Unregelmäßiges Knacken beim Rollen

Tipps und Fragen
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Ich hätte jetzt vor die Achsmutter, weil sie ja noch durch einen Stift gesichert ist, nur handfest anzuziehen und den rest so zu lassen. Stift rein fertig.

Was meint ihr dazu ?
Was meinst du denn? :shock:
Nicht umsonst gibt es ein vorgeschriebenes Anzugmoment für die Achse.

Unglaublich!

Aber gut, spielen wir deine Gedanken mal durch.
Achse drin, Mutter locker drauf (würde dann zu deiner Ritzelmutter passen), Splint durch!

Spätestens nach 20km ist die Mutter locker, deine Achse bekommt spiel und läuft locker von links nach rechts. Die Karre eiert ein bisschen, ... aber damit kommt ein guter Fahrer schon zurecht. Macht die Sache noch spannender.
Aber durch das hin und her, wird ständig Kraft auf den Splint ausgeübt, wozu dieser natürlich nicht ausgelegt ist. Irgendwann gibt er verzweifelt auf der arme kleine Splint.
Dann kommt etwas mehr Spiel in die Achse und der Spaß geht richtig los ....
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
XSIGHT
ZZR-Mitglied
Status: Offline

Beitrag von XSIGHT »

Ich mags nicht wenn man mich so anfährt....

Der Typ mit dem ich in der Kawa Werke telefoniert habe, der hat mir gesagt, die würden die Mutter immer nur Handfest und dann ne halbe Umdrehung mehr anziehen. Dann den Stift drauf und gut wäre es.

Und da ich jetzt die Mutter mit 80 Newton angezogen hatte, und das Lager WIEDER im AR*** ist hab ich mir gedacht den Rat aus der Werke zu beherzigen....

Und jetzt bin ich nur noch verwirrt...

WAS IS DEN JETZT BITTE RICHTIG?!?!?!?!
ZZR 600 D
Bj. 91
sanplis
Kurvenheizer
Motorrad Typ: XV 950 Bj. 2016

Beitrag von sanplis »

Ho, ruhig Brauner (hat mein Fahrlehrer früher immer gesagt ;) ). Du wurdest nicht angefahren sondern auf den Boden der Realität zurück gerissen. :)

Was der Zauberer Dir sagen wollte ist, dass die Achsmutter unbedingt mit vorgeschriebener Stärke angezogen werden soll damit sie sich nicht selbständig macht. Der Splint ist nur eine zusätzliche Sicherung.

Das mit dem erneut defekten Lager muss einen anderen Hintergrund haben. Entweder es war nicht korrekt eingepresst, so dass zu viel Spannung darauf war oder dei Schwinge hat zu viel Spannung oder das Lager war falsch.
WAS IS DEN JETZT BITTE RICHTIG?!?!?!?!
Richtige Teile
Richtige Montage
Korrekte Anzugmomente

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist lass es in der Werke machen. Wenn etwas an Deiner Schwinge nicht 100% ist sollten die es finden. Sollte nach dem Einsatz wieder etwas sein, kannst Du dann auch hingehen und die falten.

Schlaft schön
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999 70516 km - außer Betrieb gesetzt 08/2024
Yamaha XV 950 Bolt Bj. 2016, 20t km
gently
Alter Hase

Beitrag von gently »

Jetzt mal Ruhe bewahren und feste überlegen...Die Achsmutter sollte sicher schon ordentlich angezogen werden. Sonst isse lose und der Splint streikt wie Zauberer schrieb...und schlimstenfalls liegst du dann im Graben und hast nischt gekonnt. Du hast nur mal nur zwei Räder an der Kiste. Beim Auto ziehst du die Radmuttern auch nicht nur handwarm an ;) Dann versuch es mal bei einer anderen Kawawerke, wenn dich der Typ am Telefon verunsichert hat. Bei einer guten Werkstatt kannst du bei solchen Problemchen sogar dabei sein, und dir alles erklären lassen.
matthias 8) zzr600 D 92' 80000km
this world is rough, and if a man's gonna make it, he's gotta be tough
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

Ok, versuchen wir es mal.

Ich habe gestern direkt ein anderes Lager bestellt. Das erste Lager was mir geschickt wurde, war ein beidseitig offenes Lager, dadurch brauchte ich auch noch diesen Staubsimmering.

Jetzt bin ich gestern mit Papa^^ zu unserem Teilehändler gefahren und dann haben wir ein einseitig verschlossenes Lager mit den selben Maßen bestellt. Kostet 2 Euro mehr aber dafür brauche ich keinen 12 Euro Simmering.

Das nächste was mich jetzt wieder verunsichert ist: Ihr habt von EINPRESSEN gesprochen. Gut beim Auto tam tam kein Problem schon oft gesehen und gemacht.

Jetzt zum MÖP
Beim letzten Lager war nix mit einPRESSEN. Mit ordentlich Fett eingeschmiert und dann ist das schon fast von selbst, mit minimalem Druck von oben reingeflutscht. Daher kann ihc nicht wirklich sagen, dass ich es einpressen musste.

Das nächste, dieses KNACKEN kommt immer dann, wenn das neue Lager druck von der Seite bekam. Also denke ich war die Achsmutter zu fest angezogen. Aber im Rep. buch steht ja eindeutig 80 Newton oder gar 88 Newton. Wir haben die Mutter mit 80 Newton festgezogen und nach 133,4 KM machts KNACK.

Kann es wohl sein, dass das Lager einfach Sch***** war?
ZZR 600 D
Bj. 91
emil
Kurvenheizer
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23

Beitrag von emil »

Nochmal: Das vorgegebene Drehmoment ist unbedingt im Sinne Deiner Gesundheit einzuhalten, also nichts mit handfest oder so einem blöden Quatsch. Und danach solltest Du Deine Fehlersuche eingrenzen.
Übrigens sollte das Lager nicht offen sein und schön gerade ( und nicht verkantet )in der Nabe sitzen, die Steckachse also leicht durchzustecken sein. So eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig, aber mehr als die Lager, die Steckachse und die Schwinge mit den Kettenspannern hast Du da hinten nun mal nicht. Hast Du die neuen Lager jetzt eigentlich drin?

Gruss Emil

So müssen die Distanzhülsen übrigens sitzen:

Bild Bild
Z1000SX, Bj. 03/23
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

Und danach solltest Du Deine Fehlersuche eingrenzen.
Übrigens sollte das Lager nicht offen sein
Vorab schon mal danke für die Bilder, die werden mir beim Zusammenbau bestimmt hilfrei sein!

Ok, wenn die Lager eigendlich nicht beidseitig offen sein sollten, dann hat der Typ mir wohl den vollen Quak verkauft :shock:

Das Lager was ich jetzt bekomme ist zum Glück geschlossen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass dieses jetzt kaputte Lager die 80 Nm nicht verkraftet hat.

Ich werde das neue morgen verbauen und dann erst mal mit den 80 Nm anziehen.

Um sicher zu gehen, dass nicht noch mehr kaputt ist, hat speedy sich angeboten einmal über mein Möp drüber zu schauen. Dann sollte alles wieder im Lot und der Markus glücklich sein :) :) :)

Und auf die darauf folgende Probefahrt freue ich mich jetzt schon wie ein Schneekönig ;)
ZZR 600 D
Bj. 91
gently
Alter Hase

Beitrag von gently »

Bilder gibt es auch bei:

Ausbau des Hinterrades und Einbau des Hinterrades

Es gibt schließlich nichts, was hier im Forum nicht schon mal gemacht wurde ;) Vielleicht hilfts, auch wenn leider manche Bilder nicht (oder nicht mehr) groß gehen.
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

Ich merk schon ich ahb noch viele Fragen die nach und nach kommen :D

Es ist doch richtig, dass ich die Schwinge ein wenig auseinander drücken muss, damit ich Rad u. Bremse da hinein bekomme oder? Also bei mir ist da jetzt nicht so viel Luft das es alles so easy going einander passt.

mfg
Markus
ZZR 600 D
Bj. 91
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

Nein... wie willst DU die schwinge auseinander drücken ?

Das passt schon mit Gefühl und nicht überhastet. Ein wenig fummelig aber es geht !
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

Ok, hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich wollte da jetzt nicht nen Wagenheber zwickenstellen und pumpen, ich meinte nur das man es nicht so ohne Probleme ineinander stecken kann, sonder das man so wie du schon sagtest ein wenig fummeln muss.

Ich hatte jetzt nur gedacht, falls es so locker flockig zusammen passt, habe ich vielleicht einen Fehler an der Schwinge, dass hier der Druck von der Seite kommt und darum das Lager wieder kaputt ist.

Aber da hab ich mich wohl geirrt.

Danke
ZZR 600 D
Bj. 91
gently
Alter Hase

Beitrag von gently »

Ojeoje..wenn ich die Vorgeschichte da noch lese...hast ja ganz schön zu knabbern an deinem Hinterrad:
XSight - Kette spannen
:roll:
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

und ich mach drei Kreuzzeichen wenn es endlich wieder richtig funktioniert. und das auf dauer
ZZR 600 D
Bj. 91
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

So der Bock rennt wieder. Neues Lager passt super und diesesmal war die Montage des Hinterrades auch wesentlich leichter als sonst. Es gibt kein Knack mehr und der Markus is jetzt wieder glücklich :D

Morgen treffe ich mich mit Speedy und dann drehen wir mal ne Runde
ZZR 600 D
Bj. 91
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

na ??? war da vielleicht eine distanzhülse verkehrt rum eingebaut vorher??? ;)

na hoffentlich hast du's jetzt überstanden ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
zzrler
Forumsschlampe
Motorrad Typ: keins

Beitrag von zzrler »

Glaube eher das Lager war das falsche. Habe noch nie gehört daß das Lager Butterweich ins Rad gleitet. Dann hat es etwas Spiel. Und Lager und Spiel verträgt sich überhaupt nicht. ;)
R I P Lotte *25.05.1998 +19.06.2009

Bevor du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst dann kannst du über mich urteilen
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

Da du anscheinend nur noch hier rein guckst ....

was ist denn mit dieser Aktion?

und dabei hatte er Besserung versprochen :shock:
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

War grad noch bei einer Werke hier in der Ecke, das Lager was mir zu erst verkauft wurde, war defenitiv das falsche gewesen. Das was ich jetzt habe ist das richtige. Läuft bisher auch noch super (seit einem Tag :D)

@ Zauberer

was hab ich den jetzt wieder verbrochen? Ich hab hier nen Auto geschrottet und so wie es aussah war der Schaden zu groß für mich. Meine Option war daher nur das Möp zu verkaufen. In "letzer Sekunde" hab ich aber noch ne andere Möglichkeit gefunden. Und jetzt kann ich es behalten, zum meinem Glück.

Also was hab ich da verbrochen?
ZZR 600 D
Bj. 91
Zauberer
Administrator

Beitrag von Zauberer »

Verbrochen hast du nichts. Aber wenn du dein Möp weiterhin behalten willst, kannst du den Verkauf im Bietebereich schließen.
Ein Satz hätte gereicht .... und das im richtigen Thread.
Wenn du hier schreibst, ich will sie behalten müssen die Mods dann wissen, dass du woanders noch einen Thread offen hast wo sie zum Verkauf steht?
Du schaffst es nicht mal deine 4 Threads unter Kontrolle zu halten, .... wie sollen wir das dann mit 1000 schaffen?
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

Darf man jetzt nicht mal mehr was vergessen?
ZZR 600 D
Bj. 91
Roadrunner
Ehrenadmin

Beitrag von Roadrunner »

Bitte zum eigendlichen Thema zurück ! ;)
NO RISK - NO FUN
XSIGHT
ZZR-Mitglied

Beitrag von XSIGHT »

ok,

problem behoben. Die Werke hat mir das falsche Lager verkauft. Neues Lager läuft super. Auch nach der Ausfahrt mit Speedy gestern lief noch alles super!

Da fällt mir ein. Hoffe du hast nicht so viel Ärger bekommen Speedy!
ZZR 600 D
Bj. 91
Antworten