Vergaser Umbau / E --> D

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Re: Vergaser Umbau / E --> D

Beitrag von Zauberer »

Wo geht denn der Schlauch mit dem roten Pfeil hin?
Normal müsste es zu den Abgasvermischerventilen gehen, die es an deinem Ventildeckel aber nicht gibt.

Bild

Reinigen musst du noch die Düsen mit ihren kleinen Löchern und die Schwimmernadeln.
Du kannst den ganzen Düsenstock rausdrehen. Vergaseraufbau
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
Maddin_HH
Forenlegende
Motorrad Typ: ZZR 600 D Bj. 91
Status: Offline

Beitrag von Maddin_HH »

Der Schlauch geht an den Tank und ist dafür zuständig, das der Sprit läuft. Hab ja keine Benzinpumpe und somit wird das ganze mit Unterdruck geregelt.

Werde den Vergaser mal zerlegen und gründlichst reinigen. Mich würde aber mal interessieren, wie Kasi seinen E-Vergaser an seinen Motor angeschlossen hat bzw. ob er etwas anderes gemacht hat, als ich es beschrieben habe?
"Things should be made as simple as possible but not any simpler" (A. Einstein)

D-Modell ´91 / 109.000 km
mit E-Modell-Motor ´95 / 89 tkm
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Martin der vergaser der an meinem jetzigen e-modellmotor dran ist gehört auch an den da ich das zusammen gekauft habe und zwar bewusst um dieses gewürge zu vermeiden...da habe ich dann den d-modellluftfilter drangebaut was was ja an der vergaserseite keinen unterschied macht...es löppt alles wunderbar bis auf ein ausgeprägtes loch was aber auch viel mit der 4in1 zu tun hat. :D
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

Den Vergaser den ich nun dran bauen wollte, gehörte ja auch zu dem Motor! Ich habe ihn damals nicht mit umgebaut, da ich dachte, das es nicht passt. Habs aber auch nicht ausprobiert!
Mit meinem alten D-Vergaser und K&N Filter läuft bei mir auch alles super und über ein großes Leistungsloch kann ich mich auch nicht beklagen, läuft eben um einiges besser als vorher! Und ich habe ja auch eine 4-in-1 Anlage drunter. Am besten du drehst mal im Harz eine Runde, dann kannst du ja mal vergleichen.

Ich war auch letztes Jahr auf dem Leistungsprüfstand, aber ich habe den Zettel irgendwie verschlampt. Muss nochmal gucken, waren aber glaube ich 92PS am Hinterrad oder so?!

Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Alter schwede wenn du wirklich 92 ps am rad hast ist das ein megasuper ergebnis,ich glaube das du dich vertust
Genau wir fahren im harz einmal ummen block du mit meiner ich mit deiner und dann wissen wir wo wir stehen :D
Endlich was zum toben

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Maddin_HH
Forenlegende

Beitrag von Maddin_HH »

So, ich habe eben nochmal gekramt und tatsächlich den Zettel gefunden, waren doch nur 90,53 PS. Ist aber finde ich immer noch gut!
Bild

Nur dieses Leistungsloch, welches auf dem Diagramm zusehen ist, fühle ich persönlich nicht so stark, wie es aussieht. Kann mich aber auch täuschen.
Der Typ vom Prüfstand meinte auch, dass noch so 5-8PS mehr drin wären, wenn ich den Spalt am Lufi zumachen würde.
Durch meine provisorische Kontruktion ist dieser immer noch nicht richtig dicht. Mal schauen...

Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Das ist immer noch ein super ergebnis ,da die normal 98ps hat ist alles über 90 am rad sehr gut,normal verliert man von der kurbelwelle bis zum reifen mehr.
Endlich was zum toben

Preusse76
Gelegenheitsfahrer

Beitrag von Preusse76 »

Allso ich habe ja auch umgebaut und habe denn E vergaser genommen bei mir läuft alles super :D
habe aber auch die Schläuche alle von meinem alten genommen und danach nur Eingestellt.
ZZR 600 D,jetzt mit E Motor
52000 km
guzzi-hans
Anfänger

Beitrag von guzzi-hans »

Als ich damals meine D kaufte, waren die Vergaser völlig vermottet, weil die Kiste jahrelang gestanden hatte und der Tank innen völlig verrostet war. Auch reinigen half nix, darum hatte ich mir bie Iblöd Vergaser besorgt. Und zwar von einem jüngeren E-Modell, weil ich die grad preiswert schießen konnte.

Die Vergaserheizung habe ich komplett demontiert, da ich ja an der D eh keine Anschlüsse dafür habe.

Und ich hatte NOCH NIE PROBLEME deswegen. Obwohl ich auch den Winter durch fahre, häufig auch bei schlechtem Wetter und Minusgraden. Ich möchte sagen: auf die Vergaserheizung kann man locker verzichten.

Als ich damals - lang lang ist's her - mit einer RD80-LCII anfing, war mir im ersten Winter öfter der Hahn bei Dauervollgas eingefroren, weshalb ich beinahe zwei schwere Unfälle verursacht hatte.
Im Frühling kam dann eine Rückrufaktion (Per EINSCHREIBEN mit Rückantwort), ich musste zum Yammi-Händler und dann wurde eine Vergaserheizung nach gerüstetm womit das Problem elöeminiert wurde.

Ich vermute, dass sowas ähnliches vielleicht mal bei einer ZZR600 in Alaska oder Sibierien passiert ist und das Kawasaki daraufhin standardmäßig die Heizung verbaut hat.

Viele Grüße vom
guzzi-hans
Antworten