Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
- Matrix
- Kurvenheizer
- Beiträge: 1765
- Registriert: 26.08.2008, 17:57
- Wohnort: 91710 Gunzenhausen
- Motorrad Typ: zx600 e Bj.94
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Die Getriebe sind alle Baugleich . D u.E.
ZZR 600 E Bj.94 107 000 Tkm
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16532
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
zu 98% sicher, dass es tauschbar ist.Raptor-Flyer hat geschrieben:Mahlzeit, da ich derzeit nicht zu hause bin etwas blöd nachzuschauen. Weiß jemand ob die Getriebe ohne Probleme untereinander tauschbar sind?
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- schnorpser
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 276
- Registriert: 15.03.2014, 09:10
- Wohnort: Radeberg
- Motorrad Typ: ZX-6R 636 B
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Zauberer hat geschrieben:zu 98% sicher, dass es tauschbar ist.
Zu 100% tauschbar - das Getriebe einer ZZR-E hatte Probleme mit einem herausspringenden 4. Gang. Eingebaut wurde ein "komplettes" ZZR-D-Getriebe.
Funktioniert!
aktuell: ZX-6R 636 B Bj. 2003, 23Tkm (01/2021)
vorher: ZZR-600 E1, Bj. 1993, 69Tkm (bis 07/2020)
Zweirad-Blog: https://zweirad.schnorpser.de
vorher: ZZR-600 E1, Bj. 1993, 69Tkm (bis 07/2020)
Zweirad-Blog: https://zweirad.schnorpser.de
- dr.gonzo
- Alter Hase
- Beiträge: 533
- Registriert: 22.06.2012, 19:46
- Wohnort: Trier
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
- Status: Offline
Re:
Roadrunner hat geschrieben: (27.01.2009, 17:01)Zauberer hat geschrieben:Ich möchte aber keinen Motor aufnehmen. Ja, er ist tauschbar, aber nicht so ohne weiteres.
Kannst du mit Aufnehmen ! Leider kann man den E Modell Motor völlig problemlos ins D Modell verpflanzen !
Bestätigung für 2002er E-Motor in 1991 D-Rahmen.
Ich weiß es ist eine "ist kompatibel" Liste, aber ich halte Informationen bzgl. "ist nicht kompatibel" bei Teilen, von denen man es nicht erwartet, für auch sinnvoll.
Zudem: Da ich keine falschen Annahmen treffen will, weil ich nicht genau weiß, wann was an den Möps unumkehrbar oder nur temporär (?) geändert wurde, hier eine BJ-spezifische Infos:
Bei dem 2002er E-Modell-Motor ist der Umlenker zur Entspannung der Kupplungsscheiben/-lamellen (geht von unten in den Kupplungsdeckel) anders, kann und muss einfach durch den älteren ersetzt werden (für Hebel von 1990 bis 1995 sollte es dann gehen, bei noch jüngeren Hebeln weiß ichs nicht, ab wann die Änderung war; auf jeden Fall ist der größere Kupplungsdeckel NICHT das Indiz für den geänderten Hebel!).
Sonst geht der Kupplungszug beim D-Modell nicht rein.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km
Never change a running system.
Never change a running system.
- EISI72
- Anfänger
- Beiträge: 51
- Registriert: 12.02.2018, 20:10
- Wohnort: Augsburg
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91, 54000 km
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Weiß jemand zufällig ob das Rücklicht kompatibel ist?
Ich hätte die Möglichkeit eines LED-Rücklichts, allerdings für ein E-Modell.
Oder gibt es z. B. einen Adapter oder sowas?
Ich hätte die Möglichkeit eines LED-Rücklichts, allerdings für ein E-Modell.
Oder gibt es z. B. einen Adapter oder sowas?
ZZR 600 D Bj: 90, 60208km, Augsburg
Suzuki Bandit 1200, Bj 2002, 37250km,
So, dein Auto hat einen Turbolader - Ach wie süß
Suzuki Bandit 1200, Bj 2002, 37250km,
So, dein Auto hat einen Turbolader - Ach wie süß
- korn21de
- Schrauber
- Beiträge: 998
- Registriert: 27.06.2010, 10:26
- Wohnort: Gifhorn
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91/ E 2002
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Nicht kompatibel und da gibs auch nichts Adaptertechnisch.
- EISI72
- Anfänger
- Beiträge: 51
- Registriert: 12.02.2018, 20:10
- Wohnort: Augsburg
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91, 54000 km
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
korn21de hat geschrieben:Nicht kompatibel und da gibs auch nichts Adaptertechnisch.
OK, danke, Schade.
ZZR 600 D Bj: 90, 60208km, Augsburg
Suzuki Bandit 1200, Bj 2002, 37250km,
So, dein Auto hat einen Turbolader - Ach wie süß
Suzuki Bandit 1200, Bj 2002, 37250km,
So, dein Auto hat einen Turbolader - Ach wie süß
- Raptor-Flyer
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 285
- Registriert: 07.03.2014, 15:07
- Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Bezüglich des Getriebes, die Aufnahmen bzw Zahnseiten der Schaltwalze sind nicht identisch, ob man diese trotzdem 1:1 tauschen kann weiß ich nicht mit Sicherheit. Würde allerdings behaupten, dass das funktioniert.
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS
- dr.gonzo
- Alter Hase
- Beiträge: 533
- Registriert: 22.06.2012, 19:46
- Wohnort: Trier
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 1991
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Tacho-Inhalt ist soweit kompatibel, wobei in meinem Fall a klein bisl gekeilt werden musste. Kann aber auch daran liegen, dass das Austausch Tacho n Unfall mitbekommen hat und beschädigt wurde. Achtung: Der Steg für den Nippel zum Zurücksetzen der beiden Tageskilometerzähler ist verschieden lang! Vor dem Zusammenbau tauschen spart Zeit
Zündschloss ist nicht kompatibel.
Zündschloss ist nicht kompatibel.
ZZR 600 D BJ 1991 km-Leistung 140.000 km
Never change a running system.
Never change a running system.
- Raptor-Flyer
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 285
- Registriert: 07.03.2014, 15:07
- Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Mahlzeit,
sind die Kupplungskorbe zu 100% identisch? Laut kawaersatzteile kann man nur die vom E-Modell noch kaufen, daher frag ich mich ob die nicht vielleicht unterschiedlich sind.
Außerdem würde mich interessieren, ob die Zähne auf der Kurbelwelle gleich sind (von wegen Übersetzung zum Kupplungskorb)
sind die Kupplungskorbe zu 100% identisch? Laut kawaersatzteile kann man nur die vom E-Modell noch kaufen, daher frag ich mich ob die nicht vielleicht unterschiedlich sind.
Außerdem würde mich interessieren, ob die Zähne auf der Kurbelwelle gleich sind (von wegen Übersetzung zum Kupplungskorb)
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16532
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Das Getriebe ist austauschbar. Von daher werden auch die Zähne passen müssen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Raptor-Flyer
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 285
- Registriert: 07.03.2014, 15:07
- Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Zauberer hat geschrieben:Das Getriebe ist austauschbar. Von daher werden auch die Zähne passen müssen.
Nein. Muss nicht. Wenn sich die Übersetzung von Kurbelwelle zu Kupplung geändert hat, können die Zähne von Kupplungskorb und Kurbelwelle sich unterscheiden. Das Getriebe ist ja davon komplett unabhängig.
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS
- Zauberer
- Administrator
- Beiträge: 16532
- Registriert: 22.03.2005, 12:11
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Okay, du meinst die Übersetzung. Ich ging davon aus, du meinst die Zähne in der Mitte des Kupplungskorbes zur Aufnahme auf dem Getriebeausgang.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 74.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Raptor-Flyer
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 285
- Registriert: 07.03.2014, 15:07
- Motorrad Typ: ZZR 600 E '94; ZX-9R '98
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Stimmt, ich rede von der Übersetzung. Bin gerade auf der Suche, was den Unterschied der Geschwindigkeit der beiden Motoren verursacht. Im Getriebe liegts nicht, Kette auch nicht. Also könnte der Unterschied nur noch da liegen, allerdings würde das mit 120kmh zu 6000rpm auch nicht passen
Suzuki V-Strom DL1000 AL8 BJ'17 5.XXX km 101 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS
Kawasaki ZZR 600 E BJ '94 64.XXX km 98 PS
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 31
- Registriert: 10.10.2015, 11:39
- Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ 1992
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Hallo zusammen,
meine E EZ 1992, hat wohl die Gabel der D verbaut. (41mm Standrohrdurchmesser, keine einstellbare Federvorspannung)
Kennt jemand noch so ein Modell? Und gab es die E nicht erst 1993 offiziell? Sonst normales Cockpit, kein son Meilenkram dran.
Weiß jemand was darüber?
Gruß
Joe
meine E EZ 1992, hat wohl die Gabel der D verbaut. (41mm Standrohrdurchmesser, keine einstellbare Federvorspannung)
Kennt jemand noch so ein Modell? Und gab es die E nicht erst 1993 offiziell? Sonst normales Cockpit, kein son Meilenkram dran.
Weiß jemand was darüber?
Gruß
Joe
ZZR 600 E 56.000km
GPZ 500 S 2 Stück 107tkm
GS 500 E 77 tkm
DR 350 50tkm
Z 440 , Ratte, 88 tkm
GPZ 500 S 2 Stück 107tkm
GS 500 E 77 tkm
DR 350 50tkm
Z 440 , Ratte, 88 tkm
- korn21de
- Schrauber
- Beiträge: 998
- Registriert: 27.06.2010, 10:26
- Wohnort: Gifhorn
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91/ E 2002
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Eine 92 da solltest du eigentlich noch ein d Modell haben
- korn21de
- Schrauber
- Beiträge: 998
- Registriert: 27.06.2010, 10:26
- Wohnort: Gifhorn
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91/ E 2002
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Die ersten e Modelle hatten auch keine einstellbare Gabel. Die einstellbare Gabel kam erst 1995/96 beim e Modell.
- Mr. Stanley
- ZZR-Mitglied
- Beiträge: 254
- Registriert: 14.10.2017, 14:47
- Wohnort: West-Berlin
- Motorrad Typ: ZZR 600 E ´97, ZZR 1100 C2A
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Du schreibst normales Cockpit.
Wieviel Anzeigeinstrumente hat dein Cockpit ?
Wieviel Anzeigeinstrumente hat dein Cockpit ?
"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."
(Matthias, 31)
(Matthias, 31)
- Oppa
- Forengott
- Beiträge: 10011
- Registriert: 22.11.2007, 17:48
- Wohnort: Kaiserslautern
- Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Stell am besten mal ein Bild ein! Musst Du aber über einen Bildhoster machen!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
Oppa's Gehhilfe... ...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs!
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 31
- Registriert: 10.10.2015, 11:39
- Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ 1992
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Hallo, danke für die Antworten.
Das mit der anderen Gabel ab 95 erklärt das wohl.
Und , ja es ist definitiv en E Modell (Tankuhr links, Einkolbenbremse hinten, Heckrahmen nicht verschraubt, ...etc....) und Erstzulassung ist Oktober 1992, wenn sich die Zulassungstelle da nicht verschrieben hat.
DA kann ich ja dann das Vorderrad meiner D verwenden:) Und für das Hinterrad, na da hab ich noch nicht so genau gemessen...... der andere Bremsscheibendurchmesser könnte ein Problem sein.... den kleineren Durchmesser der Steckachse kann man ja mit Stahlhülsen ausgleichen im Bereich der Schwinge. Werd ich sehen:)
Gruß
Joe
Das mit der anderen Gabel ab 95 erklärt das wohl.
Und , ja es ist definitiv en E Modell (Tankuhr links, Einkolbenbremse hinten, Heckrahmen nicht verschraubt, ...etc....) und Erstzulassung ist Oktober 1992, wenn sich die Zulassungstelle da nicht verschrieben hat.
DA kann ich ja dann das Vorderrad meiner D verwenden:) Und für das Hinterrad, na da hab ich noch nicht so genau gemessen...... der andere Bremsscheibendurchmesser könnte ein Problem sein.... den kleineren Durchmesser der Steckachse kann man ja mit Stahlhülsen ausgleichen im Bereich der Schwinge. Werd ich sehen:)
Gruß
Joe
ZZR 600 E 56.000km
GPZ 500 S 2 Stück 107tkm
GS 500 E 77 tkm
DR 350 50tkm
Z 440 , Ratte, 88 tkm
GPZ 500 S 2 Stück 107tkm
GS 500 E 77 tkm
DR 350 50tkm
Z 440 , Ratte, 88 tkm
- can2abi
- Super-Can
- Beiträge: 6097
- Registriert: 13.01.2005, 23:26
- Wohnort: Emmelsbüll / Nordküste (also wirklich im Norden)
- Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
3y3joe hat geschrieben:
DA kann ich ja dann das Vorderrad meiner D verwenden:) Und für das Hinterrad, na da hab ich noch nicht so genau gemessen...... der andere Bremsscheibendurchmesser könnte ein Problem sein.... den kleineren Durchmesser der Steckachse kann man ja mit Stahlhülsen ausgleichen im Bereich der Schwinge.
Bremsscheiben passen, Hinterrad definitiv nicht passend , Schwinge auch nicht
D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
-
- Fahrschüler
- Beiträge: 31
- Registriert: 10.10.2015, 11:39
- Motorrad Typ: ZZR 600 E BJ 1992
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Hallo ,
Danke für die Antwort, dann kann ich mir ja das Probieren sparen.......
Andere Frage, es gibt irgendwo einen Thread über das RAM Air System der e.....nur finde ich den nicht mit den üblichen Suchbegriffen....
über google hatte ich den einmal gefunden, aber ich weiss nicht mehr wie...... hat jemand nen link für mich?
Will ungern nen neuen Thread aufmachen.
Gruß
Joe
Danke für die Antwort, dann kann ich mir ja das Probieren sparen.......
Andere Frage, es gibt irgendwo einen Thread über das RAM Air System der e.....nur finde ich den nicht mit den üblichen Suchbegriffen....
über google hatte ich den einmal gefunden, aber ich weiss nicht mehr wie...... hat jemand nen link für mich?
Will ungern nen neuen Thread aufmachen.
Gruß
Joe
ZZR 600 E 56.000km
GPZ 500 S 2 Stück 107tkm
GS 500 E 77 tkm
DR 350 50tkm
Z 440 , Ratte, 88 tkm
GPZ 500 S 2 Stück 107tkm
GS 500 E 77 tkm
DR 350 50tkm
Z 440 , Ratte, 88 tkm
-
- Anfänger
- Beiträge: 54
- Registriert: 13.05.2022, 17:31
- Wohnort: Fürth/Bay.
- Motorrad Typ: ZZR 600D Bj.91
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Hallo Leute,
Ich hab mal eine blöde Frage. Ist der Tank vom E Modell zum D Modell kompatibel?
Danke schon mal für eure Antwort.
Ich hab mal eine blöde Frage. Ist der Tank vom E Modell zum D Modell kompatibel?
Danke schon mal für eure Antwort.
- korn21de
- Schrauber
- Beiträge: 998
- Registriert: 27.06.2010, 10:26
- Wohnort: Gifhorn
- Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91/ E 2002
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Nein ist er nicht. Gruß
-
- Anfänger
- Beiträge: 54
- Registriert: 13.05.2022, 17:31
- Wohnort: Fürth/Bay.
- Motorrad Typ: ZZR 600D Bj.91
- Status: Offline
Re: Vergleich D und E Model Teilaustausch Kompatibilität
Hallo Leute,
Ich habe einmal eine dringende Anfrage -
Passt die Hinterradschwinge aus 93 in eine ZZR aus 91?
Danke schon mal für eure Hilfe
Ich habe einmal eine dringende Anfrage -
Passt die Hinterradschwinge aus 93 in eine ZZR aus 91?
Danke schon mal für eure Hilfe
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste