Will das Navi-Thema hier nochmal aufgreifen.
Hatte bis zum Harz ein Outdoor-Navi von Garmin (eTrex Vista HCx), das leider beim Sturz "untergegangen" ist. Das eTrex ist platzsparend (verdeckt nicht so viel vom Tacho), robust, wasserdicht und noch relativ gut zu bedienen. Nachteile sind ein kleines, unter schlechten Lichtverhältnissen mäßig lesbares Display (aber immerhin hochkant: Route wird ja in Längsrichtung angezeigt!), kein Anschluss für'n Headset und damit keine Ankündigung von Richtungswechseln und kein TMC, was z. B. bei den Anfahrten über's Frankfurter Kreuz zum Harz schon sinnvoll wäre.
Kleine Nickligkeiten beim Abfahren auf dem PC erstellter Routen (meine Tourbegleiter haben's ja mitbekommen) gab's auch, bei 'Motorrad-Tourenplaner'-Routenplaner mehr, bei der zugekauften Garminsoftware 'Mapsource' weniger. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass andere Systeme da absolut fehlerfrei sind.
Als Halter hatte ich mir ein relativ kleines Teil auf das Gewinde am Kupplungshebel gebastelt, so dass das Navi bei den Lenkerausschlägen, die beim Fahren auftreten, nicht ins Sichtfeld der Instrumente geriet und auch noch bei vollem Tankrucksack ohne Probleme abzulesen war. Habe jetzt auch 'ne Version mit Saugfuß an der Scheibe gesehen, so dass das Navi nicht neben den Instrumenten sondern darüber positioniert ist und ebenfalls die beiden genannten Kriterien erfüllen sollte. Letzteres hat wahrscheinlich(?) den Vorteil, dass das Navi nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt sein muss.
Was ich nun suche, ist ein Navi, das folgende Kriterien erfüllt:
- möglichst geringe Fehleranfälligkeit beim Navigieren (meist schlecht gesetzte Waypoints, die 'Schleifen' verursachen)
- schnelle Routenberechnung, insbesondere bei Fahrfehlern: auf der AB die 2. statt der 3. Abfahrt erwischt und dann fängt es erst mal an zu rechnen...

)
- auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen möglichst gut lesbares Display (darf auch einen Tick größer sein als beim eTrex: ca. 4 x 2,5 cm)
- Anschluss an PC und Übertragung von am PC erstellter Routen
- TMC
- mind. 8 Std. Betriebsdauer bei voller Beleuchtung oder Anschlussmöglichkeit ans Bordnetz
- robust
- Kartensoftware für den PC sollte verfügbar sein.
- Akustische Fahrhinweise, die auf's Headset übertragen werden können, einen aber möglichst nicht zulabern: das eTrex piept (leider nicht im Helm), wenn was kommt, das würde schon genügen, dann kann man ja nachsehen...
Die Kartensoftware für den PC habe ich ja noch und Garmin würde mir die für ein neues Navi fauch reischalten. Allerdings bin ich mit deren Lizensverfahren nicht sehr glücklich. Am Navi 'ne Route zu planen ist relativ umständlich, weshalb ich das gerne am PC mache. Für längere Touren habe ich dann mein Netbook dabei, das ist immerhin noch komfortabler als am Navi. Da genügt es aber nicht, auf deren (relativ undurchsichtigen) Homepage das eine Gerät an- und das andere abzumelden. Das geht nur mit Antrag ...

, was kurz vor der Reise, wo eh nicht so viel Zeit ist, recht nervig ist.
Fazit der langen Vorrede: Ich bräuchte Eure Tips für ein Navi, das die obigen Kriterien erfüllt und möglichst auch noch bezahlbar ist. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Geräten und der zugehörigen Software gemacht?