Passt vom Thema zur Überschrift. Von daher schreib ich hier mal.
Die ZZR von Dani war mal wieder fällig für die TÜV Abnahme.
Um auf Nummer sicher zu gehen, noch einen neuen Kettensatz drauf gezogen. Endloskette. Also auch mit Schwinge ausbauen und so.
Gestern Vormittag noch den üblichen Check.
Lichter, Blinker, Hupe und den Seitenständer. Alles top. Also mit ruhigen Gewissen zum Termin um 15 Uhr. Vorher noch mal 20 km damit sie auch schön rund läuft.
War dann nicht unser Tag - glatt durchgefallen mit 5 Mängeln. Klingt wie ein Märchen; ist aber so.
Es fing mit dem Scheinwerfer an, der zu hoch eingestellt war. Das hatte ich auch schon bei unseren Touren gesehen und das kleine Verkleidungsteil abgenommen. Also mit meinen schmalen Händen an dieses Rad gefummelt und gedreht. Angeblich hat sich nichts getan in dieser Lichtkiste.
Bis dahin war mir nicht klar, dass es ein so gravierender Mangel zur Wiedervorstellung wird.
Stahlflexleitungen vorn. ABE? Ich meinen ganzen Fundus durchgesucht. Stahlflex von Spiegler? Nee, diese sind von Fischer. Habe ich nicht dabei gehabt.
Das gleiche Spiel für hinten.
Dann die Frage, was ist denn das für eine Kerbe im Lenker. Weiß ich nicht. Die war schon immer da. Das darf nicht sein nach seiner Meinung. Wäre eine wichtige Komponente und so eine Kerbe gefährlich. Meine Frage, wegen was? Verletzungsgefahr? Nein, er könne die Auswirkungen der Kerbe nicht beurteilen. Okay, dachte ich mir. Das war jetzt nur mal so eine Bemerkung.
Ihr Kollege Herr xyz vom letzten Mal vor 2 Jahren, hatte daran nichts zu beanstanden. So etwas liegt immer im Auge des Prüfers.
Diese Kerbe ist schon 6 Jahre drin und wurde von meiner Kette reingeschnitten. In unseren Augen sind das Kampfspuren und kein Makel.
Als er dann noch an den hinteren inneren Bremsbelag rumleuchtete und meine, der müsse mal erneuert werden, hatte ich keine Lust mehr zu diskutieren. Die hatte ich mir vor 20 km beim Kettewechseln erst angesehen. Verschleißkerbe noch sichtbar. Dieser Prüfpisser wollte mich wegen dem Scheinwerfer noch einmal antreten lassen. Hat aber wohl in seinen Augen nicht ausgereicht.
Er war auch der Erste, der sich so intensiv mit WP Federbein auseinander gesetzt hat und die ABE der MRA Scheibe verglichen.
Es hat mich dann schon fast gewundert, dass die Abgasmessung in Ordnung war.
4 Wochen Zeit.