Motor Tempertur

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
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BikerBoy
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Motor Tempertur

Beitrag von BikerBoy »

hallo leute,
leider hab ich schon wieder ein problem

diesmal geht es um die temperatur also meine temperatur anzeige geht nach 5 min bis zur hälfte hoch und dann geht noch mein motor aus wenn ich kein gas gebe.

die maschiene wird so heiß das ich damit nicht mehr fahren kann weil sie dann qualmmt und es kommt ein brennendes geruch

ich brauch eure hilfe ;)
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Asgard
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Beitrag von Asgard »

Kontrollier mal Kühlwasser oder besser gleich austauschen. Thermostat auf Funktion prüfen sowie Lüfter und vll auch gleich Kühler säubern(Fliegen Blätter usw)

Und ich glaub schon mal gehört zu haben, dass das von einem kaputten Regler kommen kann. Also check den mal zuerst.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
BikerBoy
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Beitrag von BikerBoy »

Danke

aber wo befindet sich das kühlwasser.
kenn mich garnicht mit der maschiene aus bin noch ein frischling :)
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Zauberer
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Beitrag von Zauberer »

Das wird jetzt wieder mal nicht einfach.
Wie soll man jemanden erklären, was wo ist und dazu noch wie es geht, wenn er sein Motorrad so garnicht kennt.

Schreib mal Silverblack an. Er ist auch ein Berliner, kennt sich sehr gut aus. Vielleicht hat er Zeit und Lust, dir mal ein paar Dinge zu zeigen.

Was du kontrollieren kannst:
1. Kühlwasserbehälter. Der sitzt hinten rechts hinter der Heckverkleidung. Dort sollte Wasser drin sein ... Min / Max Markierung kontrollieren.
Wenn du die Sitzbank runter nimmst, kannst du den Behälter sehen.
2. Wenn dort Wasser drin ist, kannst du mal, wenn deine Temperatur ansteigt, deinen Kühler anfassen. Bleibt der kalt, arbeitet das Termostat nicht. Wie du das dann findest, beschreibe ich, wenn es soweit ist.
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haertelthomas
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Beitrag von haertelthomas »

Es wäre sicher auch noch sehr hilfreich zu wissen wo deine Maschiene genau qualmt (Auspuff, Motor, auf welcher Seite???)
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!
BikerBoy
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Beitrag von BikerBoy »

Hab das Problem gefunden es liegt am kühlwasser.

Kann ich da einfach destiliertes wasser reinfüllen oder gibt es dafür spezielles wasser damit es im winter nicht einfriert ????

ich glaub niemals das es einen besseren forum auf der welt gibt wie dieses jedesmal wenn ich ein problem habe wird es hier gelöst

DANKE
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Ziggy Stardust
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Beitrag von Ziggy Stardust »

Wenn du nur im Sommer fährst, reicht Leitungswasser.

Für den Betrieb im Winter muß noch Frostschutz beigemischt werden.

Hast du eigentlich eine Betriebsanleitung für dein Möp? Ist gerade für Newbees empfehlenswert.
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Garam
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Beitrag von Garam »

Du brauchst Kühlflüssigkeit, die für Motoren aus Aluminium geeinget sind.

Ich verwende Kühlflüssigkeit von Castrol (unverdünnt)

Anmerkung: nach dem Werkstatthand soll Kühlflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden.
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Beitrag von Zauberer »

Wenn du nur im Sommer fährst, reicht Leitungswasser.

Für den Betrieb im Winter muß noch Frostschutz beigemischt werden.

Hast du eigentlich eine Betriebsanleitung für dein Möp? Ist gerade für Newbees empfehlenswert.
Und, naklar, dieses Forum durchgraben Bild
Leitungswasser :shock: und Alu-Motor vertragen sich nicht unbedingt.

Du sollst schon Kühlflüssigkeit einfüllen, die auch für unsere Aluminiummotoren geeignet ist.
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Beitrag von BikerBoy »

danke
wollte gerade wasser reinfüllen hab zum glück nochmal hier reingeschaut :D

ich werde es morgen von louis besorgen und gleich rin damit ;)

DANKE
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Ziggy Stardust
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Beitrag von Ziggy Stardust »

O.K., man lern ja nie aus.

Aber jeder zweite Motor ist heutzutage aus Alu, na und?
Bin davon ausgegangen, daß er noch einen Rest Kühlmittel drinn hat,
und somit auch noch Korrosionsschutz.

Soll ja kein Seewasser sein :lol:
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Beitrag von dennis_liebich »

frostschutz muss auf jeden fall rein. alleine schon wegen der schmierung der wapu. die gibt sonst den geist auf. und der kühler setzt sich auch zu.

und niemals unverdünnten frostschutz nehmen. 1. ist es zu dickflüssig (zu grosse belastung für die wapu auf dauer)

2. frostschutz hat nicht so eine gute wärmeleitung wie wasser. der motor könnte also unter erschwärten bedingungen zu heiß werden.

(mercedes hatte da mal probleme bei dem actros mit zu viel frostschutz)

-30°C ist die optimale mischung.

und ps. kannst den frostschutz auch bei einer autowerke holen ist bestimmt billiger.

unser frostschutz auf der arbeit braucht ein mischungsverhältnis von 50/50

ich würde mal grob schätzen, das so ca 2-3 ltr in unser möp gehen. also müsse 1 bis 1,5 ltr frostschutz für eine komplett erneuerung reichen.

ps. wieviel wasser fehlt denn? und qualmt sie weiß wenn sie warm ist? das würde auf eine kapute zylinderkopfdichtung sprechen.
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Beitrag von BikerBoy »

hab jetzt das von castrol geholt die für motoren aus aluminium geeignet ist.

ja es qualmt weiß wenn es warm ist und es richt als wenn da was brennt.
der qualm kommt unterm tank
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Beitrag von can2abi »

also jede weitere ferndiagnose wäre nur geraten ;)

wie @zauberer schon geschrieben hat, kontaktier doch mal die berliner ;)

da ersparst du dir weitere unnötige kosten und raten ;)
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Beitrag von BikerBoy »

passiert was wenn ich damit ein oder zwei tage wieterfahre???
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Ziggy Stardust
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Beitrag von Ziggy Stardust »

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Beitrag von silverblack »

Hi BikerBoy,

hast du dein Problem schon im Griff? Falls nicht meld dich eifach per PM.

Und natürlich nicht mehr fahren sonst lesen wir bald zzr600D ohne Motor in Teilen zu verkaufen

Gruß
Silverblack ;)
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Neuaufbau Frühjahr 2007 * Umbau auf Ducati Scheinwerfer (1098) Frühjahr 2010 * umfassendes technisches Refit nach langer Standzeit im Winter 2018-2019
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