Servus Leute!
Kurze Frage, da ich mir nicht sicher bin, wie ich ein KFZ-Relais richtig anschließe.
Ich würde es ja gerne ausprobieren, aber ich bin nun mal heute nur am Reißbrett um mir einen Schaltplan für einige Kontrollleuchten fürs Möp zu zeichnen und kann es auch nicht ausprobieren, da ich nicht daheim bin.
Nun zum Problem:
Ich will, dass eine Kontrolllampe leuchtet, wenn mein Verbraucher angeht. Dazu hab ich mir zwei Varianten zurechtgelegt, von denen eigentlich nur eine richtig sein kann.
Hier mal eine vereinfachte Darstellung ohne Masse.
Bitte helft mir schnell, damit ich weiterzeichnen kann.
Relais richtig anschließen
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Re: Relais richtig anschließen
Variante 2 muss es sein.
Parallelschaltung, damit beide Verbraucher (Relais und Ursprung) an den 12 V hängen.
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der Zauberer
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Re: Relais richtig anschließen
Moin, Du hast 4 Kontakte am Relais, (30 = + Batterie und 31 = - für Verbraucher ) und die beiden Kontakte der Spule , da ist es egal wie rum der Strom fließt, eine Seite kommt vom Schalter und die andere geht an Masse. Die Kontrolleuchte schließt Du parallel zum Verbraucher an.
Hoffe mal, Du kommst mit meiner Ausführung klar.
Gruß Jürgen
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Re: Relais richtig anschließen
richtig. Das wäre dann so.TopfGold hat geschrieben: Wenn ich die untere Variante (Parallelschaltung) nehme, dann würde das auch bedeuten, dass wenn mein Verbraucher stirbt, meine Kontroll-LED aber trotzdem leuchtet?
nö!
der Zauberer
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Re: Relais richtig anschließen
OK, danke euch!
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Re: Relais richtig anschließen
Hallo TopfGold.Seh ich das richtig das das Relais da nur drin hängt um die Kontrolllampe zu versorgen?Weil so funzt das nicht.Weil wenn der Strom für den Verbraucher durch die Spule des Relais geht hast du nur ca 50 mA zur Verfügung da die Spule wie ein Widerstand wirkt.Falls der Verbraucher nicht zu gross ist brauchst du gar kein Relais,da reicht der Schalter.Die Scheinwerfer unserer ZZR werden ja auch direkt über den Lichtschalter bestromt und das sind roundabout auch mal 8 Ampere.
Kontrollfunktion ist ganz einfach gemacht indem die Led/Lampe parallel zum Verbraucher geschaltet wird.
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Bremsen macht die Felgen schmutzig.
Ich kann gerade durch die Kurve fahren
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Re: Relais richtig anschließen
Die Kontroll-LED ist soll eigentlich nur als Platzhalter für anderes Gedöns stehen. Es geht hier nur um den Steuerstromkreis. Parallelschaltung ist ja hier das Zauberwort. Inzwischen hab ich auch kapiert, dass es nur so sinnvoll funktioniert. Würde ich mehrere Verbraucher hintereinanderschalten, bekämen sie nur anteilig Spannung.
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