Lenkkopflager nachstellen

Tipps und Fragen
Antworten
Matthias89
Status: Offline

Lenkkopflager nachstellen

Beitrag von Matthias89 »

hallo ZZR-Gemeinde,

ich war gestern mit meinem Mopped beim TÜV und der Prüfer hat bemängelt, dass das Lenkkopflager beim Bremsen und Eintauchen "klackt". Er meinte ich solle dies doch nachstellen. Nun habe ich mal im Werkstatthandbuch nachgeguckt und da steht dass man zuerst die Gabelbeine ausbauen muss, dann den Lenkkopf usw. Ziemlich kompliziert also.
Meine Frage ist jetzt, ob man da auch anders dran kommen kann, da ich ja nicht das Lager tauschen will, sondern eben nur nachstellen möchte. Einen Hakenschlüssel brauche ich dafür auch noch?! Gibt es den im normalen Kfz-Handel (A.T.U. etc.), oder benötige ich einen speziellen von Kawasaki?

Die Plakette habe ich übrigens vorerst nicht bekommen, da der rechte Lenkerstummel durch einen Umkipper leicht verbogen ist und den Tank beim Einlenken berührt.

Gruß,
Matthias
Hägar
Technischer Moderator

Beitrag von Hägar »

Zum Nachstellen des Lenkkopflagers brauchst Du die Gabel nicht auszubauen. Du musst nur die Klemmschrauben für die Standrohre lösen. Einen speziellen Kawa-Hakenschlüssel brauchst Du nicht. Es muß halt nur irgendeiner der passenden Größe sein.
D-Modell aus '90, 60Tkm, E-Motor (nein, kein Elektromotor :-))
Roadrunner
Ehrenadmin

Beitrag von Roadrunner »

Du musst nur die Klemmschrauben für die Standrohre lösen
..... + die große Mutter auf der Gabelbrücke ! .... Diese sollte nach dem einstellen auch zuerst wieder angezogen werden um die " Luft " die durchs nachstellen entstanden ist zwischen Gabelbrücke und Lager wieder zu schließen !
NO RISK - NO FUN
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

das hört sich schonmal nicht sooo wild an :) .. danke für die Antworten bisher.
Aber ist es nicht so, dass ich beim Nachstellen mit dem Hakenschlüssel anziehen muss und nicht lockern? Denn dieses "klacken" ensteht doch durch zu viel Spiel, könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.
Freki
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: - GSX-S 1000 F -

Beitrag von Freki »

Das ist schon richtig, wenns klackt sollte das Spiel verringert werden.
Am Lenkkopf sind 2 Nutmuttern, eine zum Einstellen des Lagerspiels und die andere zum Kontern. Daher musst du die Kontermutter ersteinmal lösen. Dabei machen sich auch 2 Hakenschlüssel ganz praktisch, weil du mit einem die Einstellmutter fixieren und mit dem anderen die Kontermutter losdrehen kannst, sonst drehen sich ev. beide Muttern. Zur NOT kann auch ein "Helfer" mit nem Schraubenzieher die Einstellmutter sichern, indem er an den Nutflanken gegendrückt. Mit dem Feststellen vorsichtig sein, lieber zwischendurch Probefahren (alles wieder festziehen nicht vergessen), ob noch alles leichtgängig ist und dann ggf. den Vorgang wiederholen.
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
Mellman

Beitrag von Mellman »

Und um noch ein wenig verwirrung rein zu bringen...
Ich hatte vor meiner letzten Inspektion auch ein knacken beim bremsen.
"Armin, Armin mein Lenkkopflager ist kaputt!!!" Armin: "Nö!!! Ist es nicht, aber es ist zu stramm" Das knacken kam von der Gabel, das Öl war bißchen alt... Tja Sachen gibts!

Beim Einstellen des Spiels wurden ein kleiner Dorn und ein kleiner Hammer benutzt, auf meine verdutze Frage hin, warum kein Hackenschlüssel... mit der Dornmethode würde es genauer gehen.
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

danke für den Tipp mit dem Dorn und dem Hammer! Habe das direkt mal in die Tat umgesetzt, allerdings habe ich die obere Nutmutter etwas fester angezogen, da ich die andere nicht gesehn/gefunden habe :oops:. Naja.. anscheinend hatte es aber den gleichen Effekt, denn das "klacken" ist, soweit ich das auf der sehr kurzen Probefahrt mitbekommen habe, weg. Morgen folgt dann eine ausgiebeige Fahrt und ich berichte nochmal.

Gruß,
Matthias

edit: heute mal Probefahrt gemacht. "Klacken" ist weg. :)

Danke für die Hilfe nochmal!
rox1601
Anfänger

Beitrag von rox1601 »

Hi,

muß dieses Thema hier leider nochmal aufgreifen....

habe auch so ein Klacken irgendwo in der Gabel. Gabelöl wurde erneuert, dann Simmerringe neu gemacht und Gabelöl nochmal erneuert, Lenkkopflager habe ich gestern erneuert. Heute erste Probefahrt gemacht und Klacken ist noch da. Da beim Ausrollen zwischen 90km/h und 70 km/h der Lenker anfangen würde zu flattern, WENN ich ihn loslassen würde ( was ich ja niee machen würde ;-) ) möcht ich das Lenkkopflager eigentlich nicht noch straffer stellen. Nun meine Frage: das lager versuchsweise doch etwas nachziehen und gucken obs weg ist, oder lieber lassen? Ab wann merk ich denn, daß das Lager zu fest ist? Wäre um paar Tips sehr dankbar :?

Gruß, Rox
D- Modell - Bj. 91 - 55'Tkm - todkrank
599cc
Schrauber

Beitrag von 599cc »

Wenn moeglich den Artikel in der letzten Ausgabe "Motorrad" nachlesen:
Dreht sich genau um dein Thema.
Modell E6, 67'km,MRA/Orig.Scheibe,Alu/Titanschrauben Stahlflex v/h,Wilbers.
Heidecamper
Dauerschrauber
Motorrad Typ: ZRT00D Bj. 2011

Beitrag von Heidecamper »

Hi,

muß dieses Thema hier leider nochmal aufgreifen....

Da beim Ausrollen zwischen 90km/h und 70 km/h der Lenker anfangen würde zu flattern, WENN ich ihn loslassen würde ( was ich ja niee machen würde ;-) ) Wäre um paar Tips sehr dankbar :?

Gruß, Rox

Das hatte ich auch mal. Nachdem neue Reifen drauf kamen war das flattern weg.
Viele Grüße aus dem Vorharz
rox1601
Anfänger

Beitrag von rox1601 »

Danke, werd mir den Artikel mal anschauen :D

Was das Flattern angeht: Hab das Vorderrad nochmal runtergebaut, die Lenkersummel ab und die oberen Gabelklemmfäuste gelockert. Dann nochmal alles penibelst nach Anleitung zusammengebaut, lenkkopflager noch nen Tick fester und nu hab ich des Flattern nur noch im Bereich zwischen ca 85 und 90 km/h. Also äußerst geringer Bereich. Tippe hier auch auf die Reifen.

Danke derweilen,

RoX
D- Modell - Bj. 91 - 55'Tkm - todkrank
Antworten