Glübbirnen - Xenon?

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Kuchen
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Glübbirnen - Xenon?

Beitrag von Kuchen »

Moinsen,

kurze Frage,
was kann man alles für Birnen in ein Motorrad drehen,
beim Auto find ich es total cool, dieses Xenon Licht, gibt es sowas auch für das Motorrad?

gruß
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florian.kramer
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Beitrag von florian.kramer »

ich hatte bei mir eine superhelle blaue glühlampe drin (h4), hab ich damals im doppelpack gekauft, eine habe ich noch, original verpackt...wenn du interesse hast kannst du se haben...
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Zauberer
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Beitrag von Zauberer »

Gib mal unter Suche den Begriff Xenon ein.

Dann wirst du einiges dazu finden und kannst es nachlesen.
z.B. hier <<<<< klick mich
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Mad-Dog
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Beitrag von Mad-Dog »

Nimm Blue Vision oder sonst was.

Vergiss es mit XENON

Begründung:
HIER
gently
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Beitrag von gently »

Das mit dem Xenonlicht wird so einfach nichts werden. Eine echte Xenonbirne braucht ein elektronisches Vorschaltgerät, was einen Impuls von hoher Spannung abgibt, um den Lichtbogen in der Birne zu zünden. Da müsstest du so ein Gerät zusätzlich einbauen. Hier kannst ja mal schauen, was der TÜV vom Umbau hält: TÜV & Xenonlichtumbau

Von irgendwelchen billigen blauen H4 Birnen würde ich dir abraten. Nur weils cool aussieht, ist es nicht umbedingt gut, was Lichtausbeute, Lichtkegel etc. angeht. ;) Ich habe mir z.B. die Phillips NightGuide eingebaut (vom ADAC empfohlen) und bin vollstens zufrieden.
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florian.kramer
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Beitrag von florian.kramer »

Eine echte Xenonbirne braucht ein elektronisches Vorschaltgerät, was einen Impuls von hoher Spannung abgibt, um den Lichtbogen in der Birne zu zünden.
Das stimmt alles soweit, aber es ist keine xenonbirne sondern ein xenonbrenner ;) ;)
Von irgendwelchen billigen blauen H4 Birnen würde ich dir abraten. Nur weils cool aussieht, ist es nicht umbedingt gut, was Lichtausbeute, Lichtkegel etc. angeht.
es kommt ja immerdrauf an, was er will...er hatte geschrieben, dass es cool ist, aber das heißt ja nicht automatisch dass er nachts fährt und das licht wirklich braucht...so war es auch bei mir...

flo
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gently
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Beitrag von gently »

Das stimmt alles soweit, aber es ist keine xenonbirne sondern ein xenonbrenner ;) ;)
:icon_thumright
....und das licht wirklich braucht...
Leute, ihr fahrt Motorrad, ich würde mal davon ausgehen, dass, man das Licht auch am Tag braucht ;)
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Superfly_HOF
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Beitrag von Superfly_HOF »

:lol:

Also ich kann nur sagen, diese Zubehör-Xenonbrenner aus der Bucht und wo sie sonst so erhältlich sind, sind super hell und sehn gut aus, allerdings eben nicht erlaubt (siehe Link Zauberer).

Sehe ja schon ab und zu mal in den Motorraum von Autos rein. Was da manchmal zu sehen ist :roll: Verkokelte Kabel, zerschmolzene Scheinwerfergehäuse, gesprungene Streuscheiben und und und. Wird daher bei nem Mopedscheinwerfer nicht anders aussehen. Die Brenner entwickeln einfach zu viel Wärme.

Mal davon abgesehen, dass die Dinger nicht erlaubt sind (könnte man sicher Tüv-Konform bekommen), machen sie auch ne Menge kaputt. Diese Plug and Play Lösungen sind meiner Meinung nach Mist. Genauso wie das verwenden von 100 Watt Birnen. Die entwickeln auch zu viel Wärme.

Daher einfach ne gute Halogenbirne kaufen und gut ist.


Ein Auszug aus einen Halogen-Leuchten Test.....
Bestanden haben die "Night-Breaker" von Osram - 30 Euro kostet da das Paar - und die "X-Treme Power" von Philips für 28 Euro. Beide leuchten bei weitem heller und weiter als die klassischen Birnen. Die Lampe von Osram schafft sogar 10 Meter mehr und leuchtet 48 Meter weit.
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wolf014
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Beitrag von wolf014 »

Ich hatte eine normale H4 drin als ich mein Bike voriges Jahr gekauft habe. Da mit diese aber zu Dunkel war, hatte ich mir im Frühjahr die Osram Silverstar (auch H4) zugelegt und muss sagen, dass es eine wesentliche Verbesserung darstellte.
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Kuchen
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Beitrag von Kuchen »

Das mit dem Xenonlicht wird so einfach nichts werden. Eine echte Xenonbirne braucht ein elektronisches Vorschaltgerät, was einen Impuls von hoher Spannung abgibt, um den Lichtbogen in der Birne zu zünden. Da müsstest du so ein Gerät zusätzlich einbauen. Hier kannst ja mal schauen, was der TÜV vom Umbau hält: TÜV & Xenonlichtumbau

Von irgendwelchen billigen blauen H4 Birnen würde ich dir abraten. Nur weils cool aussieht, ist es nicht umbedingt gut, was Lichtausbeute, Lichtkegel etc. angeht. ;) Ich habe mir z.B. die Phillips NightGuide eingebaut (vom ADAC empfohlen) und bin vollstens zufrieden.
Hab mir die Philips Teile mal angeschaut, die sehen echt cool aus.
Scheint auch was zu bringen.

Was nimmt man denn nun?
H1 , H7, H4?

gruß
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wolf014
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Beitrag von wolf014 »

H4 .. denn soweit ich es mitbekommen habe, hast Du nur dort Ablend und Fernlicht in einer Lampe, so wie wir es brauchen.

Nico
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gismo656
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Beitrag von gismo656 »

Scheint auch was zu bringen.
das sollte auch das hauptargument beim kauf zu sein. ;)
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Kuchen
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Beitrag von Kuchen »

Mehr Licht ist garnicht mal so schlecht, man sieht besser und wird besser gesehen.

Diese Teile sind zwar fürs Auto, passen solche auch im Moped?

LINK

gruß
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Beitrag von gismo656 »

Diese Teile sind zwar fürs Auto, passen solche auch im Moped?
der sockel (steckverbindnung) ist entscheidend, also paßt H4 für unser möp, sofern nichts umgerüstet wurde.

hier guckst du sockeltypen
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Kuchen
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Beitrag von Kuchen »

Diese Teile sind zwar fürs Auto, passen solche auch im Moped?
der sockel (steckverbindnung) ist entscheidend, also paßt H4 für unser möp, sofern nichts umgerüstet wurde.

hier guckst du sockeltypen
Ja, aber es gibt ja Auto und Motorrad Birnen.
Also kann ich ganz normal eine vom AUto in mein Moped stecken?
Ohne das da irgendwas nicht geht .. muss halt H4 sein .. da dies Fern und Fahrlicht enthält.

gruß
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Beitrag von florian.kramer »

genau, hauptsache h4, davon kannst alle reinbauen, die du willst
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Kuchen
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Beitrag von Kuchen »

genau, hauptsache h4, davon kannst alle reinbauen, die du willst
Danke euch, damit hat sich das hier schon erledigt.

Eins noch.. um die Birne zu wechslen, muss ich da viel abbauen?

gruß
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Francis
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Beitrag von Francis »

Komm drauf an. wenn du Schlanke finger hast nicht.
Ansonsten vorne die Kanzel
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wolf014
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Beitrag von wolf014 »

Ich hab es bei meinem Wechsel zuerst durch den dafür vorgesehenen Schlitz unterhalb der Kanzel probiert und bin nach etwa einer Stunde so verzeweifelt, dass ich dann die Kanzel abgebaut hab. Dann ging es ganz einfach. ^^
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florian.kramer
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Beitrag von florian.kramer »

ich habs damal mit abbauen vom tacho und innenverkleidung...da kommt mer gut hin...
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Beitrag von Francis »

ich habs damals von unten geschaft C.A. 1stunde gebraucht und keine verkleidungsteile abgebaut.Aber dafür eine flasche Baldrian um mich wieder zu beruhigen :lol: :lol: :lol:
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Caspar
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Beitrag von Caspar »

Es geht von unten,wenn man viel Zeit und Geduld hat. Kasi hatte es mal ganz schnell geschaft ,war auf einen Treffen bei Kasi.Ich glaube keine 10Min.hat er gebraucht.Mal sehen was Kasi dazu sagt.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
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Beitrag von Kasi »

Tja man braucht sensible händchen die auch wissen was sie tun wenn sie nix sehen :badgrin:
Wenn du die linke seitenverkleidung entfernst sollte es gehen wenn du auch noch das unterteil an der gabel entfernst gehts auf alle fälle.Wenns nicht geht kleb ein paar haare drum :D :badgrin: ;) .
Ner im ernst ist etwas friemelei aber mit ruhe und ohne dumme spruche von zuschauern geht das schon. 8)
Es gibt keine extra mopedbirnen..H4 ist H4 und wenn hein gerippe und co sagen speziell für bikes ist das eine reine werbeaussage.
In die zzr mit orginalscheinwerfer passt ausschlich der h4 sockel...die anderen sehen komplett anders aus und sind nicht kompatibel.Wenn ihr euch mal die mühe macht wenn ihr das nächste mal mit mutti einkaufen müsst und es gibt dort eine autoabteilung schaut euch die birne einmal an ist echt offensichtlich da die alle vom sockel unterschiedlich sind 8)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Kuchen
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Beitrag von Kuchen »

um was geht es hier, mit schlanken Fingern?

erklärt es mir..
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Beitrag von Francis »

um was geht es hier, mit schlanken Fingern?

erklärt es mir..
Bei Kawa gehts immer um schlanke finger
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