliffen, aber der schwarze streifen sieht garnicht soooo schlecht aus. Wenn ich jetzt mit irgendeinem unprofessionellen Quatsch anfange, sieht sie eventuell noch schlimmer aus. Deswegen habe ich den Thread hier eröffnet. :)

Risse sind keine vorhanden.

Zauberer,

Das Heckteil ist komischerweise noch voll in Schuss und hat keinen Kratzer abbekommen. :occasion13
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

Ist halt die Frage, was Du Dir zutraust. Nach den Fotos wäre zumindest die komplette obere Hälfte im Frontbereich zu lackieren. 2 Farben, das wird wird schon mal von daher nicht billig. Die Originallacke von RH kosten schon richtig Geld. Oder machen lassen. Die Farbe von Deiner Zette gibt's halt nicht mehr so oft und hat daher schon einen gewissen "Classic"-Charakter. ;)
ZZR600E13-05 - 30tkm

ZiemlichZügigerRacer
Fingerwundschreiber

So langsam will ich die Teile neu lackieren. Dazu brauche ich allerdings erstmal den farbcode des blauen und roten Lackes.
Auf der oben genannten seite steht "Blue/Rose", aber kein dazugehöriger Code. Die Anfrage auf der Seite wurde leider nicht beantwortet...

Was kann ich jetzt noch machen, um an die Farbe zu kommen ? :)
TheSidt
Gelegenheitsfahrer

Beitrag von TheSidt »

Jede Anständige lackbude kann dir mit lackkarten den passenden farbton raus suchen. Einfach ein verkleidungsteil mitnehmen und der Facharbeiter sucht dir die Passenden Farbcodes raus ;)
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

...Achtung: bei Metallic-effekt ist Vorsicht geboten, die meisten Motorrad-Metalliclacke haben grobere Metallicpartikel als die von Autos!
ZZR600E13-05 - 30tkm

Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

TheSidt hat geschrieben:Jede Anständige lackbude kann dir mit lackkarten den passenden farbton raus suchen.
Wie Opaa schon andeutet. Da gibt es viele Fallen und gerade einige Metaliklacke der ZZR sind hart zu definieren. Da gibt es nicht mal in den "anständigen" Lackierereien Lackkarten.
Einfach ein verkleidungsteil mitnehmen und der Facharbeiter sucht dir die Passenden Farbcodes raus ;)
Einfach ist was anderes! Da kann viel Erfahrung helfen.
Mein Lack besteht aus 2 verschiedenen Farben übereinander und selbst die Oberschicht "Klarlack" hat noch einen Rotanteil.
Da hat sich eine "anständige" Lackierei ganz schön die Karten gelegt und 100% bei allen Lichtverhältnissen ist es nie geworden.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
TheSidt
Gelegenheitsfahrer

Beitrag von TheSidt »

Ich kanns schlecht beurteilen wie schwer oder einfach es ist. Aber mein Onkel ist lacker, und musste vor 4 jahren seine zzr 1100 nach einem sturz lacken. Denn lack hat er selber per farbkarten raus gesucht. Nen farbunterschied sieht man nicht. Von daher denke ich das ein Betrieb der recht viele Motorräder macht da kein problem haben wird. Und an so einem betrieb kommt man sicher über seine Werkstadt ran ;)
Antworten