Hallo zusammen. Hoffe ihr seid alle gut in die Saison gestartet.
Bevor jetzt einige sich über die Überschrift aufregen ich weiß, dass das keine Fehlerbeschreibung ist
Zum Thema :
Ein Freund hat sich eine 94 gekauft.
Anfangs war alles gut. Nach der ersten Tour tauchte ein Klackern im Motor auf.
Um das Klackern zu beschreiben, wer ein altes Auto hat kennt dieses Geräusch von den Hydrostößeln.
Genau so hört es sich auch an.
Bisher wurde ein neuer Kettenspanner eingebaut und mal ein Ölwechsel gemacht.
Das "klackern" ist jedoch immer noch da.
Beim starten klackert es 5-6 mal laut und wird dann bei Drehzahl leiser.
Vermutung ist jetzt noch eine Pumpe, Kupplungskorb oder ein Pleullager, was wir aber nicht hoffen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
Bei solchen "Klackerproblemen" ist halt eine Ferndiagnose immer schwer aber unsere Chracks hier haben meißt eine zündende Idee.
Machen ja jetzt auch schon ne Weile rum damit. Fahren tut sie 1 A nur das Geräusch beunruhigt.
Dank euch schonmal...und immer sauber bleiben
"klackern" im Motor
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Re: "klackern" im Motor
Klappersacki - wann wurden denn zuletzt die Ventile eingestellt an der Kiste ?
- Matrix
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Re: "klackern" im Motor
Wie du schon selber sagst...Ferndiagnose ist immer schwierig. Kannst du denn einigermaßen einschätzen wo genau das Klackern her kommt.?? Wie schaut es zB. mit den Ventilen aus? Wann eingestellt?
Wenn es ein Lager wäre, dann klingt das mehr dumpf und kommt von unten heraus.
Wenn es ein Lager wäre, dann klingt das mehr dumpf und kommt von unten heraus.
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Re: "klackern" im Motor
Sorry, mein Fehler.
Ventile und Sync wurden im Rahmen des Kettenspanners gleich mit gemacht.
Von der Seite also alles gecheckt.
Es ist eher ein dumpfes Klackern. Nicht so als würde ich mit Metall auf deinen Aludeckem klopfen
sondern eher mit Metall auf ein dickwandiges Gussmetall.
Geräusch kommt von der rechten Seite. Höher als Kupplung aber Metall überträgt halt auch
Ventile und Sync wurden im Rahmen des Kettenspanners gleich mit gemacht.
Von der Seite also alles gecheckt.
Es ist eher ein dumpfes Klackern. Nicht so als würde ich mit Metall auf deinen Aludeckem klopfen
sondern eher mit Metall auf ein dickwandiges Gussmetall.
Geräusch kommt von der rechten Seite. Höher als Kupplung aber Metall überträgt halt auch
- Matrix
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Re: "klackern" im Motor
Wenn du da jetzt ausschliesen willst das es von einem Pleul oder Kurbelwellen-Lager kommt, bleibt dir nichts anderes übrig als mal das Öl ab zu lassen und die Wanne ab zu bauen. Sollten da so Goldfarbene Abriebe drinn sein, dann ist auf jeden fall ein Lager angefressen. Goldfarben deßhalb weil dann schon das Innenleben einer Lagerschale angegriffen ist. Wenn hier nur einige 100 tel mm verschlissen sind, dann macht sich das durch metalisches Klopfen bemerkbar. Diese Gleitlager sind zwar beschichtet, aber wenn diese Beschichtung mal durch Verschleis weg ist, hat ein Lager zuviel Spiel. Hoffe ja für dich das dies alles nicht der fall ist bei dir, denn sonst kommt die GROßE Operation ins Spiel!
Nur so als Tip......überprüfe auch mal deine Kupplung. Tausche evtl. mal einige Reibelammellen gegeneinander aus, das wirkt sich auch auf die Laufgeräusche aus.!
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Re: "klackern" im Motor
Matrix hat geschrieben: Tausche evtl. mal einige Reibelammellen gegeneinander aus, das wirkt sich auch auf die Laufgeräusche aus.!
Interessant! Gibt es dazu auch eine logische Erklärung.
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Re: "klackern" im Motor
@ Zauberer.... Bei mir wurde die letzten Wochen die Kupplungsgeräusche immer lauter. Das hörte sich schon verboten an. Habe dann die Kupplung zerlegt und einige Lammellen gedreht und von vorne nach hinten getauscht. Und siehe da, die Geräuschentwicklung war wieder wie ich es gewohnt war. Ich habe das einfach mal ausprobiert und hatte erfolg damit. Iss klar...auf so einen Gedanken muß man erst mal kommen !
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Re: "klackern" im Motor
Erstmal vielen Dank aber mit den Lamellen macht das auch gerade wenig Sinn.
Vielleicht tauscht Du mit mir Lamelle 5 gegen 2
Spass muss sein. Mit dem Abrieb ist ein guter Tip. Leider beim ersten Ölwechsel nicht drauf geachtet.
Vielleicht tauscht Du mit mir Lamelle 5 gegen 2
Spass muss sein. Mit dem Abrieb ist ein guter Tip. Leider beim ersten Ölwechsel nicht drauf geachtet.
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Re: "klackern" im Motor
Locke76 hat geschrieben: Leider beim ersten Ölwechsel nicht drauf geachtet.
beim Ölwechsel wirst du da nichts finden. Die Ölwann ist so riesig, der "Müll" bleibt beim Ölwechsel unten in der Wanne liegen.
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Re: "klackern" im Motor
Wenn du in der Ölwanne keinerlei Abrieb findest, dann hättest du zuminterst relativ gesehen die Gewissheit, das das Klopfgeräusch nicht zwingend von einem Lager kommt!
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Re: "klackern" im Motor
Hier noch ein Video. Vielleicht hört man das klackern auf dem ein oder andere Video besser.
http://youtu.be/vLUlOW7aEsU
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Re: "klackern" im Motor
Habe mir das Video ein paar mal angehört und würde sagen das das Klackern nicht von den Lagern kommt.
Sonst wäre beim Zwischengas-geben und höherer Drehzahl das Klopfen von unten heraus zu hören.
Klingt auch ziemlich hell das Geräusch und man müßte es echt in Natura hören um weiteres sagen zu können!
wie hoch ist eigendlich deine Leerlaufdrehzahl eingestellt? Wenn der Motor nämlich nur auf 1000 oder weniger Umd. Läuft, dann klingt die Zette nämlich wirklich wie ein Sack voll alter Schrauben!!
Sonst wäre beim Zwischengas-geben und höherer Drehzahl das Klopfen von unten heraus zu hören.
Klingt auch ziemlich hell das Geräusch und man müßte es echt in Natura hören um weiteres sagen zu können!
wie hoch ist eigendlich deine Leerlaufdrehzahl eingestellt? Wenn der Motor nämlich nur auf 1000 oder weniger Umd. Läuft, dann klingt die Zette nämlich wirklich wie ein Sack voll alter Schrauben!!
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Re: "klackern" im Motor
Es geht ja nicht um mein Baby. Die schnurrt wie ein Kätzchen.
Die Zette ist von einen Freund.
Soweit ich mich erinnern kann läuft sie so um die 1200 u/min
Du machst einem ja schonmal Hoffnung, dass es eventuell doch "nur" der Kupplungskorb oder so sein könnte und nicht das Pleul.
Vielleicht hört noch jemand was raus.
Live ist es schon schwer zu lokalisieren und das wird im Video nicht leichter aber die Hoffnung stirbt zuletzt
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Soweit ich mich erinnern kann läuft sie so um die 1200 u/min
Du machst einem ja schonmal Hoffnung, dass es eventuell doch "nur" der Kupplungskorb oder so sein könnte und nicht das Pleul.
Vielleicht hört noch jemand was raus.
Live ist es schon schwer zu lokalisieren und das wird im Video nicht leichter aber die Hoffnung stirbt zuletzt
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