Hallo miteinander,
durch die Suchfunktion habe ich leider keine eindeutigen Antworten auf meine Frage gefunden.
Aufgrund einer kleinen Behinderung mit meinen Augen wäre für mich ein Fahrradtacho im Bereich des linken Rückspiegels
sehr hilfreich. Das Thema Befestigung etc. ist kein Problem da ich Bastlertechnisch sehr begabt bin.
Nur eine Frage drängt sich mir auf. Kann ich jeden x-beliebigen Fahrradtacho für ein Motorrad nehmen, oder hören die bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf anzuzeigen? (Er muss nicht bis aufs letzte Km/h genau sein).
Der kleine Magnet liesse sich ja mit Zweikomponetenkleber an der Felge befestigen. (Gibt das eventuell eine Unwucht?)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Fahrradtacho
- beelzebub
- Einmalposter
- Status: Offline
Fahrradtacho
Greets Micha
ZZR600E
Wenn es rappelt im Getriebe, dann hilft nur eins - und zwar viel Liebe
ZZR600E
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Re: Fahrradtacho
du solltest schon einen Tacho nehmen, der bis 300 km/h geht. Dann wird auch recht genau angezeigt - je nachdem, wie genau du den Radumfang eingegeben hast.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
Sigma-Tacho heißt das Schlüsselwort. Hatte ich auch gehabt...
Hat ab ca. 100-120 KmH die Abweichungen zum Tacho gezeigt. WObei die EInstellung vom Radumfang auch entsprechend eingestellt werden will.
Habe den Magneten (runden gekauft) vorne in ein Loch der Bremsscheibe geklebt. Das klappte gut und es gab keine Unwucht. Andernfalls wird es beim nächsten Reifenwechsel berücksichtigt und mit ausgewuchtet.
Sigma habe ich nicht mehr - zuviel Kabelgedöns.. jetzt habe ihc nur noch die Magneten *lol*
Hat ab ca. 100-120 KmH die Abweichungen zum Tacho gezeigt. WObei die EInstellung vom Radumfang auch entsprechend eingestellt werden will.
Habe den Magneten (runden gekauft) vorne in ein Loch der Bremsscheibe geklebt. Das klappte gut und es gab keine Unwucht. Andernfalls wird es beim nächsten Reifenwechsel berücksichtigt und mit ausgewuchtet.
Sigma habe ich nicht mehr - zuviel Kabelgedöns.. jetzt habe ihc nur noch die Magneten *lol*
- beelzebub
- Einmalposter
Servus,
meint Ihr den Sigma-Tacho vom Lo...? Der für 20€? Kann da nichts passieren wenn ich den Magneten in die Bremsscheibe klebe?
meint Ihr den Sigma-Tacho vom Lo...? Der für 20€? Kann da nichts passieren wenn ich den Magneten in die Bremsscheibe klebe?
Greets Micha
ZZR600E
ZZR600E
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
Lo.. ?
Louis oder was ?
Egal woher Du ein Sigma Tacho nimmst. Hauptsache der geht bis ca. 300 KmH. Der Sigma-Typ ist dann egal und reine Glaubensfrage, ob ein teurer oder preisgünstiger genommen wird.
Hier klebt es drinne (mal andere Seite)

Wenn der KLeber (2-Komponenten etc. ) gut ist, hält der Magnet a) wegen des KLebers und b) aufgrund des Magnetismus an der Scheibe...
Louis oder was ?
Egal woher Du ein Sigma Tacho nimmst. Hauptsache der geht bis ca. 300 KmH. Der Sigma-Typ ist dann egal und reine Glaubensfrage, ob ein teurer oder preisgünstiger genommen wird.
Hier klebt es drinne (mal andere Seite)

Wenn der KLeber (2-Komponenten etc. ) gut ist, hält der Magnet a) wegen des KLebers und b) aufgrund des Magnetismus an der Scheibe...
- Oppa
- Forengott
- Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)
ja, das ist der Tacho von Luise. Der derzeit einzige, der bis über 250km/h geht. Früher gab's einige Sigmas, die das konnten, insbesondere der 'Targa', der wasserdicht war und richtig große Tasten hatte. Wenn Du den im Bereich des Rückspiegel anbringen willst, musst Du dafür sorgen, dass er dem Regendruck beim Fahren standhält oder dagegen geschützt wird. kann mir schon allein von der mickrigen Dichtung des Batteriefaches her nicht denken, dass der bei allen Geschwindigkeiten dicht bleibt.
Überlege Dir aber auch, wie Du den Sensor unterbringen willst. Der soll ja einen definierten Abstand zum Magneten haben! Bei mir habe ich den Sensor am Kabelausgang und auch gegenüber das kleine Loch versiegelt, damit es ebenfalls regengeschützt ist.
Überlege Dir aber auch, wie Du den Sensor unterbringen willst. Der soll ja einen definierten Abstand zum Magneten haben! Bei mir habe ich den Sensor am Kabelausgang und auch gegenüber das kleine Loch versiegelt, damit es ebenfalls regengeschützt ist.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe