Bremse vorne "rubbelt"
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Bremse vorne "rubbelt"
Moin,
wenn ich aus höherer Geschwindigkeit abbremse, habe ich so ein rubbeln von der Bremse vorne, kann das nicht wirklich gut beschreiben.
Bremsscheiben und Beläge sehen noch gut aus, Scheibe nicht eingelaufen.
Ist das normal oder liegt da was im argen ?
Gruß Markus
wenn ich aus höherer Geschwindigkeit abbremse, habe ich so ein rubbeln von der Bremse vorne, kann das nicht wirklich gut beschreiben.
Bremsscheiben und Beläge sehen noch gut aus, Scheibe nicht eingelaufen.
Ist das normal oder liegt da was im argen ?
Gruß Markus
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Merkst Du das "Rubbeln" auch als ein pulsieren am Bremshebel?
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Nein, pulsiert nicht. Sonst wäre ich von verzogener(n) Scheiben ausgegangen.
Rad dreht auch frei, Bremsbeläge gleichmäßig.
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- tachmmann
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Was sagt der Luftdruck im Reifen? Hatte auch mal so ein komisches Gefühl beim bremsen und vor allem in der Stadt, das Problem war das ich nur etwa, lass mich lügen, 1,5bar drauf hatte mit tendenz nach unten.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Hatte letzte Woche, kalte Reifen, vorne 2,2 und hinten 2,5 reingepumpt.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Ich schaue immer das ich vorne 2,5 und hinten 2,9 drinnen habe. Im solo betrieb bei 75 kg kampfgewicht.
- Scaz0r
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
WP_2015 hat geschrieben:Ich schaue immer das ich vorne 2,5 und hinten 2,9 drinnen habe. Im solo betrieb bei 75 kg kampfgewicht.
Das ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich, ebenso von Fahrweise und Statur.
ich bin immer mit 2,2 / 2,5 gefahren. Allgemein kann man das aber nicht empfehlen.. Du weißt ja nicht was der TE an Reifen fährt.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Was sagt Dein Lenkkopflager? Bzgl. verszogene Scheibe: war bei mir auch so, ohne dass es Pumpen bei langsamer Fahrt gab. Haste mal nach 'ner längeren Bremsphase mit heißen Scheiben 'ne Pfütze durchquert?
PS: könntest Du noch die Laufleistung in die Signatur einstellen? Wäre in dem Zusammenhang auch sinnvoll!
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Lenkkopflager ist OK, ich bin nicht mit heisser Bremse durch eine Pfütze gefahren, was bei dem Vorbesitzer war weis ich nicht.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
ManeT4 hat geschrieben:Nein, pulsiert nicht. Sonst wäre ich von verzogener(n) Scheiben ausgegangen.
Rad dreht auch frei, Bremsbeläge gleichmäßig.
Meine Bremse (kalt) rubbelt vorne auch. Auf der Landstraße warmgefahren gibts kaum Probleme. Aber die Werkstatt sagt ... Scheiben wellig ... wechseln. Werd ich im Herbst machen lassen. Die Originalscheiben sollen recht teuer sein, also wirds wohl ein Satz Wave-Scheiben werden. Ist zwar ein Stilbruch, aber was solls.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Auf der ZX9R rubbeln die Bremsen auch. Ich mache mir deswegen keine Sorgen, soll wohl so sein.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Na ja, rubbeln soll eigentlich nichts, aber "wellig" kann sich sowohl im Pulsieren als auch im Rubbeln bemerkbar machen. Ich würde sie bei Gelegenheit tauschen. Habe mir gerade 'n Paar von TRW-Lucas für meine ZX10R bei Louis gekauft. Hatten den besten Preis und mit meinem Geburtstagsgutschein kam ich auf günstige 335,-- €. Allerdings sollten dann auch neue Beläge drin sein. Brembo und TRW-Lucas habe auch gelochte Standard- statt Wave-Bremsscheiben. Letztere haben aber technische Vorteile. Lass Dir Zeit beim Suchen, und warte auf 'n günstiges Angebot oder eine Rabatt-Aktion. Wobei Produkte mit Sonderpreisen oder bestimmte Marken/Warengruppen gelegentlich von Rabattaktionen ausgeschlossen sind.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Oppa hat geschrieben:. Hatten den besten Preis und mit meinem Geburtstagsgutschein kam ich auf günstige 335,-- €..
Nicht jeder wird 60 und kommt in den Genuss
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Aber im Winter gibt's meist richtige Rabattschlachten. Wer so lange waren kann...
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Ehmmm, Louis hatte vor wenigen Wochen richtige Schnäppchen. TRW Scheiben durch die Bank für 175 €/Stück, ohne GB Gutscheine. ^^ Und auch die Alpinestars SMX 5 gabs für 149, und ich Trottel habe gezögert, obwohl ich sie haben will!!! Da werde ich mich noch in 5 Jahren drüber ärgern ...
Aber, ehmm, Oppa und ZX10? Da muss ich was verpasst haben ,)
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Danke Euch, wichtig war mir in erster Linie, das mir nix um die Ohren fliegt beim Bremsen....
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
na, aber nur die Lochscheiben, die Wave's gab's für 192,--funky hat geschrieben:...TRW Scheiben durch die Bank für 175 €/Stück, ohne GB Gutscheine....
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
@ Mate: wenn de hganz sicher sein willst, guck ob je die beiden befestigungsschrauben fest sind (34 Nm) und oben auf den sätteln dieses gekantete kleine blech aufgeschraubt sind und die beiden haltestifte noch da sind, die die beläge an ort und stelle halten.
sonst könns echt nur die scheiben sein...
Sicher zugelassen für D-Modell, E-Modell weitere Recherche nötig!:
HIER: unschlagbar je 150 € neu!! super kontakt!! rücknahme + neuware nach nem ganzen jahr wg produktionsfehler
http://www.ebay.de/itm/BREMSSCHEIBE-X-E ... 1424689297
sonst könns echt nur die scheiben sein...
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
bin jetzt nicht der Fachmann für "passt von D auf E", aber die angebotenen Scheiben sind nur für die D ausgeschrieben!
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
uups da war ich zu schnell - habs oben vermerkt!
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Selbst neue Bremsscheiben haben ein Toleranzmaß. Völlig eben ist natürlich wünschenswert ...
Ich muß gestehen, dass meine ZX9R verzogene Bremsscheibe/n hat. Das ist aber jetzt nach meinem Empfinden im Rahmen, das ist ein Rubbeln, ab und zu vibriert auch leicht der Bremshebel. Ich werde die Floater begutachten. Dieser Verzug ist aber mal weniger mal stärker wahrnehmbar. Scheint aber bremsdruckabhängig zu sein. Um so stärker das Bremsen um so doller die Störung. Toll ...
ps.. Habe es soben in der Stadt getestet, beim Bremsen aus 80 KM/H und dadrunter gibt es kein Anzeihen für eine verzogene Bremsscheibe, weder Rubbeln oder Vibrieren des Bremshebels vorhanden. Es könnte sich dann also um Wärmeverzug oder was anderes handeln.
ps... Habe auch mehrfach leicht aus 120 gebremst. Weder ein Rubeln oder vibrieren des Bremshebels. Eins ist aber sicher, ein Bremskolben ist schwergängig. Den haben wir zwar gelöst, aber ich denke, dass der wieder klemmt. Dann würde der Bremsbelag nicht plan aufliegen, dann schwing sich das vielleicht auf, das wäre ja die günstigste Lösung, den Bremskolben rausnehmen, na Toll, und dann wieder Bremse entlüften ...
ps.... Habe mich heute dazu gerrungen den schwergängigen Kolben im Bremssattel zu machen. Habe mit dem Schlimmsten gerechnet, aber: Beim Rausdrücken des schwergängigen Kolbens sah ich auf den ersten 3 mm eine Schmutzschicht. Das ist ein verharztes Fett oder so was. Da hat wohl jemand es zu gut gemeint mit Bremsbeläge einfetten. Mit einem Wattestäbchen und Bremsflüssigkeit ging der Dreck gut runter. Alle 8 Kolben hatten diesen Zustand. Ich hatte Glück, musste die Bremse nicht aufmachen. Nach einer 30 Km langen Fahrt kann ich der Bremse ein einwandfreien Zustand bescheinigen. Das Rubbeln Vibrieren ist Geschichte!
Ich muß gestehen, dass meine ZX9R verzogene Bremsscheibe/n hat. Das ist aber jetzt nach meinem Empfinden im Rahmen, das ist ein Rubbeln, ab und zu vibriert auch leicht der Bremshebel. Ich werde die Floater begutachten. Dieser Verzug ist aber mal weniger mal stärker wahrnehmbar. Scheint aber bremsdruckabhängig zu sein. Um so stärker das Bremsen um so doller die Störung. Toll ...
ps.. Habe es soben in der Stadt getestet, beim Bremsen aus 80 KM/H und dadrunter gibt es kein Anzeihen für eine verzogene Bremsscheibe, weder Rubbeln oder Vibrieren des Bremshebels vorhanden. Es könnte sich dann also um Wärmeverzug oder was anderes handeln.
ps... Habe auch mehrfach leicht aus 120 gebremst. Weder ein Rubeln oder vibrieren des Bremshebels. Eins ist aber sicher, ein Bremskolben ist schwergängig. Den haben wir zwar gelöst, aber ich denke, dass der wieder klemmt. Dann würde der Bremsbelag nicht plan aufliegen, dann schwing sich das vielleicht auf, das wäre ja die günstigste Lösung, den Bremskolben rausnehmen, na Toll, und dann wieder Bremse entlüften ...
ps.... Habe mich heute dazu gerrungen den schwergängigen Kolben im Bremssattel zu machen. Habe mit dem Schlimmsten gerechnet, aber: Beim Rausdrücken des schwergängigen Kolbens sah ich auf den ersten 3 mm eine Schmutzschicht. Das ist ein verharztes Fett oder so was. Da hat wohl jemand es zu gut gemeint mit Bremsbeläge einfetten. Mit einem Wattestäbchen und Bremsflüssigkeit ging der Dreck gut runter. Alle 8 Kolben hatten diesen Zustand. Ich hatte Glück, musste die Bremse nicht aufmachen. Nach einer 30 Km langen Fahrt kann ich der Bremse ein einwandfreien Zustand bescheinigen. Das Rubbeln Vibrieren ist Geschichte!
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Mal ein Update:
Hatte mir gebrauchte Bremsscheiben gekauft, rubbeln immer noch da.
Dann habe ich mal den Tip von funky umgesetzt, Bremsbeläge hatte mir der Vorbesitzer mitgegeben. Alte Beläge raus, Kolben leichtgängig, alles sauber gemacht und die neuen Beläge rein - Rubbeln ist weg.
Hatte mir gebrauchte Bremsscheiben gekauft, rubbeln immer noch da.
Dann habe ich mal den Tip von funky umgesetzt, Bremsbeläge hatte mir der Vorbesitzer mitgegeben. Alte Beläge raus, Kolben leichtgängig, alles sauber gemacht und die neuen Beläge rein - Rubbeln ist weg.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Nach dem ich nun das 3.paar Scheiben drinn habe und es immer noch rappelt, gab mir Zauberer ein tipp:
Bremser ausbauen alles gründlich reinigen. Da hängt wohl ein Zylinder.
Bremser ausbauen alles gründlich reinigen. Da hängt wohl ein Zylinder.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Das Rubbeln ist wieder da. Trotz sorgfältiger Reinigung der Bremskolben im eingebauten Zustand klemmt wieder dieser eine Kolben. Der Dreck sitzt wohl auch an der Bremszange und überträgt sich wieder auf den Kolben. Hmm, Nase voll, Dichtungssatz ist bestellt, wurde geliefert und muss noch eingebaut werden.
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Re: Bremse vorne "rubbelt"
Durch die äußerliche Reinigung kommst nur an 10 % von dem Dreck ran. Aufmachen ist da wirklich die bessere Lösung. Da finds meist voll den harten Schmodder in den Dichtnuten und an den Kolbenhemden selbst. Sei vorsichtig mit den Kolbenhemden, Plastikkratzer oder höchstens feinstes schleifpapier (ab 1200er nass). WHB sagt zwar Kolbenbeschichtung darf nicht verändert werden, aber da die Teile so teuer sind... Regelmäßig Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, dann rostet da auch nix. Hab meine immer wieder dicht bekommen (öfter kontrollieren - Lebensversicherung!) und hoffe auch weitere 20 Jahre Gängigkeit.
Viel Erfolg bei der Schweinerei, brauchst mindestens Druckluft, besser ist aber auch ne Fettpresse griffbereit...
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