Ölverlust

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
Kou Leifoh
Einmalposter
Status: Offline

Ölverlust

Beitrag von Kou Leifoh »

Hey Leute, ich komm grad von ner Tour und gegen Ende ist mir aufgefallen, dass ich Öl auf dem rechten Stiefel habe. Ich schätz mal, dass es auch erst gegen Ende da gelandet ist, weil mir vorher nicht aufgefallen ist, dass der Stiefel etwas rutschig ist und weil ich vorher knapp vor (bzw. kurzzeitig im) roten Bereich gefahren bin. Hab den Bauplan grad nicht im Kopf aber das muss aus der Gegend kommen, rechts neben der Kupplung und dann ein paar Zentimeter hoch. Das ist noch nicht die Zylinderkopfdichtung, oder? Was ist das überhaupt? Anlasser? Also ist jetzt keine große Menge, die da fehlt, aber Öl gehört für mich prinzipiell IN den Motor... Irgendwelche Ideen, wo ich mal genauer hinschauen sollte? Danke!
ZZR 600 E Bj. 1994 72 KW

Wer nie hinfällt, lernt auch nicht, wieder aufzustehen!

Mal bist du der Baum, mal der Hund... so ist das Leben!
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Rechts ist weitläufig und es bringt dir auch nicht viel, wenn ich aufzähle was es alles nicht sein kann (Anlasser, Zylinderkopf etc.)

Du kommst nicht drumrum und selber gucken, wo es rausläuft.
- Ventildeckeldichtung
- Ölkühler
- Ölschlauch
- Kupplungsdeckel
- Zündgeberdeckel
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Kou Leifoh
Einmalposter

Beitrag von Kou Leifoh »

Hmm... Ölkühler und Ölschläuche schließ ich mal aus, soweit vorne war glaub ich nix. Kupplungsdeckel hat eigentlich grad ne neue Dichtung gekriegt. Naja, werd ich wohl mal die Verkleidung runter machen (irgendwann) und gucken, wo es rauskommen könnte. Aber danke trotzdem! :)
ZZR 600 E Bj. 1994 72 KW

kawaisgeil
Alter Hase

Beitrag von kawaisgeil »

na wenn der kupplungsdeckel eine neue dichtung bekommen hat und es vorher nicht war, würde ich als erstes dort schauen
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

Hmm... Ölkühler und Ölschläuche schließ ich mal aus,
du kannst dir nicht vorstellen, wo der Fahrtwind das Öl überall hintreiben kann.

Nachgucken irgendwann .... dann ist es ja für dich nicht sehr beunruhigend einen Ölverlust zu haben.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Beitrag von can2abi »

es wird am ölkühler oder sogar am ölfilter sein ;)
da hat zauberer 100% recht ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Dafür gibts ne ganze einfache vorgehensweise...mach sauber den scheiss und dann schauen wo es her kommt....hier sind doch keine hellseher die nach vagen ansagen die glaskugel befragen.
Jungs wenns irgendwo pisst ist es doch klar das ich das sauber mache und dann gucke wo das weg läuft bzw herkommt.Dafür brauche ich weder ne repanleitung noch ratschläge.:badgrin: :badgrin:
Beim hochdrehen in den roten bereich geht nix kaputt,vorausgestzt der motor ist in ordnung und pfeifft nich aus der letzten luke. ;)
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Kou Leifoh
Einmalposter

Beitrag von Kou Leifoh »

Nachgucken irgendwann .... dann ist es ja für dich nicht sehr beunruhigend einen Ölverlust zu haben.
Naja, jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt, von daher hat das ein bisschen Zeit. Ich hab halt gedacht, das steht in Zusammenhang mit dem Hochdrehen, weil es vorher nicht war. Aber Theorien hin oder her, ich werd wohl die Kasi-Methode nehmen, den Quatsch sauber machen und nach der nächsten Fahrt gucken, wo's schwitzt. ;)

Also danke an alle! :)
ZZR 600 E Bj. 1994 72 KW

Ole
ZZR-Mitglied

Beitrag von Ole »

Hallo,

genau...mach mal wie Kasi gesagt hat. Was Kawaisgeil gesagt ist ist auch wichtig: Der Fehler liegt oft da, wo zuletzt "geschraubt" wurde..also Dichtung vom Kupplungsdeckel prüfen...

Warum Du bis zur nächsten Saisaon warten willst ist mir nicht ganz klar Kou...naja vielleicht bildet sich ja unterm Bock ein Fleck, dass man sehen kann wo es hertropft :D . Wenn die Saisaon kommt möchtest Du bestimmt auch fahren und nicht zugucken wie alle andern auf dem Bock sitzen. Ausserdem hättest Du genug Zeit, um das in aller Ruhe zu reparieren und eventuell die Preise für Ersatz-/Verschleissteile zu vergleichen oder nen "Schnapper" zu machen.. mir würd das keine Ruhe lassen wenn die dicke was hat :lol: .

Linke zum Gruß
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D
Antworten