Paar Fragen zum Kaltstart
Paar Fragen zum Kaltstart
Hallo
Ich habe da ein paar Fragen zum Kaltstart verhalten.
Ab wann ist zu erwarten das die Kawa nicht anspringen wird(auch mit Choke) ab welcher Außentemperatur? Da ich auch im Winter mit dem Motorrad zu Arbeit fahre ist es für mich sehr wichtig das zu wissen.
So weit ich mich erinnern kann hatte ich letzes Jahr keine Probleme mit dem Kaltstart, auch bei knapp 2-3 ° über null und vor ein paar Tagen habe ich die Maschine bei 7° Außentemperatur nicht mehr anbekommen ist es normal?
Vor 4 Tagen hatte ich Probleme die Maschine anzukriegen, und zwar nach einer Fahrt von ca. 12-14 km wahr ich kurz im Geschäft (ca. 20 min) und als ich rauskam wollte die auf einmal nicht mehr :O(
der Anlasser drehte die ganze Zeit dabei,nur anspringen wollte die nicht
Woran kann es liegen? Ich fahre sehr viel Kurzstrecke damit z.B. zur Arbeit ca. 2 km oder auch hin und wieder einkaufen aber ach regelmäßig etwas längere Touren von 80-100 km
mgf
Ich habe da ein paar Fragen zum Kaltstart verhalten.
Ab wann ist zu erwarten das die Kawa nicht anspringen wird(auch mit Choke) ab welcher Außentemperatur? Da ich auch im Winter mit dem Motorrad zu Arbeit fahre ist es für mich sehr wichtig das zu wissen.
So weit ich mich erinnern kann hatte ich letzes Jahr keine Probleme mit dem Kaltstart, auch bei knapp 2-3 ° über null und vor ein paar Tagen habe ich die Maschine bei 7° Außentemperatur nicht mehr anbekommen ist es normal?
Vor 4 Tagen hatte ich Probleme die Maschine anzukriegen, und zwar nach einer Fahrt von ca. 12-14 km wahr ich kurz im Geschäft (ca. 20 min) und als ich rauskam wollte die auf einmal nicht mehr :O(
der Anlasser drehte die ganze Zeit dabei,nur anspringen wollte die nicht
Woran kann es liegen? Ich fahre sehr viel Kurzstrecke damit z.B. zur Arbeit ca. 2 km oder auch hin und wieder einkaufen aber ach regelmäßig etwas längere Touren von 80-100 km
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zzr 600 E
1995
ca. 30000 km
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- Kasi
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2 km fahren und abstellen ist käse(mit kaltem moped)......da wirst du auf dauer keine freude haben.
1. ist das generell müll und eine sichere methode den motor zu killen bzw die laufleistung drastisch zu verkürzen und 2. schiessen dir bei solch einer aktion auch gerne die kerzen durch...einzige abhilfe austausch der betreffenden kerze/kerzen....letzteres wird für dein schlechtes anspringen verantwortlich sein.
Anspringen tut der hobel sicherlich auch noch bei kälteren temperaturen als -10 grad....kann dir Can was zu sagen ...der ist schmerzfrei in dieser hinsicht und kennt auch im winter(zeitweise) keine gnade.
1. ist das generell müll und eine sichere methode den motor zu killen bzw die laufleistung drastisch zu verkürzen und 2. schiessen dir bei solch einer aktion auch gerne die kerzen durch...einzige abhilfe austausch der betreffenden kerze/kerzen....letzteres wird für dein schlechtes anspringen verantwortlich sein.
Anspringen tut der hobel sicherlich auch noch bei kälteren temperaturen als -10 grad....kann dir Can was zu sagen ...der ist schmerzfrei in dieser hinsicht und kennt auch im winter(zeitweise) keine gnade.
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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- kawaisgeil
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danke für die antwort
das es nicht so toll ist dauernd diese kurzstrecken zu fahren weis ich ja auch selbst aber zu fuss zu laufen bin ich zu faul:O(
also wohl doch die kerzen,werde die mal morgen austauschen
na da würd ich lieber mit dem fahrad fahren als mir mit aller gewalt die maschine zu ruinieren
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Mit dem Fahrrad fahren? bäh, viel zu gefährlich So nun zu Deiner Frage, heute morgen 0 Grad und mein Moped springt natürlich an. Das muß sie auch, soll mich schließlich immer zur Arbeit bringen. Und immer schön vorsichtig fahren, wird langsam rutschig auf den Straßen, da fällt mir ein, hat einer von euch noch einen Satz Winterreifen für die ZZR
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann
METAL FOREVER
ZX600D von 1990 71.000km
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neue kerzen drinne hat nichts gebracht,startet trotzdem nicht
mist
was kann es sonst noch sein?
der starter dreht ,können es die zündspulen sein?wie kann man die kontrolieren?
gibt es da irgend einen trick wie ich die 2 sch**s luftungsrohre in den luftfilter bekomme ohne einen nervenzusammenbruch zu erleben,habe heute über eine stunde dran gefumelt bis die dran wahren . . .
und mit dem fahrrad hab ich auch schon probiert zu arbeit zu fahren,ihr könnt euch garnicht vorstellen wie lang 2 killometer sein können wenn man auf einem berg wohnt . . .
mist
was kann es sonst noch sein?
der starter dreht ,können es die zündspulen sein?wie kann man die kontrolieren?
gibt es da irgend einen trick wie ich die 2 sch**s luftungsrohre in den luftfilter bekomme ohne einen nervenzusammenbruch zu erleben,habe heute über eine stunde dran gefumelt bis die dran wahren . . .
und mit dem fahrrad hab ich auch schon probiert zu arbeit zu fahren,ihr könnt euch garnicht vorstellen wie lang 2 killometer sein können wenn man auf einem berg wohnt . . .
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- Larsman
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Hola,
bin ja auch Winterfahrer und war letztes Jahr auch bei Minustemperaturen unterwegs.
Anspringen tut sie immer
Allerdings neigt das D-Modell mangels Vergaserheizung zum Eisen, das war weniger witzig, wenn die Möhre dann nach ein paar km wg. Ampelstop ausgeht und vor allem: So lange nicht wieder angeht, bis die Motorwärme im Stand die Vergaser wieder gängig gemacht hat...
Da hilft dann nur nen Benzinzusatz....
Aber laufen: IMMER!
Cheers,
Lars
bin ja auch Winterfahrer und war letztes Jahr auch bei Minustemperaturen unterwegs.
Anspringen tut sie immer
Allerdings neigt das D-Modell mangels Vergaserheizung zum Eisen, das war weniger witzig, wenn die Möhre dann nach ein paar km wg. Ampelstop ausgeht und vor allem: So lange nicht wieder angeht, bis die Motorwärme im Stand die Vergaser wieder gängig gemacht hat...
Da hilft dann nur nen Benzinzusatz....
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- Kasi
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Der luftfilter und alles was dazu gehört muss penibel montiert sein also nirgens ein kleiner spalt etc....das mag die zzr garnicht.
Schau dir auch die zündkabel genau an und kontrolliere die verbindungen und die stecker auf beiden seiten.
Hast du beim kerzenwechsel geschaut ob alle zündis einen funken haben.....wenn nicht prüf das auch .....dann sehen wir weiter
Schau dir auch die zündkabel genau an und kontrolliere die verbindungen und die stecker auf beiden seiten.
Hast du beim kerzenwechsel geschaut ob alle zündis einen funken haben.....wenn nicht prüf das auch .....dann sehen wir weiter
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- kawaisgeil
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Heyho, wo wir gerade beim Thema sind,
wollte meiner vor ein paar Tagen mal wieder starten und eine Runde drehen!
Hab sie nicht angekommen, Batterie sollte voll sein, hat ständig nur gerattert ?!
Was kann ich machen?
gruß
Dennis
Wenn die ZZR länger gestanden hat ist sie immer ein wenig mukkelig.
Normalerweise erwacht sie zum Leben wenn du den Choke ganz aufziehst und ohne Gasgeben startest. Es kann ein wenig dauern aber dann sollte die Karre anspringen. Aber unbedingt beim "rattern lassen".... Finger weg vom Gas.
Viele Grüße aus dem Vorharz
Heyho, wo wir gerade beim Thema sind,
wollte meiner vor ein paar Tagen mal wieder starten und eine Runde drehen!
Hab sie nicht angekommen, Batterie sollte voll sein, hat ständig nur gerattert ?!
Was kann ich machen?
gruß
Dennis
Wenn die ZZR länger gestanden hat ist sie immer ein wenig mukkelig.
Normalerweise erwacht sie zum Leben wenn du den Choke ganz aufziehst und ohne Gasgeben startest. Es kann ein wenig dauern aber dann sollte die Karre anspringen. Aber unbedingt beim "rattern lassen".... Finger weg vom Gas.
Ok, dann weiss ich ja, was ich falsch gemacht habe :P
Habe immer am Gashahn gedreht :P
gruß und danke!
Dennis
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
Wie sieht es eigentlich mit Anschieben aus? Darf man das bei dem Mopped? Ich hab mal gehört, dass man das besser lassen sollte, bei Modellen mit Katalysator. Ist da was dran?
Gruß
Joker
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VW Scirocco GT2, Bj. 91, 241.000 km
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
Anschieben sollte bei unseren Maschinen kein Problem sein. Beim Anschieben macht man im Grunde nichts anderes wie der Anlasser es sonst tun würde, man dreht den Motor an. Problematisch wird es erst, wenn ein anderer Fehler vorliegt und unverbrannter Sprit durch den Motor in den Kat gelangt. Das würde aber dann auch mit dem Starter passieren.
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
Ok danke, dann werde ich meine Maschine erstmal anschieben, bevor ich den Anlasser betätige. Sie steht jetzt schon seit 3 Monaten rum und ich hab die Batterie nicht ausgebaut...Hoffen wir das beste Sollte ich dann beim Anschieben auch den Choke nutzen oder lieber erstmal ein paar Motorumdrehungen ohne?
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
Ich weiß nicht ob man die Batterie dabei schädigen kann wenn sie schon leer ist, aber ich würde auf jeden Fall erstmal den Anlasser probieren bevor ich mein Moped selber durch die Gegend schiebe
Anschieben nach ner langen Pause geht in der Regel nicht mal so eben aus dem Handgelenk raus. Man muss ja erstmal so viel Schwung bekommen, dass der Motor beim Einkuppeln ein paar Umdrehungen schafft, und das reicht nach längerer Standzeit in der Regel längst nicht aus. Mit meiner alten Suzi musste ich dafür mehrmals eine Tiefgaragenabfahrt runterrollen (und natürlich auch wieder raufschieben).
Kauf Dir lieber gleich ein Ladegerät. Ist billiger als einmal samt Motorrad beim Schieben hinzufallen
Ne Alternative wäre Starthilfe übers Auto.
Und den Choke von Anfang an.
Kleine Ergänzung: Kat gibts bei der zzr übrigens erst ab 2002
Anschieben nach ner langen Pause geht in der Regel nicht mal so eben aus dem Handgelenk raus. Man muss ja erstmal so viel Schwung bekommen, dass der Motor beim Einkuppeln ein paar Umdrehungen schafft, und das reicht nach längerer Standzeit in der Regel längst nicht aus. Mit meiner alten Suzi musste ich dafür mehrmals eine Tiefgaragenabfahrt runterrollen (und natürlich auch wieder raufschieben).
Kauf Dir lieber gleich ein Ladegerät. Ist billiger als einmal samt Motorrad beim Schieben hinzufallen
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Kleine Ergänzung: Kat gibts bei der zzr übrigens erst ab 2002
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
SpeedDemon hat geschrieben: Kauf Dir lieber gleich ein Ladegerät. Ist billiger als einmal samt Motorrad beim Schieben hinzufallen
Ne Alternative wäre Starthilfe übers Auto.
Und den Choke von Anfang an.
Das Hauptproblem ist, dass die Vergaser nicht mehr genügend Sprit drin haben und die Benzinpumpe diese erst füllen muss. Das mit Anschieben hin zu bekommen, wird schwer.
Also mit Anlasser und zuerst nur kurz den Anlasser laufen lassen. Die Benzinpumpe läuft nach.
Nach ca 2-3 Minuten und einigen kurzen Anlasserstarts sollte es klappen.
Kleine Ergänzung: Kat gibts bei der zzr übrigens erst ab 2002
Das hätte ich dir jetzt auch noch geschrieben. Da kann also nichts kaputt gehen.
der Zauberer
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
Zauberer hat geschrieben:Also mit Anlasser und zuerst nur kurz den Anlasser laufen lassen. Die Benzinpumpe läuft nach.
Nach ca 2-3 Minuten und einigen kurzen Anlasserstarts sollte es klappen.
Ist die Benzinpumpe auch im D- Model, wenn ja, wo?
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..wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere'', hab ich dann gewonnen ?
So hip it hurts..
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
@ Ziggy D-Modell hat keine Spritpumpe.
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
Zauberer hat geschrieben:Das Hauptproblem ist, dass die Vergaser nicht mehr genügend Sprit drin haben und die Benzinpumpe diese erst füllen muss.
Hat die Benzinpumpe auch eine Funktion wenn der Tank voll ist? Die wird doch beim E Modell nur benötigt um die letzten vier Liter (laut Bucheli) aus dem Tank zu pumpen. Ich frag mich jetzt, ob der Sprit bei vollem Tank von selber in die Vergaser nachläuft. Weil dann würde es ja reichen, nach ner Standzeit einfach den Benzinhahn zu öffnen und kurz zu warten. Andernfalls könnte man sich eigentlich sparen, den Benzinhahn vor längerer Standzeit überhaupt zu schließen.
Edit: Zitat von Zauberer eingefügt, damit klar ist um was es mir geht
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Re: Paar Fragen zum Kaltstart
@SpeedDemon
ich vermute, dass allein kein Sprit durch die Benzinpumpe läuft.
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der Zauberer
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