Hallo Leute,
an meinem E-Modell, Bj. 99, zittert ab ca. 170 km/h das komplette Cockpit wie blöd, dass man fast den Tacho nicht mehr ablesen kann.
Ansonsten ist das Bike absolut ruhig, kein Lenkerzittern, keine spürbaren Vibrationen, etc.
Ein Schrauber sagte mir, das wäre bei den KAWA 4-Zylindern mehr oder weniger normal, doch daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Hat jemand einen Tipp, wo das herkommen kann?
VG aus dem schönen Kraichgau
Tom
Cockpit zittert wie Espenlaub!
- TomKKK
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Cockpit zittert wie Espenlaub!
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
Moin Tom.
Meine erste Idee wäre, dass die Verschraubung des Cockpits am Instrumententräger, oder der Instrumententräger oder beides locker ist.
Solltest du ein neues Cockpit benötigen, ich hab noch eins abzugeben.
Beste Grüße
zwille
Meine erste Idee wäre, dass die Verschraubung des Cockpits am Instrumententräger, oder der Instrumententräger oder beides locker ist.
Solltest du ein neues Cockpit benötigen, ich hab noch eins abzugeben.
Beste Grüße
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
Schraube erstmal Verkleidung ab und schaue mal richtig... Vielleicht hat auch jemand falsch geschraubt, bezüglich den Gummis...
wäre ja nicht das erste Mal, das jemand ein Gummi falsch benutzt!!!
wäre ja nicht das erste Mal, das jemand ein Gummi falsch benutzt!!!
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Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
TomKKK hat geschrieben:Ein Schrauber sagte mir, das wäre bei den KAWA 4-Zylindern mehr oder weniger normal, doch daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Tom
Das ist Blödsinn!
Ich hab mal ein bissel rumgerätselt...
Wenn was im Bereich Rad, Gabel, Lager etc. im Frontbereich wäre, würdest du das höchstwahrscheinlich auch am Lenker und evtl. sogar am Rest des Mopeds spüren.
Ich finde die Idee von Zwille gar nicht abwegig.
_______________
Ich bin perfekt unperfekt, wem das nicht passt muss einfach noch an sich arbeiten
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
Ja, habe auch schon gegrübelt. Wenn das so massiv ist, dass man die Uhren nicht mehr ablesen kann, dann müssten die Schwingungen aber auch von irgendwas ausgelöst werden. Könnte vielleicht eine Kombination aus lockerer Verschraubung und vibrierender Tachowelle sein... oder so ähnlich...
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
TomKKK hat geschrieben:das wäre bei den KAWA 4-Zylindern mehr oder weniger normal
Radiio Eriwan: im Prinzip Jain...
es ist schon richtig das 4-Zylinder Reihenmotoren meist sehr hochfrequente Schwingungen erzeugen.
bei mir ist es z.B. so das mir im Sommer wenn ich mit dünnen ungefütterten Sommerhandschuhen fahre, mir gerne die Finger "einschlafen" wenn ich gewollt oder gezwungen (aufgrund Verkehrslage) eine längere Wegstrecke im Bereich von 4T - 5T U/min fahre...
Aber das darf nicht dazu führen dass man ab einer gewissen Geschwindigkeit den Tacho nicht mehr ablesen kann - wäre das normal hätte die Zette sicherlich keine Homologation vom Kraftfahrtbundesamt bekommen...
Also - feine Vibrationen sind sicherlich als "normal" zu bezeichnen (Systembedingt) das aber der Tacho dann so dermaßen außer Rand und Band gerät dass der nicht mehr ablesbar ist darf nicht sein! Hier würde ich erst mal kontrollieren ob die Instrumententafel / der Instrumententräger auch noch ordentlich verschraubt sind, hier auch auf ggf. vorhandene Dämpfergummis achten, es wäre aufgrund des alters der Masschine durchaus möglich das die Gummis ausgehärtet oder porös geworden sind und so ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.
Weitere Möglichkeit wäre auch das irgendwas im Bereich Tachoschnecke bzw. Tachowelle Schaden genommen hat, das würde sich aber meines Erachtens eher in einen "zitternden" Zeiger äußern. Da du aber schreibst das die kompletten Instrumente wie blöde wackeln, denke ich das da ehr was im Bereich Befestigung Instrumententafel/Instrumententräger im argen liegt.
Der Instrumententräger ist mit zwei Schrauben an Laschen am Lenkkopf befestigt, der Instrumententräger selbst ist eine verschweißte Konstruktion aus dünnen Stahlröhrchen und Blechstreifen, möglicher weise ist dort auch was gebrochen so das der Träger nicht mehr die erforderliche Stabilität aufweist.
Gruß Uwe
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2.) Angel -> ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 59Tkm
3.) Dornröschen -> RD250 (1A2) BJ.77 - 47Tkm (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
herzlichen Dank für Eure Beiträge,
an die Cockpitaufhängung habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal alles auseinander bauen und die Gummis kontrollieren.
Vielleicht hat es aber auch was mit der Tachowelle oder Tachoschnecke zu Tun, denn am Vorderrad ist auch so ein komisches Geräusch, wie ein Rauschen oder Schleifen, das man aber auch schon bei geringen Geschwindigkeiten hört.
VG aus dem schönen Kraichgau
Tom
an die Cockpitaufhängung habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal alles auseinander bauen und die Gummis kontrollieren.
Vielleicht hat es aber auch was mit der Tachowelle oder Tachoschnecke zu Tun, denn am Vorderrad ist auch so ein komisches Geräusch, wie ein Rauschen oder Schleifen, das man aber auch schon bei geringen Geschwindigkeiten hört.
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
can2abi hat geschrieben:Schraube erstmal Verkleidung ab und schaue mal richtig... Vielleicht hat auch jemand falsch geschraubt, bezüglich den Gummis...
wäre ja nicht das erste Mal, das jemand ein Gummi falsch benutzt!!!
mach ich, danke
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
Moin TomKKK,
hat sich bei Dir eine Lösung ergeben?
Ich hatte bei meiner vor ein paar Jahren auch ein zittern und knarzen - hatte dann die Halte-Gummis neu bestellt bei Kawa und Problem behoben. Die nehmen einiges heraus an Erschütterungen.
hat sich bei Dir eine Lösung ergeben?
Ich hatte bei meiner vor ein paar Jahren auch ein zittern und knarzen - hatte dann die Halte-Gummis neu bestellt bei Kawa und Problem behoben. Die nehmen einiges heraus an Erschütterungen.
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ZZR 600D (1991, 73k km)
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Re: Cockpit zittert wie Espenlaub!
Eigentliche sollte man so fair sein, Weg und Ergebnis mitzuteilen. Wir profitieren dann alle davon. Aber schön, wenn er von uns profitiert hat und das Problem offensichtlich gelöst ist.
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