Kettenkit wechseln
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juhu,
ich werd nächstes wochenende mal wieder meine süße bei oma besuchen und schonmal startklar für die saison machen.
hab mir mit nem kumpel vorgenommen ein neues kettenkit zu monntieren.
ich hatte beim kauf noch eins dazu bekommen. nichts besonderes, aber neu (D.I.D) endlos kettenkit
ich hab schon gelesen, dass die schinge rausmuss und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt welches werkzeug ich mitnehmen muss. hinterrad, bremssattel und so hab ich schon mal gemacht, dass ist klar. aber wie siehts mit der schwingee aus? brauch ich da einne riesen nuss, oder das gängige werkzeug?
wie gesagt, kanns mir leider nicht vorher angucken, da die karre 150 km entfernt ihren wohlverdienten winterschlaf hält.
Gruß Matze
ich werd nächstes wochenende mal wieder meine süße bei oma besuchen und schonmal startklar für die saison machen.
hab mir mit nem kumpel vorgenommen ein neues kettenkit zu monntieren.
ich hatte beim kauf noch eins dazu bekommen. nichts besonderes, aber neu (D.I.D) endlos kettenkit
ich hab schon gelesen, dass die schinge rausmuss und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt welches werkzeug ich mitnehmen muss. hinterrad, bremssattel und so hab ich schon mal gemacht, dass ist klar. aber wie siehts mit der schwingee aus? brauch ich da einne riesen nuss, oder das gängige werkzeug?
wie gesagt, kanns mir leider nicht vorher angucken, da die karre 150 km entfernt ihren wohlverdienten winterschlaf hält.
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Re: Kettenkit wechseln
hi matze
ist nichts wildes was du an werkzeug brauchst. die größte schlüsselweite hat die steckachse der schwinge und das wäre eine 22ér und eine 24ér nuß
aber um die kette zu wechseln ist es nicht notwendig die ganze schwinge zu demontieren!
oder lieg ich da falsch????
ist nichts wildes was du an werkzeug brauchst. die größte schlüsselweite hat die steckachse der schwinge und das wäre eine 22ér und eine 24ér nuß
aber um die kette zu wechseln ist es nicht notwendig die ganze schwinge zu demontieren!
oder lieg ich da falsch????
- Mad-Dog
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Re: Kettenkit wechseln
- Bremssattel entfernen
- Ritzelabdeckung ab
- Hinterrad verkeilen
- Ritzelmutter SIcherungsblech zurückbiegen und Mutter lösen (Größe der Nuss gerade nicht im Kopf)
- Hinterrad entfernen
- Schwingenachse lösen und entnehmen
- Schwinge herausziehen (ist notwendig, da die Kette ja "um" die Schwinge läuft)
- KETTENSCHLEIFER UNBEDINGT BEGUTACHTEN und ggf. ERNEUERN
- alles saubermachen
- wieder umgekehrt einbauen
ich wei jetzt nicht was damit gemeint ist, "die ganze Schwinge zu demontieren". In der hand hat man sie jedenfalls, wenn man eine Endloskette verbauen will. Anders bekommst man die Kette ja nicht an der Schwinge vorbei.
- Ritzelabdeckung ab
- Hinterrad verkeilen
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- Schwinge herausziehen (ist notwendig, da die Kette ja "um" die Schwinge läuft)
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- alles saubermachen
- wieder umgekehrt einbauen
ich wei jetzt nicht was damit gemeint ist, "die ganze Schwinge zu demontieren". In der hand hat man sie jedenfalls, wenn man eine Endloskette verbauen will. Anders bekommst man die Kette ja nicht an der Schwinge vorbei.
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Re: Kettenkit wechseln
hatte das mit der endloskette überlesen 

- Joker
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Re: Kettenkit wechseln
Ist es nicht besser für die Hinterachse eine 27er Nuss zu nehmen? Klar 24er geht auch, aber da dreht man nur an diesen 6 "Zacken". Das scheint mir nicht so stabil zu sein. Wenn du also die große Nuss oder den Schraubenschlüssel hast, würde ich den auch mitnehmen
Lieber zuviel Werkzeug dabei, als zuwenig.
Außerdem noch eine Zange für den Sicherungssplint der Achsmutter.

Außerdem noch eine Zange für den Sicherungssplint der Achsmutter.
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Eliminator 125, Bj. 97, 5.100 km
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Re: Kettenkit wechseln
Hi, ich hatte es mal im Anleitungsbereich beschrieben, vll. hilft es ( Ausbau Schwinge )
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Re: Kettenkit wechseln
gut gut, danke...wie ich das hinterrad rausbekomme weiß ich. war mir nur unsicher wegen der schwinge...
danke, fragen beantwortet! freu mich schon
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Re: Kettenkit wechseln
Hauptproblem wahrscheinlich das Loesen der Ritzelmutter (27er). Weil normalerweise mit Loctite gesichert, also hohes Losbrechmoment. Hinterrad mit Holzklotz in den Speichen gesichert und dann mit einer Verlaengerung die Mutter lockern.
Alles weitere "peanuts".
Viel Erfolg
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Re: Kettenkit wechseln
das ist der Hinweis auf das Tutorium von Emil
der Zauberer
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>>>>> meine Bilder gucken und staunen
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Re: Kettenkit wechseln
So heute hab ich bei Kasi meine Kette, bzw nen E-Model Kettenkit bei mir verbaut. Hat Spaß gemacht, und ich hab wieder einiges dazu gelernt.
Kasi stand mir wenn ich Hilfe brauchte zurat. Nebenbei hat er an seinem Spielzeug gebastelt
Es wurde auch aller höchste Zeit,das das Kettenkit gewechselt wurde. Kasi hat nen paar Bilder von den heutigen Tag und den Ritzeln gemacht. Denke er wird sie hier noch zeigen.
Vielen Dank nochmal an dich Kasi
Kasi stand mir wenn ich Hilfe brauchte zurat. Nebenbei hat er an seinem Spielzeug gebastelt

Es wurde auch aller höchste Zeit,das das Kettenkit gewechselt wurde. Kasi hat nen paar Bilder von den heutigen Tag und den Ritzeln gemacht. Denke er wird sie hier noch zeigen.
Vielen Dank nochmal an dich Kasi

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- Kasi
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Re: Kettenkit wechseln
Ja ja..heute war der "lehrling" da zur arbeitsprobe...hat er gut gemacht der kleine,somit bestanden.
Da sitz er der kleine..isser nicht süss und noch so sauber

da bekommt das wort haifischzähne doch eine bedeutung,das wurde jedenfalls echt zeit...ach was allerhöchste zeit!
Schnulli hast dich wacker geschlagen,noch so zwei sitzungen und du kannst alles alleine





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Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
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Re: Kettenkit wechseln

Dieses Bild sollte man echt mal im Technik-Bereich in einem sticky Post veröffentlichen damit die Leute mal wissen, was "Haifischzähne" beim Kettenrad bedeuten.
Gruß
sanplis
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Re: Kettenkit wechseln
Darunter siehr man ja das neue,das ist jedenfalls echter materialschwund beim alten und das hätte wohl auch nicht mehr lange gedauert bis da was passiert wäre...ich habe sowas noch nicht live gesehen,kenne sowas nur aus der zeitung rubrk horrorgeschichten oder so auf keinen fall 

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Re: Kettenkit wechseln
da sind ja meine ritzel noch nagelneu gewesen
übrigens, baue die schwinge nicht ab, vorher hatte ich einen schraubschloß verwendet --> sehr gut und hält
die jetzige kette habe ich selber vernietet (eisenblock+hammer+durchschlag) --> auch und hält


übrigens, baue die schwinge nicht ab, vorher hatte ich einen schraubschloß verwendet --> sehr gut und hält

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Re: Kettenkit wechseln
Wir haben ja auch das Ritzel von meiner Dicken gewechselt und ich muß sagen, das die Verschraubung ohne Probs runter gegangen ist.
Ein kleiner Tipp, statt mit der Verkeilung kann man auch (wenn man zu zweit ist) einfach auf die Hinterradbremse tretten, das geht genau so gut um den Reifen fest zu bringen.
Habe mir das alte kleine Ritzel mal angeschaut und das hatte schon gebogene Zähne, ich denke der Vorbesitzer hat da noch nie was gewechselt. Nach dem großen werde ich mal schauen wie das aussieht
, dafür hatte ich noch keine Zeit.
Ein kleiner Tipp, statt mit der Verkeilung kann man auch (wenn man zu zweit ist) einfach auf die Hinterradbremse tretten, das geht genau so gut um den Reifen fest zu bringen.
Habe mir das alte kleine Ritzel mal angeschaut und das hatte schon gebogene Zähne, ich denke der Vorbesitzer hat da noch nie was gewechselt. Nach dem großen werde ich mal schauen wie das aussieht

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Lebe dein Leben und genieße jeden Tag, den es könnte dein letzter sein.
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Re: Kettenkit wechseln
der trick mit der bremse geht auch alleine. muß man nur etwas turnen und einen langen hebel verwenden.
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der schönste weg zwischen zwei punkten ist eine kurve - oder eine S-kurve?
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Re: Kettenkit wechseln
tja markus,
nicht jeder ist so gelenkig , wie wir





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Re: Kettenkit wechseln
moin.
ich häng mich einfach mal ran:
werde ende der woche das kettenkit wechseln, weil ich eh das hinterrad ausbauen muss, ums zum reifen-fritzen zu bringen (glasscherbe in nem noch sehr guten pilot road
)
jetzt bereite ich mich grad mental auf die arbeiten vor, weil moped und rep-anleitung 200km entfernt sind.
hab mir die tutorien zum radausbau und zum schwingenausbau durchgelesen sowie die threads zum kette wechseln.
aber sicher bin ich mir trotzdem nicht:
muss ich die schwinge rausnehmen, um die ALTE kette abzubekommen? die NEUE ist zum verschrauben, also kein problem...
wenn ich das rad raus hab, blockiert dann irgendwas von der schwinge, oder kann ich die ALTE kette so rausnehmen?
ich stell mir das so vor, dass ich sie vom ritzel runternehme, quasi um 90grad drehe und links an der schwinge vorbei führe...
wenn ich mir das falsch vorstelle, kann man die kette durchflexen???
ich häng mich einfach mal ran:
werde ende der woche das kettenkit wechseln, weil ich eh das hinterrad ausbauen muss, ums zum reifen-fritzen zu bringen (glasscherbe in nem noch sehr guten pilot road

jetzt bereite ich mich grad mental auf die arbeiten vor, weil moped und rep-anleitung 200km entfernt sind.
hab mir die tutorien zum radausbau und zum schwingenausbau durchgelesen sowie die threads zum kette wechseln.
aber sicher bin ich mir trotzdem nicht:
muss ich die schwinge rausnehmen, um die ALTE kette abzubekommen? die NEUE ist zum verschrauben, also kein problem...
wenn ich das rad raus hab, blockiert dann irgendwas von der schwinge, oder kann ich die ALTE kette so rausnehmen?
ich stell mir das so vor, dass ich sie vom ritzel runternehme, quasi um 90grad drehe und links an der schwinge vorbei führe...
wenn ich mir das falsch vorstelle, kann man die kette durchflexen???
- Mad-Dog
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Re: Kettenkit wechseln
Sofern die erste Kette auch eine zum verschrauben war, dann nicht.
Ansonsten JA, Schwinge muß raus (ausser Du gehst da mit sehr roher Gewalt ran und versuchst sie durchzutrennen)
Sollte die Schwinge auszubauen sein, weil die erste Kette endlos ist, empfiehlt es sich, die Vorarbeiten im eingebautem Radzustand zu vollziehen. Denn die Ritzelmutter kannst Du nicht so ohne weiteres lösen, wenn das Rad ausgebaut ist.
Mit eingebautem Rad kannst Du das Hinterrad blockieren, so dass die Ritzelmutter gelöst werden kann.
Die Kette läuft oben und unten an der Schwingenachse vorbei. Da kannste (was ich nicht verstanden habe) soviel drehen wie Du willst - du kommst so nicht an der Schwinge vorbei.
Ansonsten JA, Schwinge muß raus (ausser Du gehst da mit sehr roher Gewalt ran und versuchst sie durchzutrennen)
Sollte die Schwinge auszubauen sein, weil die erste Kette endlos ist, empfiehlt es sich, die Vorarbeiten im eingebautem Radzustand zu vollziehen. Denn die Ritzelmutter kannst Du nicht so ohne weiteres lösen, wenn das Rad ausgebaut ist.
Mit eingebautem Rad kannst Du das Hinterrad blockieren, so dass die Ritzelmutter gelöst werden kann.
Die Kette läuft oben und unten an der Schwingenachse vorbei. Da kannste (was ich nicht verstanden habe) soviel drehen wie Du willst - du kommst so nicht an der Schwinge vorbei.
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Re: Kettenkit wechseln
OK, danke.
dann werd ich mal schauen, was mir leichter erscheint: schwinge raus oder flex ansetzen...
dann werd ich mal schauen, was mir leichter erscheint: schwinge raus oder flex ansetzen...
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Re: Kettenkit wechseln
Nimm dir ne Flex und durchtrenne die Kette....aber vorher die Ritzelmutter LÖSEN
Dann kannst die Schwinge drinne lassen und die neue Kette sauber einführen!

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Re: Kettenkit wechseln
moin.
ich hab grad mein hinterrad ausgebaut, um das kettenkit zu wechseln und nen neuen reifen aufziehen zu lassen. allerdings hab ich jetzt 2 probleme:
1. leider habe ich dabei mal wieder schneller gehandelt als nachgedacht und die achse rausgezogen, ohne zu schauen, in welcher reihenfolge die unterlegscheiben auf der linken seite draufgesteckt sind.
ich habe 2 unterschiedliche unterlegscheiben und diesen winkel, um die einstellung an der schwinge vorzunehmen. wenn ich mir das tutorium zum hinterradausbau von mad-dog ansehe, dann hat er aber nur 1 unterlegscheibe links. wo kommt denn dann die 2. hin? also in welcher reihenfolge von mutter in richtung rad? kommt da noch ne unterlegscheibe zwischen schwinge radselbst, bzw dieser hülse, die ins rad eingelegt wird?
habe mal ein foto von den unterlegscheiben gemacht:

2. soll man die muttern des kettenrads aufm hinterrad laut engl. rep-anleitung mit loctite einschmieren. das hab ich aber nicht da. ist das zwingend? soll ich also besser noch schnell welches kaufen? oder hält das auch so?
vielen dank und viele grüße.
ich hab grad mein hinterrad ausgebaut, um das kettenkit zu wechseln und nen neuen reifen aufziehen zu lassen. allerdings hab ich jetzt 2 probleme:
1. leider habe ich dabei mal wieder schneller gehandelt als nachgedacht und die achse rausgezogen, ohne zu schauen, in welcher reihenfolge die unterlegscheiben auf der linken seite draufgesteckt sind.
ich habe 2 unterschiedliche unterlegscheiben und diesen winkel, um die einstellung an der schwinge vorzunehmen. wenn ich mir das tutorium zum hinterradausbau von mad-dog ansehe, dann hat er aber nur 1 unterlegscheibe links. wo kommt denn dann die 2. hin? also in welcher reihenfolge von mutter in richtung rad? kommt da noch ne unterlegscheibe zwischen schwinge radselbst, bzw dieser hülse, die ins rad eingelegt wird?
habe mal ein foto von den unterlegscheiben gemacht:

2. soll man die muttern des kettenrads aufm hinterrad laut engl. rep-anleitung mit loctite einschmieren. das hab ich aber nicht da. ist das zwingend? soll ich also besser noch schnell welches kaufen? oder hält das auch so?
vielen dank und viele grüße.
- Mad-Dog
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Re: Kettenkit wechseln
ich denke bei der einen Seite mit den zwei Unterlegscheiben hat sich einer die Mühe gemacht und noch eine zusätzlich auf der Seite angebracht, wo die Mutter aufgeschraubt wird.
Grundsätzlich ist nur pro Seite eine Unterlegscheibe
Loctide ist kein Muß, Hauptsache Drehmoment stimmt.
Grundsätzlich ist nur pro Seite eine Unterlegscheibe
Loctide ist kein Muß, Hauptsache Drehmoment stimmt.
- zwille
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Re: Kettenkit wechseln
danke für die schnelle hilfe.
damit ichs richtig verstehe:
von links nach rechts
radmutter - unterlegscheibe - einstellwinkelding - schwinge - hülse - rad
korrekt?
und dann hab ich mal wieder ein teil am ende übrig
damit ichs richtig verstehe:
von links nach rechts
radmutter - unterlegscheibe - einstellwinkelding - schwinge - hülse - rad
korrekt?
und dann hab ich mal wieder ein teil am ende übrig
