hallo zusammen, also ich hab mir vor kurzem ne zzr 600 bj98 17tkm gekauft. hab schon bremsen gemacht, neuer kettensatz, vergaser gereinigt, luftfilter ausgewaschen, zündkerzen gewechselt, ölwechel samt filter und halt alles gescheid eingestellt, inspektion also quasi, ansich alles tiptop.
aber: nachdem ich jetzt also etwa 3000km mit dem moped gefahren bin ist mir mal aufgefallen, dass aus dem unteren linken motorbereich so ein komisches wummern kommt, klingt irgendwie fast so ähnlich wie das ablaufgeräusch alter reifen, ich hoffe ihr könnt mir folgen. das geräusch ist auf jeden fall geschwindigkeitsabhängig (also je schneller desto laut) und auch lastabhängig, also wenn ich gas gebe ist es weg. ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht schon immer da war und ich das nur nie gehört habe, aber ich glaub fast das war vorher nicht. ist das jetzt normal und mir ist das vorher einfach nicht aufgefallen oder was kann das sein? kommt jemandem das bekannt vor? kann mir jemand helfen?
bin um jede hilfe dankbar.
mfg
wummern normal oder was?
- dennis_liebich
- Alter Hase
- Status: Offline
also ich hatte nach meinem letzten umbau ein ähnliches wummern.
bei mir waren die schrauben bzw die gewinde von der innenverkleidung kaput. so dass sie nicht richtig fest waren. also sie lagen nicht richtig an. und die verkleidungen rechts und links vom tank fingen an zu wummern. habe auch erst an das schlimmste gedacht. aber dann.... neue schrauben rein und schon war ruhe.
ist nur eine idee. oder schau dir mal die schlauchschelle von den ram-air rohren an. wenn die verdreht sind, kann das gewinde auch an einer verkleidung anliegen und solche geräusche verursachen.
bei mir waren die schrauben bzw die gewinde von der innenverkleidung kaput. so dass sie nicht richtig fest waren. also sie lagen nicht richtig an. und die verkleidungen rechts und links vom tank fingen an zu wummern. habe auch erst an das schlimmste gedacht. aber dann.... neue schrauben rein und schon war ruhe.
ist nur eine idee. oder schau dir mal die schlauchschelle von den ram-air rohren an. wenn die verdreht sind, kann das gewinde auch an einer verkleidung anliegen und solche geräusche verursachen.
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Kettenkit gewechselt!
Dann guck dir mal dringend das Ritzel an. Es kam hier schön häufiger vor, dass es sich trotz Sicherungsblech gelockert hatte.
Dann guck dir mal dringend das Ritzel an. Es kam hier schön häufiger vor, dass es sich trotz Sicherungsblech gelockert hatte.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
-
- Einmalposter
guten abend!
also das ritzel hab ich nachgesehen, bombenfest. auch die verkleidungsteile sind alle fest und eiegtnlich dürfte auch nichts an die verkleidungen kommen. aber irgendwie hört sich das auch nicht so an als wären das vibrationen, ehern so ein schleifen/scheuern/spulen, kann ahnung kanns nicht erklären.
ich hab ja ne vermutung: und zwar läuft die kette ja oben hinter dem rahmen auf so einem kunststoffteil, das denke ich mal den dreck abnehmen soll oder so. kann das sein? aoder darf die kette vielleicht sogar nur über diesem teil laufen? bei mir schleift das quasi so drüber...
mfg
also das ritzel hab ich nachgesehen, bombenfest. auch die verkleidungsteile sind alle fest und eiegtnlich dürfte auch nichts an die verkleidungen kommen. aber irgendwie hört sich das auch nicht so an als wären das vibrationen, ehern so ein schleifen/scheuern/spulen, kann ahnung kanns nicht erklären.
ich hab ja ne vermutung: und zwar läuft die kette ja oben hinter dem rahmen auf so einem kunststoffteil, das denke ich mal den dreck abnehmen soll oder so. kann das sein? aoder darf die kette vielleicht sogar nur über diesem teil laufen? bei mir schleift das quasi so drüber...
mfg
zzr 600e4 bj98 17tkm ->das macht spass
- Caspar
- Forenlegende
Das ist der Kettenschleifer,der ist dafür da.....damit die kette dir deine Schwinge nicht kaputt macht 
Pass auf das das Teil ok ist ,sonst ist deine Schwinge ganz schnell im Arsch.
Kann es sein das deine Kette zu locker ist
wenn der Kettensatz neu ist, sollte man die Kette nach ca. 100Km noch mal spannen 

Pass auf das das Teil ok ist ,sonst ist deine Schwinge ganz schnell im Arsch.
Kann es sein das deine Kette zu locker ist

Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001