Lenkkopflager nachstellen
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Lenkkopflager nachstellen
hallo ZZR-Gemeinde,
ich war gestern mit meinem Mopped beim TÜV und der Prüfer hat bemängelt, dass das Lenkkopflager beim Bremsen und Eintauchen "klackt". Er meinte ich solle dies doch nachstellen. Nun habe ich mal im Werkstatthandbuch nachgeguckt und da steht dass man zuerst die Gabelbeine ausbauen muss, dann den Lenkkopf usw. Ziemlich kompliziert also.
Meine Frage ist jetzt, ob man da auch anders dran kommen kann, da ich ja nicht das Lager tauschen will, sondern eben nur nachstellen möchte. Einen Hakenschlüssel brauche ich dafür auch noch?! Gibt es den im normalen Kfz-Handel (A.T.U. etc.), oder benötige ich einen speziellen von Kawasaki?
Die Plakette habe ich übrigens vorerst nicht bekommen, da der rechte Lenkerstummel durch einen Umkipper leicht verbogen ist und den Tank beim Einlenken berührt.
Gruß,
Matthias
ich war gestern mit meinem Mopped beim TÜV und der Prüfer hat bemängelt, dass das Lenkkopflager beim Bremsen und Eintauchen "klackt". Er meinte ich solle dies doch nachstellen. Nun habe ich mal im Werkstatthandbuch nachgeguckt und da steht dass man zuerst die Gabelbeine ausbauen muss, dann den Lenkkopf usw. Ziemlich kompliziert also.
Meine Frage ist jetzt, ob man da auch anders dran kommen kann, da ich ja nicht das Lager tauschen will, sondern eben nur nachstellen möchte. Einen Hakenschlüssel brauche ich dafür auch noch?! Gibt es den im normalen Kfz-Handel (A.T.U. etc.), oder benötige ich einen speziellen von Kawasaki?
Die Plakette habe ich übrigens vorerst nicht bekommen, da der rechte Lenkerstummel durch einen Umkipper leicht verbogen ist und den Tank beim Einlenken berührt.
Gruß,
Matthias
- Hägar
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Zum Nachstellen des Lenkkopflagers brauchst Du die Gabel nicht auszubauen. Du musst nur die Klemmschrauben für die Standrohre lösen. Einen speziellen Kawa-Hakenschlüssel brauchst Du nicht. Es muß halt nur irgendeiner der passenden Größe sein.
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..... + die große Mutter auf der Gabelbrücke ! .... Diese sollte nach dem einstellen auch zuerst wieder angezogen werden um die " Luft " die durchs nachstellen entstanden ist zwischen Gabelbrücke und Lager wieder zu schließen !Du musst nur die Klemmschrauben für die Standrohre lösen
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Das ist schon richtig, wenns klackt sollte das Spiel verringert werden.
Am Lenkkopf sind 2 Nutmuttern, eine zum Einstellen des Lagerspiels und die andere zum Kontern. Daher musst du die Kontermutter ersteinmal lösen. Dabei machen sich auch 2 Hakenschlüssel ganz praktisch, weil du mit einem die Einstellmutter fixieren und mit dem anderen die Kontermutter losdrehen kannst, sonst drehen sich ev. beide Muttern. Zur NOT kann auch ein "Helfer" mit nem Schraubenzieher die Einstellmutter sichern, indem er an den Nutflanken gegendrückt. Mit dem Feststellen vorsichtig sein, lieber zwischendurch Probefahren (alles wieder festziehen nicht vergessen), ob noch alles leichtgängig ist und dann ggf. den Vorgang wiederholen.
Am Lenkkopf sind 2 Nutmuttern, eine zum Einstellen des Lagerspiels und die andere zum Kontern. Daher musst du die Kontermutter ersteinmal lösen. Dabei machen sich auch 2 Hakenschlüssel ganz praktisch, weil du mit einem die Einstellmutter fixieren und mit dem anderen die Kontermutter losdrehen kannst, sonst drehen sich ev. beide Muttern. Zur NOT kann auch ein "Helfer" mit nem Schraubenzieher die Einstellmutter sichern, indem er an den Nutflanken gegendrückt. Mit dem Feststellen vorsichtig sein, lieber zwischendurch Probefahren (alles wieder festziehen nicht vergessen), ob noch alles leichtgängig ist und dann ggf. den Vorgang wiederholen.
BIKE bewusst genießen .... bis gestern noch E07, 74k km
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Und um noch ein wenig verwirrung rein zu bringen...
Ich hatte vor meiner letzten Inspektion auch ein knacken beim bremsen.
"Armin, Armin mein Lenkkopflager ist kaputt!!!" Armin: "Nö!!! Ist es nicht, aber es ist zu stramm" Das knacken kam von der Gabel, das Öl war bißchen alt... Tja Sachen gibts!
Beim Einstellen des Spiels wurden ein kleiner Dorn und ein kleiner Hammer benutzt, auf meine verdutze Frage hin, warum kein Hackenschlüssel... mit der Dornmethode würde es genauer gehen.
Ich hatte vor meiner letzten Inspektion auch ein knacken beim bremsen.
"Armin, Armin mein Lenkkopflager ist kaputt!!!" Armin: "Nö!!! Ist es nicht, aber es ist zu stramm" Das knacken kam von der Gabel, das Öl war bißchen alt... Tja Sachen gibts!
Beim Einstellen des Spiels wurden ein kleiner Dorn und ein kleiner Hammer benutzt, auf meine verdutze Frage hin, warum kein Hackenschlüssel... mit der Dornmethode würde es genauer gehen.
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danke für den Tipp mit dem Dorn und dem Hammer! Habe das direkt mal in die Tat umgesetzt, allerdings habe ich die obere Nutmutter etwas fester angezogen, da ich die andere nicht gesehn/gefunden habe
. Naja.. anscheinend hatte es aber den gleichen Effekt, denn das "klacken" ist, soweit ich das auf der sehr kurzen Probefahrt mitbekommen habe, weg. Morgen folgt dann eine ausgiebeige Fahrt und ich berichte nochmal.
Gruß,
Matthias
edit: heute mal Probefahrt gemacht. "Klacken" ist weg.
Danke für die Hilfe nochmal!

Gruß,
Matthias
edit: heute mal Probefahrt gemacht. "Klacken" ist weg.

Danke für die Hilfe nochmal!
- rox1601
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Hi,
muß dieses Thema hier leider nochmal aufgreifen....
habe auch so ein Klacken irgendwo in der Gabel. Gabelöl wurde erneuert, dann Simmerringe neu gemacht und Gabelöl nochmal erneuert, Lenkkopflager habe ich gestern erneuert. Heute erste Probefahrt gemacht und Klacken ist noch da. Da beim Ausrollen zwischen 90km/h und 70 km/h der Lenker anfangen würde zu flattern, WENN ich ihn loslassen würde ( was ich ja niee machen würde
) möcht ich das Lenkkopflager eigentlich nicht noch straffer stellen. Nun meine Frage: das lager versuchsweise doch etwas nachziehen und gucken obs weg ist, oder lieber lassen? Ab wann merk ich denn, daß das Lager zu fest ist? Wäre um paar Tips sehr dankbar
Gruß, Rox
muß dieses Thema hier leider nochmal aufgreifen....
habe auch so ein Klacken irgendwo in der Gabel. Gabelöl wurde erneuert, dann Simmerringe neu gemacht und Gabelöl nochmal erneuert, Lenkkopflager habe ich gestern erneuert. Heute erste Probefahrt gemacht und Klacken ist noch da. Da beim Ausrollen zwischen 90km/h und 70 km/h der Lenker anfangen würde zu flattern, WENN ich ihn loslassen würde ( was ich ja niee machen würde


Gruß, Rox
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Hi,
muß dieses Thema hier leider nochmal aufgreifen....
Da beim Ausrollen zwischen 90km/h und 70 km/h der Lenker anfangen würde zu flattern, WENN ich ihn loslassen würde ( was ich ja niee machen würde) Wäre um paar Tips sehr dankbar
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Gruß, Rox
Das hatte ich auch mal. Nachdem neue Reifen drauf kamen war das flattern weg.
Viele Grüße aus dem Vorharz
- rox1601
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Danke, werd mir den Artikel mal anschauen
Was das Flattern angeht: Hab das Vorderrad nochmal runtergebaut, die Lenkersummel ab und die oberen Gabelklemmfäuste gelockert. Dann nochmal alles penibelst nach Anleitung zusammengebaut, lenkkopflager noch nen Tick fester und nu hab ich des Flattern nur noch im Bereich zwischen ca 85 und 90 km/h. Also äußerst geringer Bereich. Tippe hier auch auf die Reifen.
Danke derweilen,
RoX

Was das Flattern angeht: Hab das Vorderrad nochmal runtergebaut, die Lenkersummel ab und die oberen Gabelklemmfäuste gelockert. Dann nochmal alles penibelst nach Anleitung zusammengebaut, lenkkopflager noch nen Tick fester und nu hab ich des Flattern nur noch im Bereich zwischen ca 85 und 90 km/h. Also äußerst geringer Bereich. Tippe hier auch auf die Reifen.
Danke derweilen,
RoX
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