sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min
- haertelthomas
- Alter Hase
- Motorrad Typ: Z1000SX
- Status: Offline
sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min
Habe die ersten Sonnenstrahlen genutzt und mal die erste Probefahrt gemacht. Ging gar nicht, nur stootern und ruckeln. Na gut dachte ich, hatte ja den Vergaser zum reinigen und er war ja noch nicht sync. Also an die Arbeit und die Vergaser syncr. Dann wieder rauf auf n Bock aber sie fährt immer noch nicht richtig. zwischen 6000 und 11000 geht fast gar nichts. Sie nimmt da fast kein Gas an. Ich wollte nun erst mal die Füllstände der Vergaser ansehen. Was würdet ihr noch kontrollieren an meiner Stelle. Hatte evtl. jemand schon mal die gleichen Probleme. Ich denke mal schon das es der Vergaser ist, da es das Einzigste war das ich komplett auseinander hatte.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
SCHEISS AUF KÜSSCHEN!!!! GUTEN FREUNDEN GIBT MAN EIN BIER!!!!!
- Mad-Dog
- Administrator
- Motorrad Typ: keine mehr
Re: sie ruckelt zwischen 6000 - 11000 u/min
Wie lange stand sie und wie lange bist Du jetzt gefahren ?
Nach ner längeren fahrt sollte das Ruckeln nach längerer Standzeit weggehen...
Wenn nicht:
- Fremdluft ziehen kontrollieren & abstellen
- montage kontrollieren, ob alles angeschlossen ist
Vergaser wurde korrekt zusammengebaut ?!
Nach ner längeren fahrt sollte das Ruckeln nach längerer Standzeit weggehen...
Wenn nicht:
- Fremdluft ziehen kontrollieren & abstellen
- montage kontrollieren, ob alles angeschlossen ist
Vergaser wurde korrekt zusammengebaut ?!
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Guck mal von hinten in die Vergaser und schieb die Schieber mit dem Finger hoch. Die müssen alle saugend hoch und wieder runter flutschen. Kann schon sein, dass mal ein Feder aus der Halterung springt. Dann hast du diesen Effekt.
Etwas am Luftfilter gemacht? Matte geölt oder getauscht? Könnte dann auch die Fehlerquelle sein.
Etwas am Luftfilter gemacht? Matte geölt oder getauscht? Könnte dann auch die Fehlerquelle sein.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
E-Model Bj.96 92.000km
- haertelthomas
- Alter Hase
Luffi schließe ich aus. nagelneuer org. Kawa drin ( so wie sie es mag ). Hab morgen frei und werde mir das mal ansehen. Heute wird das nix mehr, war gerade beim Nachbarn Wurst machen und bin nun nich mehr ganz auf der Höhe
Besten Dank Ralf.

Besten Dank Ralf.
- Kasi
- Moderator
Ich tippe auch auf den luffi,wenn du nachschaust und nichts augenscheinliches findest nimm die matte mal ganz raus und fahr kurz,wenns dann besser ist liegt das garantiert daran...die symptome deuten darauf hin.Wenn du den alten luffi noch hast mach den mal rein
Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- sanplis
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: XV 950 Bj. 2016
Muss man eigentlich einen frischen Kawa-Luffi irgendwie vorbehandeln?haertelthomas hat geschrieben:Luffi schließe ich aus. nagelneuer org. Kawa drin
Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
ZZ-R 600 E-Modell 7 Bj. 1999 70516 km - außer Betrieb gesetzt 08/2024
Yamaha XV 950 Bolt Bj. 2016, 20t km
- haertelthomas
- Alter Hase
sanplis hat geschrieben:Muss man eigentlich einen frischen Kawa-Luffi irgendwie vorbehandeln?haertelthomas hat geschrieben:Luffi schließe ich aus. nagelneuer org. Kawa drin
Gruß
sanplis
nö muss man nicht!
- haertelthomas
- Alter Hase
war gerade noch mal in der Garage und hab festgestellt das der Gasgriff nach ca. 1cm drehen hängt. Muss ich morgen erst mal checken - das ist ja auch nicht normal.
- Zauberer
- Administrator
hat da einer keine Ruhe mit dem Problem
Wenn es die Schieber nicht sind, kann es auch eine Nadel sein, die nicht ganz im Schaft sitzt. Siehst du aber auch, wenn du die Schieber ganz hoch schiebst und die Verjüngung vergleichst.
Bin mir sicher, morgen läuft der Hobel wieder.
Was ist eigentlich über 11.000? Läuft sauber oder nicht probiert?

Wenn es die Schieber nicht sind, kann es auch eine Nadel sein, die nicht ganz im Schaft sitzt. Siehst du aber auch, wenn du die Schieber ganz hoch schiebst und die Verjüngung vergleichst.
Bin mir sicher, morgen läuft der Hobel wieder.
Was ist eigentlich über 11.000? Läuft sauber oder nicht probiert?
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
- haertelthomas
- Alter Hase
Ja da hat einer keiner Ruhe.
Aber kein Wunder bei dem Wetter. Ich schau mir morgen noch mal alles in Ruhe an und gebe dann Bescheid.
Über 11.000 u/min hab ich probiert. Geht aber nur bis zum 3. Gang. Dann geht Sie wieder richtig ab. Daher war meine Vermutung das es wohl nicht an zu wenig Sprit liegt. Und wenn der Hobel morgen nicht läuft hol ich das 10 Kilo - Argument aus der Werkstatt
Oder ich überdenke das morgen noch mal im nüchternen Zustand. Also angenehme Nachtruhe an Alle

Über 11.000 u/min hab ich probiert. Geht aber nur bis zum 3. Gang. Dann geht Sie wieder richtig ab. Daher war meine Vermutung das es wohl nicht an zu wenig Sprit liegt. Und wenn der Hobel morgen nicht läuft hol ich das 10 Kilo - Argument aus der Werkstatt

- haertelthomas
- Alter Hase
Schieber gehen alle leichtgängig hoch und auch wieder zurück. Habe oben auch noch mal die Gummimembranen kontrolliert. Auch alles OK.
Werde jetzt mal den Füllstand der Kammern untersuchen.
Edit Kraftstoffstand in den Kammern ist OK.
Werde jetzt mal den Füllstand der Kammern untersuchen.
Edit Kraftstoffstand in den Kammern ist OK.
- haertelthomas
- Alter Hase
So war vorhin beim Freundlichen. Den kenne ich persònlich. Hab ihm mein Problem geschildert und er hat sofort gewusst wo er suchen muss. Es war ein eingeklemmter Unterdruckschlauch hinter der Verkleidung (so die Aussage vom Mechaniker). Das Problem ist nun weg. Nun haben wir aber festgestellt das sie ohne Luftfilter einwandfrei làuft (nach Vergasersync.)
und wenn man den Luftfilter (org. Kawa) wieder montiert muckert sie im Stand und im unteren Drehyahlbreich bis 3000 rum. Im Standgas (knapp ueber 1000 u/min) geht sie dann meist aus. An der Ampel beim losfahren muckert sie bis 3000 u/min auch rum. Man muss immer erst mal richtig Gas geben bevor man losfàhrt. Im oberen Drehzahlbereich zieht sie nun aber ohne Probleme bis 14.000 Umdrehungen. Will morgen noch mal den Luffi wechseln und die Leerlaufschrauben kontrollieren. Wenn einer noch Tipps hat ich bin ueber jeden Hinweis dankbar.
Gru' Thomas
und wenn man den Luftfilter (org. Kawa) wieder montiert muckert sie im Stand und im unteren Drehyahlbreich bis 3000 rum. Im Standgas (knapp ueber 1000 u/min) geht sie dann meist aus. An der Ampel beim losfahren muckert sie bis 3000 u/min auch rum. Man muss immer erst mal richtig Gas geben bevor man losfàhrt. Im oberen Drehzahlbereich zieht sie nun aber ohne Probleme bis 14.000 Umdrehungen. Will morgen noch mal den Luffi wechseln und die Leerlaufschrauben kontrollieren. Wenn einer noch Tipps hat ich bin ueber jeden Hinweis dankbar.
Gru' Thomas
- Zauberer
- Administrator
da interessiert es mich doch, wo und welcher. Sag nicht, du hast dich mit dierser Aussage nach Hause schicken lassen.haertelthomas hat geschrieben: Es war ein eingeklemmter Unterdruckschlauch hinter der Verkleidung (so die Aussage vom Mechaniker).

Es gibt eigentlich keine Unterdruckschläuche an der Verkleidung. Unterdruck ist nur im Bereich der Vergaserstutzen.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
- haertelthomas
- Alter Hase
Hi Ralf, das hab ich mich auch schon gefragt. Aber der Mechaniker hatte es sehr eilig und ich hab nicht mehr herausbekomme. Ich bin da aber nächstes WE zum Drachenfest und werde dann mal noch mal nach haken. Sie haben aber definitiv hinter der Verkleidung rumgedoktort. Hab ich live gesehen. Dann hat der Mechaniker ne Probefahrt gemacht und das Problem war gelöst. Der Chef selber war leider nicht so redselig, werde mir den Mechaniker aber noch mal vornehmen. Interessiert mich ja auch wo es da genau geklemmt hat. Ich gebe dann auf jeden Fall noch mal Bescheid.
Schònes WE an Alle
Gru' Thomas
Schònes WE an Alle
Gru' Thomas
- haertelthomas
- Alter Hase
Ich habe mich heute noch mal an das Problem mit dem Standgas gemacht. Es liegt an dem Schlauch der oben links in den Luffikasten geht. Sowie ich den rein mache fàngt sie an zu muckern. Habe noch mal den Freundlichen kontaktiert und habe die Auskunft bekommen das des eh nicht so wild sei. Ich soll es einfach ablasse. Was ist das eigentlich genau. Ich dachte immer das sei so eine Art Abgasrückführung. Was meint ihr dazu ??? Einfach weglassen? Bin gerade so ne Runde gedreht und sie fährt wieder tadellos. Ich habe natürlich das Loch im Luffikasten wo der Schlauch drinne war verschlossen und den Schlauch auch zu gemacht.
schönes WE an Alle
Gruß Thomas
Hi Ralf, habe heute auch noch mal versucht nachzuvollziehen wo da was eingeklemmt war. Hab aber nix finden können. Die haben aber auf der linken Seite rumgefummelt das hab ich soweit gesehen. Wenn ich nächste WE zum Drachenfest da bin versuch ich das noch mal zu klären.
schönes WE an Alle
Gruß Thomas
Hi Ralf, habe heute auch noch mal versucht nachzuvollziehen wo da was eingeklemmt war. Hab aber nix finden können. Die haben aber auf der linken Seite rumgefummelt das hab ich soweit gesehen. Wenn ich nächste WE zum Drachenfest da bin versuch ich das noch mal zu klären.
- Zauberer
- Administrator
Kannst ja mal ein bisschen hier im Forum lesen über deine "Abgasrückführung".
Über den besagten Schlauch wird Frischluft in die Abgase gemischt. Also wird aus dem Luftfilterkasten Luft entnommen.
Wenn du das Ding jetzt weg genommen hast, bekommen deine Vergaser mehr Luft.
Daraus folgt, wenn sie vorher gemuckelt hat, hatte sie zu wenig Luft.
Bleibt wohl die Frage warum?
Ob vielleicht ne tote Ratte in deinem Ram-Air Kanal steckt
Oder deine Filtermatte ist dicht.
Über den besagten Schlauch wird Frischluft in die Abgase gemischt. Also wird aus dem Luftfilterkasten Luft entnommen.
Wenn du das Ding jetzt weg genommen hast, bekommen deine Vergaser mehr Luft.
Daraus folgt, wenn sie vorher gemuckelt hat, hatte sie zu wenig Luft.
Bleibt wohl die Frage warum?
Ob vielleicht ne tote Ratte in deinem Ram-Air Kanal steckt

Oder deine Filtermatte ist dicht.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
- Kasi
- Moderator
Wasch den luffi aus und mach ihn so rein,mache ich auch so.ich hatte es schon geschrieben das ich auch dies problem hatte.
Wenn du die vergaser synchonisiert hast lass die finger von den schrauben oder die sync war umsonst
oder andersrum wenn du jetzt wieder an den vergaserschrauben drehst musst du neu synchonisieren 
Wenn du die vergaser synchonisiert hast lass die finger von den schrauben oder die sync war umsonst

Endlich was zum toben
- haertelthomas
- Alter Hase
Luffi ist nagelneu. Das da Luft entnommen wird kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die Klappen auf dem Ventildeckel öffnen sich nur zum Luffi hin.
- sanplis
- Kurvenheizer
- Motorrad Typ: XV 950 Bj. 2016
Es ist ja auch nicht so, als ob die Luft aus dem Vergaser gesogen wird, sondern dass ein Teil der für den Vergaser bestimmten Luft über die Abgasrückführung "abgezweigt" wird.haertelthomas hat geschrieben:Luffi ist nagelneu. Das da Luft entnommen wird kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die Klappen auf dem Ventildeckel öffnen sich nur zum Luffi hin.
Jetzt klarer?
Gruß
sanplis
"Drehzahl ist Leben" (Zitat meines Fahrlehrers)
-
- Super-Can
- Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98
kann nur wiederholen, was kasi schon geschrieben hat,
lufi neu das haben wir nun verstanden
manchmal baut man auch ne nagelneue zündkerze ein , die sich aber als defekt entpuppt
mein org lufi war von kawa aus so in öl getränkt,in folie verschweist,
das das möp nach tausch nur noch sch... lief!!!!! also alles wieder auf und lufi etwas vom öl befreit
und ....... siehe da

lufi neu das haben wir nun verstanden

manchmal baut man auch ne nagelneue zündkerze ein , die sich aber als defekt entpuppt

mein org lufi war von kawa aus so in öl getränkt,in folie verschweist,
das das möp nach tausch nur noch sch... lief!!!!! also alles wieder auf und lufi etwas vom öl befreit

D Mod Bj.93 100tkm RIP
E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche

E Mod Bj.98 19tkm
Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
- Zauberer
- Administrator
Tja, wie soll ich das noch weiter erklären.haertelthomas hat geschrieben: Das da Luft entnommen wird kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die Klappen auf dem Ventildeckel öffnen sich nur zum Luffi hin.
Du hattest doch den Ventildeckel schon runter. Unter den Luftventilen im Deckel gibt es 4 Kanäle, die direkt hinter die Auslassventile gehen. Durch den Abgasstrom wird dann Frischluft angesaugt.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
- haertelthomas
- Alter Hase
ich hab das schon verstanden wie ihr das meint. Habe nun auch den Beitrag über die "Überdruckventile" hier gelesen. Aber die "Flatterventile" die im Ventildeckel sind öffnen doch bloß in eine Richtung (wie ein Rückschlagventil) und zwar nur in Richtung der Airbox oder sind die bei mir evtl. verkehrt rum drin???
Wenn ich die kleinen Deckel auf dem Ventildeckel abmache kann ich diese Ventile sehen und die sind so konstruiert das das Federblech angehoben wird wenn Luft/Abgas vom Motor in Richtung Airbox strömt. In Gegenrichtung geht ja dann nix weil die Federbleche dicht machen. Müssen die Ventile etwa noch unten eingebaut werden, so das sie in den Motor hinein öffnen? Bei mir kommt somit auch Abgas aus dem Schlauch raus. Luffi hatte ich auch noch mal sauber gemacht hat aber nichts gebracht. Das Problem liegt somit an diesem Schlauch / Ventile im Ventildeckel. Werde auch noch mal die 2 Freundlichen die ich kenne befragen wozu die Geschichte genau da ist und wie das genau zu funzen hat. Falls jemand genau weiß wie die Teile bei ihm eingebaut sind wäre ich für die Info sehr denkbar.
Gruß Thomas

Gruß Thomas
- Zauberer
- Administrator
Ich habe kein Bild von dem Ventil und der Lamellen darin. Auch das WHB zeigt es nicht genau.
der Zauberer
E-Model Bj.96 92.000km
E-Model Bj.96 92.000km
Im Haynes ist da ein Bild drin...zwar unter 5000km Service, aber naja
Aus der Abbildung 7.12 geht hervor, dass diese "Erhebungen" auf dem Ventildeckel eigentlich nur für diese Reed-Ventile sínd.
Leider verrät Haynes nichts über die EInbaulage ausser: "Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau".
Dafür wird die Funktion der Frischluftzuführung zum Abgas ausführlich erklärt, wie auch hier shcon weiter oben.
Dauraus und aus der Konstruktion der Reed-Ventile ergibt sich für mich, dass die Ventile mit den Lippen nach unten eingebaut werden müssten, um ihre Funktion auch erfüllen zu können. Da kann auch nix "in den Motor hineinragen", denn dafür haben sie ja extra ein "Gehäuse" oberhalb des Ventildeckels
.
Ich würde das mal so Zusammenbauen und von oben leicht drücken, dann siehst Du ja, wie weit sie runtergehen.
Offensichtlich strömt jetzt ja Abgas in die Airbox und nicht umgekehrt Frischluft in dir Krümmerrohre.
Alle Angaben ohne Gewähr und unter Vorbehalt der Bestätigung durch "Alte Hasen" hier
Linke Pfote
Ole

Aus der Abbildung 7.12 geht hervor, dass diese "Erhebungen" auf dem Ventildeckel eigentlich nur für diese Reed-Ventile sínd.
Leider verrät Haynes nichts über die EInbaulage ausser: "Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau".
Dafür wird die Funktion der Frischluftzuführung zum Abgas ausführlich erklärt, wie auch hier shcon weiter oben.
Dauraus und aus der Konstruktion der Reed-Ventile ergibt sich für mich, dass die Ventile mit den Lippen nach unten eingebaut werden müssten, um ihre Funktion auch erfüllen zu können. Da kann auch nix "in den Motor hineinragen", denn dafür haben sie ja extra ein "Gehäuse" oberhalb des Ventildeckels

Ich würde das mal so Zusammenbauen und von oben leicht drücken, dann siehst Du ja, wie weit sie runtergehen.
Offensichtlich strömt jetzt ja Abgas in die Airbox und nicht umgekehrt Frischluft in dir Krümmerrohre.
Alle Angaben ohne Gewähr und unter Vorbehalt der Bestätigung durch "Alte Hasen" hier

Linke Pfote
Ole
ZZR 600 E Bj.1997 :D
- haertelthomas
- Alter Hase

so waren die bei mir eingebaut. Ich hatte die Dichtung (siehe Bild) gewechselt weil die total hin war. Hier sieht man auch das über den Federblech ein geschwungenes Metallblech ist welches zum Einstellen des Federbleches genutzt wird. Hier kann man auch erkennen das dieses Federblech auf einer Gummidichtung liegt und somit auch nix in die andere Richtung geht. Der Mittelsteg (wie man an der Dichtung) macht einen Einbau mit den Ventilen nach unten eigentlich nicht sinnvoller, da sich dieser MIttelsteg auch an der Unterseite des Aluteils befindet wo sich die Flatterventile drauf sind.