Moin zusammen
Ich will/muß demnächst das Zündschloß meines Moppeds tauschen. Das alte hakelt dermassen... naja, 14 Jahre "Laternengarage" hinterlassen halt Spuren.
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das Teil ist "praktischerweise" mir Abreißschrauben befestigt, die man anbohren und mit einem Linksausdreher (hoffendlich) lösen kann.
Das Bohrloch muß deshalb auch einigermaßen genau sein, also fällt ein herumfummeln am eingebauten Schloß aus - zumal man eh nicht mit ´ner Bohrmaschine drankommt.
Nun, wie man auf dieser Zeichnung sieht, kann der Ausbau auch nicht soooo schwierig sein: die Gabelklemmschrauben lösen, die große 24er (?...nur geraten) Mutter in der Mitte lösen und das sollte es schon gewesen sein, oder?
Jetzt die große Frage: wenn ich die große "Problemmutter" löse - lockere ich damit auch gleich das Lenkkopflager? Oder hält die "Lagermutter" alles richtig an seinem Platz? Das Lenkkopflager hat grade das ok vom TÜV bekommen - es gibt also keinen Grund unnötig dran rumzufummeln!
Gruß aus HH
Keki
Zündschloß tauschen
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Problem-Mutter
Hallo, diese Mutter hält nur die obere Gabelbrücke, nicht die Lager !!
Wenn Du Torx ( manche sagen auch Vielzahn ) hast, bohre mit 4 mm ein Loch in die Abreißschrauben, dann T25 geschnappt, ins Loch geschlagen
( eventuell mit Heißluft Fön vorwärmen ) und raus mit den Schrauben. Die neuen Schrauben nicht mit Loctite oder ähnl. einsetzen, lege lieber einen Sägering drunter, damit sich die Schrauben nicht lösen.
Grüße aus Hann. Münden
Jürgen
Wenn Du Torx ( manche sagen auch Vielzahn ) hast, bohre mit 4 mm ein Loch in die Abreißschrauben, dann T25 geschnappt, ins Loch geschlagen
( eventuell mit Heißluft Fön vorwärmen ) und raus mit den Schrauben. Die neuen Schrauben nicht mit Loctite oder ähnl. einsetzen, lege lieber einen Sägering drunter, damit sich die Schrauben nicht lösen.
Grüße aus Hann. Münden
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Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann
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- Keki
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Moin Jürgen
Linksausdreher usw hab ich, daran wirds nicht scheitern.
Danke für die Infos!
Keki
Das hatte ich gehofft! Gut....diese Mutter hält nur die obere Gabelbrücke, nicht die Lager !!
Linksausdreher usw hab ich, daran wirds nicht scheitern.
Das hatte ich auch nicht vor Da kommen ganz normale Inbusschrauben mit Zahnscheiben rein...Die neuen Schrauben nicht mit Loctite oder ähnl. einsetzen...
Danke für die Infos!
Keki
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Re: Problem-Mutter
Nochmals vielen Dank Jürgen,ZZR-infiziert hat geschrieben:Wenn Du Torx ( manche sagen auch Vielzahn ) hast, bohre mit 4 mm ein Loch in die Abreißschrauben, dann T25 geschnappt, ins Loch geschlagen
( eventuell mit Heißluft Fön vorwärmen ) und raus mit den Schrauben. Die neuen Schrauben nicht mit Loctite oder ähnl. einsetzen, lege lieber einen Sägering drunter, damit sich die Schrauben nicht lösen.
Grüße aus Hann. Münden
Jürgen
habe Deine Ratschläge berücksichtigt und die Schrauben ohne Probleme rausbekommen. Sonderlich fest sitzen die nicht, aber ohne die richtige Technik können Sie zum Problem werden.
Gruß
Sandro
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Re: Zündschloß tauschen
Ich hab einfach die Köpfe komplett weggebohrt, die übrigen Stifte konnt ich dann mit der Hand rausdrehen, echt nicht fest.
Eine Info noch: Nachdem mein neues Schloss drin war, hab ich mein altes zerlegt. Meiner Meinung nach kann man die Schloss Elektrik (nicht Mechanik!) reparieren. Hatte jetzt (137.000 km, immer abgeplant) endgültig keinen Saft mehr (vorher noch 20.000 km mit Schalter Brücke für den Anlasser gefahren). Im Schloss ist eine Kupferplatte, die je nach Schlüsselstellung gedreht wird und dann brückt. Die ist verschlissen.
Eine Info noch: Nachdem mein neues Schloss drin war, hab ich mein altes zerlegt. Meiner Meinung nach kann man die Schloss Elektrik (nicht Mechanik!) reparieren. Hatte jetzt (137.000 km, immer abgeplant) endgültig keinen Saft mehr (vorher noch 20.000 km mit Schalter Brücke für den Anlasser gefahren). Im Schloss ist eine Kupferplatte, die je nach Schlüsselstellung gedreht wird und dann brückt. Die ist verschlissen.
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Re: Zündschloß tauschen
Hallo an die Schloss tauschende Fraktion!
Habt ihr eine Quelle wo man das Schloss zum Original Schlüssel beziehen kann oder lebt ihr mit einem separaten Zündschlüssel.
Meins geht zwar noch aber zickt und hakt- den Schlüssel kann ich sogar bei laufendem Motor ziehen... - der stag wird also kommen...
Habt ihr eine Quelle wo man das Schloss zum Original Schlüssel beziehen kann oder lebt ihr mit einem separaten Zündschlüssel.
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Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
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Re: Zündschloß tauschen
Ich würde dir einen kompletten Schloßßsatz empfehlen auszutauschen. Neben dem Zündschloss sind die anderen Schlösser sehr leicht zu tauschen.
Bei Interesse hätte ich so etwas sogar noch liegen für dich.
Bei Interesse hätte ich so etwas sogar noch liegen für dich.
der Zauberer
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Re: Zündschloß tauschen
Danke, hast PN
Viele Grüße
Silverback
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Re: Zündschloß tauschen
Der Neugierde halber:
Hätte sich die Lebensdauer des Schlosses signifikant verlängert, bei 1/2 jährlicher Behandlung mit Abus-Schlossspray?
Hätte sich die Lebensdauer des Schlosses signifikant verlängert, bei 1/2 jährlicher Behandlung mit Abus-Schlossspray?
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.
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Re: Zündschloß tauschen
Die Karre ist 20 Jahre alt... und die Schlösser haben auch regelmäßig Spray gesehen...
Viele Grüße
Silverback
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