ich hatte gehofft, ich könnte den Wechsel des Kettensatzes noch so weit hinauszögern bis Wilbers wieder seine Herbstaktion startet und ich gleichzeitig ein neues Federbein einbauen kann. Leider werden die Vibrationen tagtäglich schlimmer, so dass mir nach der Fahrt nach Hause heute (35km Autobahn am Stück bei 130km/h) richtig die Füße weh taten - Vibrationen als hätte ich auf einem Rasierer gesessen (Ihr wisst ja, wie pingelig ich bei so etwas bin).
Ich hoffe zumindest, dass es der Kettensatz ist, nach 12000km könnte der dran sein. Das Komische - die Kette und das Kettenrad scheinen ok, ich glaube aber, dass das Ritzel aufgeben möchte. Begünstigt wäre dies dadurch, dass ich wahrscheinlich ein paar tausend km mit zu hoher Spannung der Kette gefahren bin (Einstellung Kawa

Hier die Fakten:
- Montiert ist seit 12000km ein Kettensatz France Equipment 16x48 RK530MFO RX-XW Ring
- Schmierung erfolgt durch ein Ölersystem
- die Kette ist (jetzt) so gespannt, dass ich bei entlastetem Hinterrad (Hauptständer) die Kette mit ein wenig Druck von unten an den Schleifer drücken kann.
- hinten am Kettenrad lässt sich die Kette auf 3 Uhr max. 3mm abziehen
- eine ungleiche Längung ist nicht zu verzeichnen
- die Zähne am Ritzel sind spitz
- die Kette macht Geräusche beim Rollen am Ritzel als würde sich jedes Glied einzeln auf das Ritzel setzen (Beim langsamen Rollen "Klick-Klick-Klick-...")
- die Vibrationen setzen ab ca. 5000rpm pro Gang ein und werden bis ca. 8000rpm schlimmer (Resonanz)
Da "Haifischzähne" für mich aktuell mehr ein Wort als ein Zustand ist habe ich heute Abend ein paar Bilder geschossen - sagen eh mehr als tausend Worte

Ich erbitte Euer Feedback. Was denkt Ihr?
Gruß
sanplis