Umbau zum "Smiley"

Fragen und Antworten zu Umbauten
sanplis
Kurvenheizer
Motorrad Typ: XV 950 Bj. 2016
Status: Offline

Re: Umbau zum "Smiley"

Beitrag von sanplis »

@Caspar: Du hast Recht, das Kontroll-Loch an der rechten Heckverkleidung habe ich in der Tat übersehen. Werde ein Gitter dafür anfertigen.

Ich habe mir jetzt sowohl Klarlack als auch schwarz-glänzenden Lack zum Sprühen gekauft. Nachher werde ich ein Gitter nochmal anfertigen, so dass ich zwei davon habe und werde eines davon Natur mit Klarlack und eines schwarz machen und die Resultate vergleichen.

Ein paar Fragen von einem nicht-so-farb-versierten:
  • Wie entfette ich das Streckblech / Gitterblech am geschicktesten?
  • Müsste ich das schwarz lackierte Gitter anschließend auch noch mit Klarlack versiegeln?
Danke und Gruß
sanplis

P.S. Frage am Rande - wofür ist eigentlich das Langloch in der rechten Mittelverkleidung???
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999 70516 km - außer Betrieb gesetzt 08/2024
Yamaha XV 950 Bolt Bj. 2016, 20t km
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

[quote="sanplis]P.S. Frage am Rande - wofür ist eigentlich das Langloch in der rechten Mittelverkleidung???[/quote]
Um an die Vergaser zum Entleeren zu kommen. Mit einem langen Schraubendreher, durch dieses Langloch gesteckt, kommt du an einen Vergaser ran. Frag mich jetzt aber nicht welcher. Vermutlich no 3.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Beitrag von Mad-Dog »

.. Du wirst irgendwann die Gitter bereuen.. Sorry = ist so.

Hey, ich habe sie auch und find es noch weiterhin "cool". Aber auch wenn es nie vorkommt aber einmal müsstest Du in die mittlere vordere Seitenverkleidung reingreifen um etwas gegenzuhalten oder was auch immer, kommt das große Fluchen :"Könnte ich da mal eben ohne abzubauen reingreifen und festhalten" ;-)
ZZR-infiziert
Alter Hase

Beitrag von ZZR-infiziert »

Wie entfette ich das Streckblech / Gitterblech am geschicktesten?
Müsste ich das schwarz lackierte Gitter anschließend auch noch mit Klarlack versiegeln?[/list]

Danke und Gruß
sanplis

Entfetten geht am besten mit Bremsenreiniger ;)
Solltest Du mit Klarlack versiegeln, bleibt die Farbe länger schön ;)
Gruß Jürgen
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km
Leo77
Tippspielleiter
Motorrad Typ: zzr 600 e

Beitrag von Leo77 »

Sandro entfetten kannst Du aber auch mit Verdünnung/Pinselreiniger! ;)
Ich würde es auch noch mit Klarlack überlacken ;)
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben
kawaisgeil
Alter Hase

Beitrag von kawaisgeil »

Mad-Dog hat geschrieben:.. Du wirst irgendwann die Gitter bereuen.. Sorry = ist so
wer es schön haben will muß leiden ;)
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist!

http://zzr600e.de.tl/so-fing-es-an.htm Bild
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Ein typisches und gutes "Entfettungsmittel" ist Silikonreiniger. Der Basislack (=Farbe) ist von der Endfestigkeit nicht sehr hart, Klarlack dagegen sehr, er schützt also die Farbe vor mechanischer Beanspruchung.

Klarlack ist von der Verarbeitung her anspruchsvoller und zwar hinsichtlich der Verarbeitungstemperatur (Wetter) als auch vom Auftrag selbst. Klarlack härtet i. A. schneller aus als Basislack, weshalb es passieren kann, dass selbiger schon im Sprühnebel leicht anhärtet und dann auf der Oberfläche kleine "Hubbel" bildet.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
sanplis
Kurvenheizer

Beitrag von sanplis »

So, hier mal ein kleiner Zwischenstatus: Ich habe heute Nachmittag ein Probestück schwarz lackiert und verglichen. Das Resultat hat mich überzeugt, so dass bis dato alle Teile schwarz lackiert (2x von hinten im Kreuzgang, 4x von vorne im Kreuzgang von allen Seiten) wurden. Hier mal der Vergleich:
Bild Bild
Bild Bild

Live sieht das schwarz etwas dunkler aus, aber es wäre unfair gewesen, die mit Blitz aufgenommen Bilder in Alu mit Bildern ohne Blitz in schwarz zu vergleichen.

Das Schwarz kommt sehr homogen rüber, trägt nicht so auf wie das Alu und bügelt leichte Unebenheiten im Material aus. Dazu kommt, dass das helle Alu nicht den selben Farbton des Rahmens hat und so dessen leichten Bronze-/Goldton hervorhebt. Kurzum, ich bin zufrieden.
Oppa hat geschrieben:Klarlack ist von der Verarbeitung her anspruchsvoller und zwar hinsichtlich der Verarbeitungstemperatur (Wetter) als auch vom Auftrag selbst. Klarlack härtet i. A. schneller aus als Basislack, weshalb es passieren kann, dass selbiger schon im Sprühnebel leicht anhärtet und dann auf der Oberfläche kleine "Hubbel" bildet.
Ich stimme Dir zu - Klarlack kann echt tödlich sein. Die erste Schicht fühlt sich nicht ganz so glatt an wie der Buntlack davor. Zum Glück lackiere ich keine Flächen, so dass das nicht so auffällt ;-).

Ich lasse das erstmal heute Nacht aushärten und werde morgen früh eine weitere dünne Schicht Klarlack drüber legen. Wenn alles glatt läuft kann ich morgen Abend die Gitter in die Verkleidung einkleben und den Bock Montag Abend wieder zusammen schrauben ;-).

Schlaft schön,
sanplis
ZZR-infiziert
Alter Hase

Beitrag von ZZR-infiziert »

Sieht sehr gut aus, gelb und schwarz harmoniert prächtig. Hast Du fein gemacht :lol:
Ein kleines Moped, welches große Mopeds mächtig ärgern kann :-)

METAL FOREVER Bild

ZX600D von 1990 71.000km
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

Jo, kann mich so langsam mit dem gelben "Schmetterling" anfreunden! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm

toto
Kurvenheizer

Beitrag von toto »

Bei deiner Farbe würde Ich überall schwarze BVB09 Aufkleber drauf machen . :badgrin: :badgrin: :badgrin:

toto ;)
ZZR 600 Bj. 1993 /ZX600E ..20.000 km
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel
sanplis
Kurvenheizer

Beitrag von sanplis »

toto hat geschrieben:Bei deiner Farbe würde Ich überall schwarze BVB09 Aufkleber drauf machen . :badgrin: :badgrin: :badgrin:

toto ;)
Eigentlich gar keine so schlechte Idee Toto ...
Solltest Du im Harz mit einem der folgenden Hannover 96 auf Deinem Bike (z.B. auf dem Fender oder der Kanzel) aufschlagen werden ich es durchaus in Erwägung ziehen :badgrin: :badgrin: :lol:
Bild Bild Bild

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, das original H96-Logo (links) so einzufärben, dass es besser zu Deinem Bike passt. Das Ganze schön mit Chrom-Akzent, was sagst Du Toto, haben wir einen Deal???

Ansonsten bin ich aktuell zufrieden mit dem Klarlack. Der ist über Nacht etwas glatter geworden und hat eben seine zweite Schicht erhalten. Ich freue mich schon auf heute abend, wenn ich die Gitter einkleben kann.

Gruß
sanplis
toto
Kurvenheizer

Beitrag von toto »

Ich glaube darüber lässt sich nachdenken :roll: :roll: :roll:

toto ;)
ZZR 600 Bj. 1993 /ZX600E ..20.000 km
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel
dewahat
Forenlegende
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750

Beitrag von dewahat »

sanplis hat geschrieben:Bild

Stellt sich nur die Frage: Schwarz oder Silber?
Ich tendiere aktuell zu schwarz bin mir aber nicht sicher, ob eine schwarze Lackierung den Luftfluss nicht zusätzlich einschränken würde.

Werde mal eine Nacht darüber schlafen ;-).

Gruß
sanplis
Hallo Sandro, das sieht sehr gut aus. [-o< Wie hast du denn die Gitter befestigt :?:

Ach so, ich persönlich würde Klarlack nehmen :idea:
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)
sanplis
Kurvenheizer

Beitrag von sanplis »

@Toto: Du machst mir Angst ... ;-)
@Det: Du bist zu spät - die Teile haben vorhin noch zwei Lagen Klarlack über den schwarz-glänzenden Buntlack erhalten und liegen nun fertig lackiert im Arbeitszimmer:
Bild
Dort dürfen sie noch ein paar Stunden durchhärten, bevor sie heute Abend eingeklebt werden. Ich denke mal ich mach's wie beim Schweißen: erstmal ein paar Punktfixierungen mit Heißkleber, anschließend werden die Ränder einmal rum mit Montagekleber befestigt. Dann darf das Zeug einen Tag aushärten bevor die Verkleidung morgen Abend wieder angebracht wird.

Gruß
sanplis
dewahat
Forenlegende
Motorrad Typ: ZZR600E Bj.02; Shiver SL 750

Beitrag von dewahat »

Da machst du dir ja viel Arbeit gemacht. Mir persönlich gefallen die Mäusegitter mit dem Klarlack. Aber deine Version habe ich ja noch nicht live gesehen. Mal schauen, wie es zu dem gelben Luder passt. Darf ich ja bestimmt live auf dem Harztreffen bestaunen. Bei meiner schwarzen Perle würde das bestimmt nicht so gut aussehen. Da ist dann kein Kontrast vorhanden.

Zur Befestigung... hast dir ja auch recht viel Mühe gemacht. Geht das denn wohl auch mit Hochtemperatur-Silikon? Das habe ich gerade hier vor Ort.
ZZR 600 E Bj.02 50 TKM
Shiver 750 Bj.11 43 TKM

Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen (Werner Finck)
sanplis
Kurvenheizer

Beitrag von sanplis »

dewahat hat geschrieben:Zur Befestigung... hast dir ja auch recht viel Mühe gemacht.
Hast Du eine Ahnung ... 2 Stunden habe ich gestern da gesessen und mit der Heißklebepistole die Gitter in die Verkleidung punktiert. Der Hauptteil dabei vergeht mit Warten, bis der Klebepunkt hart ist und man mit dem Nächsten weiter machen kann. 2 Metallica-, 1 Axxis und ein Anett Louisan Album später, als ich damit fertig war, habe ich die Ränder noch deckend mit einer halben 400g Kartusche Montagekleber befestigt - keine Ahnung ob dies notwendig gewesen wäre, da der Heißkleber eigentlich bombig hält aber sicher ist sicher.
Das Resultat des gestrigen Abends:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
dewahat hat geschrieben:Geht das denn wohl auch mit Hochtemperatur-Silikon? Das habe ich gerade hier vor Ort.
Das wird glaube ich nicht reichen; die Gitter so exakt anzufertigen, das sie nirgens Spannung habe und von der Auflagefläche weg wollen dürfte schwer sein. Zumindest zum Fixieren sollte man Heißkleber verwenden. Anschließend mit Silke die Ränder und gut.

Auf heute abend habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut und konnte es gar nicht abwarten, bis der Lütte im Bett war (gebastelt wird nur außerhalb der Arbeits- und Papa-Zeiten). Endlich steht meine Dicke nicht mehr nackig da und die neuste Addition steht Ihr prächtig:
Bild Bild Bild Bild Bild

Ich muss echt meinen Schwager belatschern, dass er mir mal wieder seine Digicam überlässt: die macht wie eine Spiegelreflex brauchbare Bilder während meine Kompakte im Licht des Schuppens den Eindruck nicht wirklich rüber bringt. Das muss man live gesehen haben um mein Verzücken heute nachvollziehen zu können. Immer wieder bin ich ums Bike herum gegangen und habe mich wie ein kleines Kind gefreut :-).

Wir halten fest: Racinggitter = Haken dran, fertig.

Somit schrumpft meine Liste auf wenige Punkte, die ich hier alleine erledigen werde:
  • Tank nochmal von innen inspizieren und ggf. entrosten
  • Sobald es wärmer ist
    • Blinker vorne mit schwarzer Dichtmasse einpassen und montieren
    • Spalt der Zierplatte auf dem vorderen Bremsflüssigkeits-Reservoir mit Dichtmasse schließen
    • Carbonkappen auf die Motordeckel kleben
    • Auf zum TÜV, Fußrastenanlage eintragen lassen
    • Maschine zum Nachbearbeiten zum Lackierer bringen
Der Smiley ist übrigens in Arbeit und bereitet seinem Schöpfer unruhige Nächte ... (Insider).

Schlaft schön
sanplis
emil
Kurvenheizer
Motorrad Typ: Z1000SX, Bj. 03/23

Beitrag von emil »

=D> =D> =D> Haste doch gut und sauber hinbekommen, ich habe übrigens voriges Jahr meine Racinggitter auch "nur" mit Heisskleber befestigt, hat die gesamte Saison gehalten, ohne das was abgefallen ist. Allerdings hatte ich am Bugspoiler keinen Klarlack drauf, wodurch das Alugitter natürlich im Laufe der Zeit stark stark gelitten hat und somit erneuern werden musste. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen noch austehenden Arbeiten.
Gruss Emil
Z1000SX, Bj. 03/23
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

Kann mich hinsichtlich der Bewertung nur meinem Vorschreiber anschließen, eine Runde... =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Oppa,
...der datt Dingens im Mai live sehen will! :D
ZZR600E13-05 - 30tkm

sanplis
Kurvenheizer

Beitrag von sanplis »

09.10.2009, 15:33: sanplis hat geschrieben:Airbrush

So etwas wollte ich schon immer haben, nur halt dezent, so wie Asgard und Teddy. Da ich im Allgemeinen ein recht freundliches, stets grinsendes Kerlchen bin, das das "Böse-Buben" Image nun so gar nicht erfüllt werde ich mir dieses Mal zusätzlich den Traum erfüllen, und dem Bike einen kleinen Smiley-Touch verleihen:
Bild

Dieser freundliche Zeitgenosse soll mich und mein Bike auch davor schützen "Tweety", "Postmotorrad" oder gar "Sonnenschein" genannt zu werden :lol:

Wie oft und wo genau ich den Smiley platzieren werden ist noch nicht ganz raus. Der Untergrund müsste schon schwarz sein, damit das Teile auch zur Geltung kommt. Als mögliche Kandidaten stehen z.B. hier die Motordeckel zur Verfügung (s.u.).
Ich darf mit Stolz geschwellter Brust berichten: es ist vollbracht!!!!
Aber alles schön der Reihe nach ...

Die Idee bestand ja darin, den Zündgeberdeckel-Protektor von carbonadi mit einem Smiley-Motiv zu veredeln. Ergo:
Bild Bild + Bild = Bild

Da ich kein Airbrusher bin (ich habe vor Jahrzenten mal ein Modellauto unifarben mit einer Pistole lackiert) wurde der Protektor als er mich dann endlich mit der letzten Lieferung der Sammelbestellung erreicht prompt an jemanden übergeben, dessen Arbeiten mich bereits in der Vergangenheit beeindruckt hatten.

Hätte das Kerlchen nicht bereits einen Namen, es sollte "Zicke" heißen - so wie der sich gewehrt hat in Airbrush abgebildet und mit Klarlack geschützt zu werden ist echt nicht normal. Zum Glück kennen weder der Künstler noch ich das Wort "aufgeben" (musste das eben im Duden nachschlagen) und so entstand in hingabevoller Arbeit ein kleines Kunstwerk:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nachdem man mir ewig lang mit kleinen Bildern den Mund wässrig gemacht hatte ( :lol: ) durfte ich mir den Kleinen vorgestern das erst Mal live anschauen. Ohne Zeit zu verlieren ging es dann gleich am nächsten Morgen zu Lackierer für Klarlack und so konnte ich ihn heute das erste Mal so richtig bewundern:
Bild Bild Bild

Ist das nicht geil????

Ich würde derzeit eh nur Schwafeln und Lobhudeln von daher halte ich jetzt mein loses Mundwerk, lehne mich zurück und genieße bei einem kühlen Bier und guter Musik den Anblick des Smiley, der wieder hier vor mir auf dem Schreibtisch sitzt - zum Kleben ist es ja mal wieder / immer noch zu kalt :evil: .

Einen wunderschönen Abend allerseits,
sanplis

edit by Zauberer
Link von Carbonadi angepasst
dennis_liebich
Alter Hase

Beitrag von dennis_liebich »

sieht echt super aus. klasse gemacht. =D> =D> =D>
- Signatur entfernt - Zauberer
Mann muss nur warten können, dann wird aus Gras wieder Milch
Oppa
Forengott

Beitrag von Oppa »

:roll: :roll: :roll: ...you are the sunshine in my live... :lol: :badgrin: :D :D :D
Whow, mir gefältt datt Dingens immer besser! :D Mach mal! Muss einen ja auf der "Sonnenblume" nicht gleich erschlagen! ;) Doch! Anfänglich hatte ich ja meine Zweifel, kommt wohl daher, dass ich eh ein Fan von Schwarz-Gelb/Gold bin und daher reichlich kritisch in dem Segment. Aber das wird immer besser!

Mach weiter! :D
Oppa
ZZR600E13-05 - 30tkm

Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Beitrag von Zauberer »

der Kleine sieht gut aus ... gefällt mir.

Nur die Folge der Täter ist mir nicht ganz klar.

Wer hat lackiert, gemalt und Klarlackt aufgetragen ? :roll:
Der Bewunderer war Sanplis :lol:
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
cheetah
Kurvenheizer

Beitrag von cheetah »

Der Deckel ist das Highlight, er rundet das Möp pefekt ab!
Gratulation!!!

Freu' mich schon darauf, das Gesamtkunstwerk live im Harz zu bewundern.

Gruss, Cheetah
...nur noch 'ne ̶h̶̶y̶̶p̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶d̶̶a̶ R1200R.

Man sollte an etwas glauben. Ich glaube, ich trinke noch ein Bier...
Caspar
Forenlegende

Beitrag von Caspar »

Sandro,das hat was =D>
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
Antworten