Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
- cheetah
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Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Was haltet ihr von dieser
ZZR
?
Ich werde morgen mit meinem Nachbarn und dessen Frau (für die die ZZR sein soll) die Maschine besichtigen.
Worauf soll ich noch achten?
Einiges ist ja beschrieben, letzter Zeitpunkt der Ventileinstellung muss geklärt werden, klar.
Bremsflüssigkeit?
Sonst fällt mir erst mal nix ein.
Allgemeine Kommentare wie "zu teuer", "guter Preis" o.ä sind auch erwünscht.
Gruss, Cheetah
ZZR
?
Ich werde morgen mit meinem Nachbarn und dessen Frau (für die die ZZR sein soll) die Maschine besichtigen.
Worauf soll ich noch achten?
Einiges ist ja beschrieben, letzter Zeitpunkt der Ventileinstellung muss geklärt werden, klar.
Bremsflüssigkeit?
Sonst fällt mir erst mal nix ein.
Allgemeine Kommentare wie "zu teuer", "guter Preis" o.ä sind auch erwünscht.
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Ich denke wenn der Rest (Technik) soweit in Ordnung ist bzw. es nur kleinere günstige Reparaturen bedarf (Bremsbeläge,Luftfilter) und dein Nachbar sich preislich bei 2000€ einigen kann, dann denke ich, kann er zuschlagen.
Mehr würde ich persönlich allerdings nicht ausgeben.
Mehr würde ich persönlich allerdings nicht ausgeben.
Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Frag auch wann oder ob das Gabelöl schon mal gewechselt wurde. Ventile ist klar, ansonsten ist ja einiges neu. Für mich wäre noch wichtig ob er es gemacht hat oder eine Werke wegen Rechnungen
Und ein paar Euro nach unten unten geht immer
Du wirst das schon schaukeln Michael.
Ist sie wirklich für die Frau Deines Nachbarn oder für Ihn für den Harz



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Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann 

- cheetah
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Hihi, beides.ZX hat geschrieben: Ist sie wirklich für die Frau Deines Nachbarn oder für Ihn für den Harz![]()
Der Nachbar sagte schon, dass er ja dann vielleicht nächstes Jahr mit in den Harz kommen könnte.

Gabelöl ist gut, kommt auf die Liste.
Das mit den Reparaturen kläre ich ab.
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- Asgard
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Vll mal den Tank von innen Ansehen könnte ein Grund sein, den Preis zu drücken.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Stimmt, Taschenlampe mitnehmen
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- cheetah
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Schon bereitgelegt...ZX hat geschrieben:Stimmt, Taschenlampe mitnehmen
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
nochn bissl was für die Liste.
Was für eine Scheibe und ABE dabei?
Fahrgestellnummer prüfen.
wann zuletzt die Zündkerzen gewechselt?
Rost im Tank?
Zubehör Luftfilter oder original und wie alt bzw. wann gereinigt?
Irgendwo am Motor Ölaustritt? (Dichtungen)
wie oft hat er Motoröl gewechselt und wann das letzte mal?
Was für eine neue Kette ist drauf und wie wird sie geschmiert?
Seitenständer runterklappen und anfahren -> Maschine muss ausgehen.
Passt der Schlüssel in alle 5! Schlösser?
Gabel dicht?
Bordwerkzeug vorhanden?
Probefahrt auf Reserve machen, damit man merkt, ob sie evtl. unten verstopft ist.
DOT der Reifen, Laufrichtung richtig?
Sind irgendwelche Ersatzteile noch vohanden, Originalscheibe, Drossel, Verbandskasten, Ersatzschlüssel,...
Ob jetzt alles wichtig ist, musst du ja selber wissen. Soll nur so'n kleiner Denkanstoß sein.
Ich würd alles fragen, was interessant ist. Irgendwann ärgert man sich nur, wenn man nicht weis, was wann das letzte mal gemacht wurde. Er soll auch einfach mal erzählen, wie er zu der Maschine gekommen ist, wie viele Vorbesitzer etc..
Was für eine Scheibe und ABE dabei?
Fahrgestellnummer prüfen.
wann zuletzt die Zündkerzen gewechselt?
Rost im Tank?
Zubehör Luftfilter oder original und wie alt bzw. wann gereinigt?
Irgendwo am Motor Ölaustritt? (Dichtungen)
wie oft hat er Motoröl gewechselt und wann das letzte mal?
Was für eine neue Kette ist drauf und wie wird sie geschmiert?
Seitenständer runterklappen und anfahren -> Maschine muss ausgehen.
Passt der Schlüssel in alle 5! Schlösser?
Gabel dicht?
Bordwerkzeug vorhanden?
Probefahrt auf Reserve machen, damit man merkt, ob sie evtl. unten verstopft ist.
DOT der Reifen, Laufrichtung richtig?
Sind irgendwelche Ersatzteile noch vohanden, Originalscheibe, Drossel, Verbandskasten, Ersatzschlüssel,...
Ob jetzt alles wichtig ist, musst du ja selber wissen. Soll nur so'n kleiner Denkanstoß sein.
Ich würd alles fragen, was interessant ist. Irgendwann ärgert man sich nur, wenn man nicht weis, was wann das letzte mal gemacht wurde. Er soll auch einfach mal erzählen, wie er zu der Maschine gekommen ist, wie viele Vorbesitzer etc..
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
5 (?) Schlösser?
Ich kenne nur das Zündschloss und das Sitzbankschloss.
Scheibe ist auf der Liste.
Ja klar lass'ich den reden.
Wer meint, da wo es bergig (= wenig motorradtauglich...) ist, solle man lieber Auto statt Motorrad fahren, hat sicher interessantes zu erzählen.
edit:
Ohh, hab's wohl in der falschen Rubrik gepostet, bitte verschieben, Danke!
Ich kenne nur das Zündschloss und das Sitzbankschloss.
Scheibe ist auf der Liste.
Ja klar lass'ich den reden.
Wer meint, da wo es bergig (= wenig motorradtauglich...) ist, solle man lieber Auto statt Motorrad fahren, hat sicher interessantes zu erzählen.
edit:
Ohh, hab's wohl in der falschen Rubrik gepostet, bitte verschieben, Danke!
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Am besten sind immer Beläge über die gemachten arbeiten. Über eins musst du dir im klaren sein man kann heut zu tage niemanden mehr trauen! Ist leider traurige Realität.
Als Checkliste würde ich auf alle Fälle die folgenden Punkte durchgehn:
- Fahrgestellnummer identisch mit der in den Papieren?
- Beläge über die gemachten arbeiten
- Bremsanlage überprüfen auf undichtigkeit, Verschleiss, wann die letzte erneuerung der Flüssigkeit
- Lenkeranschläge an der unteren Gabelbrücke (erzählen kann man viel das es kein unfaller war...)
- Gabelsimmerringe
- genug Öl im Motor
- Rad und Schwingenlager
- Federung hinten
- Reifen auf beschädigung und Alter (DOT Nummer) kontrollieren
- Kettenspannung
- Schlösser alle funktionsfähig?
- Rost im Tank?
- EVTL benötigte gutachten alle vorhanden?
- Motorlauf (weisst ja wie der laufen muss)
- Schwingenschleifer kontrollieren
- bei der Probefahrt auf gradeauslauf achten
- Rastpunkte am Lenkkopflager bemerkbar? Oder evtl lose?
- Funktionskontrolle der elektrischen Anlage (Licht, Hupe etc.)
- Seitenständerschalter
- Auf eventuelle undichtigkeiten Achten (Öl, Kühlwasser)
- Batterie
- Tachofunktion und Beleuchtung
- Frag nach dem Ölverbrauch
- Achte auf die Abgase (Schwarzer Rauch würde nix gutes bedeuten)
denke das reicht erstmal
Ist immer gut wenn man jemand mit ahnung dabei hat oder sehr gut vorbereitet ist, so hab ich nem Kumpel seine Bandit um 650€ für ihn runter gehandelt
Als Checkliste würde ich auf alle Fälle die folgenden Punkte durchgehn:
- Fahrgestellnummer identisch mit der in den Papieren?
- Beläge über die gemachten arbeiten
- Bremsanlage überprüfen auf undichtigkeit, Verschleiss, wann die letzte erneuerung der Flüssigkeit
- Lenkeranschläge an der unteren Gabelbrücke (erzählen kann man viel das es kein unfaller war...)
- Gabelsimmerringe
- genug Öl im Motor
- Rad und Schwingenlager
- Federung hinten
- Reifen auf beschädigung und Alter (DOT Nummer) kontrollieren
- Kettenspannung
- Schlösser alle funktionsfähig?
- Rost im Tank?
- EVTL benötigte gutachten alle vorhanden?
- Motorlauf (weisst ja wie der laufen muss)
- Schwingenschleifer kontrollieren
- bei der Probefahrt auf gradeauslauf achten
- Rastpunkte am Lenkkopflager bemerkbar? Oder evtl lose?
- Funktionskontrolle der elektrischen Anlage (Licht, Hupe etc.)
- Seitenständerschalter
- Auf eventuelle undichtigkeiten Achten (Öl, Kühlwasser)
- Batterie
- Tachofunktion und Beleuchtung
- Frag nach dem Ölverbrauch
- Achte auf die Abgase (Schwarzer Rauch würde nix gutes bedeuten)
denke das reicht erstmal

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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Zündung, Sitzbank, Tank, Helmschloss, Fach in Seitenverkleidungcheetah hat geschrieben:5 (?) Schlösser?
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
bedienungsleitung am start??? - hab ich letztens bei mit nem kollegen vergessen, war nicht dabei und das nachbestellen dauert schon seit 2 monaten -.-
was vor allem ärgerlich ist, weil ja ne rep-anleitung auch nicht so einfach zu bekommen ist und in der bedienungsanleitung wenigstens die grundlegensten dinge erklärt sind...
was vor allem ärgerlich ist, weil ja ne rep-anleitung auch nicht so einfach zu bekommen ist und in der bedienungsanleitung wenigstens die grundlegensten dinge erklärt sind...
- cheetah
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Logo, mann bin ich doof!TopfGold hat geschrieben:Zündung, Sitzbank, Tank, Helmschloss, Fach in Seitenverkleidungcheetah hat geschrieben:5 (?) Schlösser?
Gleich geht's los, ich danke Euch für die Tipps.
Falls es nichts wird, steht noch eine vielversprechende beim Kawa-Händler in Marburg.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruss, Cheetah
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Wir bitten darum, wie lange dauert das denn nochcheetah hat geschrieben: Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruss, Cheetah



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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Na ja, wir mussten den Neuerwerb doch begiessen!
Also, die verlinkte Maschine ist es nicht geworden, die sah etwas verranzt aus, ich bin sie probegefahren, sie sprang, obwohl der Besitzer damit angefahren kam und sie entsprechend warm war,schon schlecht an.
Wenn der Leerlauf unter 1500 U/min eingestellt war, ging sie aus, sie zog nicht kontinuierlich von unten hoch, kurz gesprochen, sie war nicht ok.
Meine Preisvorstellung wäre max. 1.700€, natürlich ist das dem Besitzer nicht zu vermitteln und wir haben gleich von einem Kauf Abstand genommen.
Die nächste ZZR wäre in Marburg gewesen, EZ.10/1997, 22.000km, Festpreis 2.290€.
Klang sehr gut, war aber schon verkauft.
Dann nach Solingen, EZ. 3/1995, 43.000km, VB 2.150€.
So sieht sie aus:

Die Farbe war nach dem Geschmack der neuen Besitzerin, das bunte findet sie viel schöner als die Ein- bzw. Zweifarblackierungen.
Sie fuhr, obwohl sie langer stand, klasse.
Reifen (BT21) sind fast neu, Kettensatz ok, TÜV noch ein Jahr.
Der Lacksatz hat einige kleinere Macken, der Vorderradkotflügel ist gebrochen gewesen und wurde geflickt, die Spiegel wurden nicht schön nachlackiert, die Gepäckhaken fehlten, nur 1 Schlüssel ist vorhanden und das Handbuch fehlte.
Nach einigem Hin und Her einigten wir uns auf 1.900€.
Ich denke, ein dem Zustand und der Saison angemessener Preis.
Nach meiner Einschätzung reicht ein Ölwechsel aus, um die Maschine diese Saison zu fahren.
Im Winter sollten dann die üblichen Arbeiten (Ventile, Vergaser, Kerzen, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, wieder Ölwechsel und Luftfilterwechsel) gemacht werden, und die nächsten beiden Saisons sind ohne grössere Arbeiten gewährleistet.
Dann vielleicht ein anderer Kotflügel vorne, der zusammen mit den Spiegeln vernünftig lackiert wird.
Eine Tourenscheibe und einen Satz Gepäckhaken incl.Schrauben haben sie erst mal von mir bekommen.
Der Mann der neuen Besitzerin wird sich wohl in den nächsten Tagen als 11 3/4 oder Thunfisch o. ä. anmelden.
Er freut sich schon auf das Harztreffen.
Gruss, Cheetah
Also, die verlinkte Maschine ist es nicht geworden, die sah etwas verranzt aus, ich bin sie probegefahren, sie sprang, obwohl der Besitzer damit angefahren kam und sie entsprechend warm war,schon schlecht an.
Wenn der Leerlauf unter 1500 U/min eingestellt war, ging sie aus, sie zog nicht kontinuierlich von unten hoch, kurz gesprochen, sie war nicht ok.
Meine Preisvorstellung wäre max. 1.700€, natürlich ist das dem Besitzer nicht zu vermitteln und wir haben gleich von einem Kauf Abstand genommen.
Die nächste ZZR wäre in Marburg gewesen, EZ.10/1997, 22.000km, Festpreis 2.290€.
Klang sehr gut, war aber schon verkauft.
Dann nach Solingen, EZ. 3/1995, 43.000km, VB 2.150€.
So sieht sie aus:

Die Farbe war nach dem Geschmack der neuen Besitzerin, das bunte findet sie viel schöner als die Ein- bzw. Zweifarblackierungen.
Sie fuhr, obwohl sie langer stand, klasse.
Reifen (BT21) sind fast neu, Kettensatz ok, TÜV noch ein Jahr.
Der Lacksatz hat einige kleinere Macken, der Vorderradkotflügel ist gebrochen gewesen und wurde geflickt, die Spiegel wurden nicht schön nachlackiert, die Gepäckhaken fehlten, nur 1 Schlüssel ist vorhanden und das Handbuch fehlte.
Nach einigem Hin und Her einigten wir uns auf 1.900€.
Ich denke, ein dem Zustand und der Saison angemessener Preis.
Nach meiner Einschätzung reicht ein Ölwechsel aus, um die Maschine diese Saison zu fahren.
Im Winter sollten dann die üblichen Arbeiten (Ventile, Vergaser, Kerzen, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, wieder Ölwechsel und Luftfilterwechsel) gemacht werden, und die nächsten beiden Saisons sind ohne grössere Arbeiten gewährleistet.
Dann vielleicht ein anderer Kotflügel vorne, der zusammen mit den Spiegeln vernünftig lackiert wird.
Eine Tourenscheibe und einen Satz Gepäckhaken incl.Schrauben haben sie erst mal von mir bekommen.
Der Mann der neuen Besitzerin wird sich wohl in den nächsten Tagen als 11 3/4 oder Thunfisch o. ä. anmelden.
Er freut sich schon auf das Harztreffen.
Gruss, Cheetah
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- emil
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Vom Baujahr und der Kilometeleistung her fast wie meine. Die gezahlten Euronen wären aber für den derzeitigen optischen Zustand für mich das Oberlimit gewesen, zumal die ganzen turnusmässigen Servicearbeiten ja noch gemacht werden müssen, oder? Und da die Schwinge an unserer ZZR von Grund aus nicht gerade die schönste ist, sollte dein Nachbar bei seiner gleich mal dort anfangen
. Ich nehme an , er hat dich ja als wirkungsvollen und erfrahrenen ZZR-Fahrer an seiner Seite.
Viel Spass beim "Restaurieren" und Fahren, wünsche ihm allzeit gute Fahrt und hoffe, ihn bald als Neumitglied begrüssen zu dürfen.
Gruss Emil
[img][IMG]http://www.bildercache.de/thumb/20100608-104137-918.jpg[/img][/img]

Viel Spass beim "Restaurieren" und Fahren, wünsche ihm allzeit gute Fahrt und hoffe, ihn bald als Neumitglied begrüssen zu dürfen.
Gruss Emil
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Z1000SX, Bj. 03/23
- cheetah
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Re: Eure Meinung zu einer Maschine erwünscht!
Ja Emil, ist schon die Obergrenze.
Aber man muss berücksichtigen, dass z.Zt. absolute Hochsaison auf dem Motorradmarkt herrscht.
Das treibt natürlich die Preise.
Es musste jetzt auch schnell gehen. Das wirkt sich auch nicht gerade preissenkend aus.
Der Neubesitzer fährt ja bereits Motorrad, hat ausserdem nebenbei Autos aufbereitet, wenn die ZZR erst mal so richtig geputzt ist, sieht sie sicher schon besser aus.
Die anderen Optikverschönerungen habe ich ja schon angesprochen, sind was für den Winter.
Wartungsarbeiten fallen m.E. immer in irgendeiner Form an, sie scheint aber diese Saison fit zu sein (so mein Eindruck bei der ausgiebigen Probefahrt) und nach der im Winter zu erfolgenden Generalüberholung solte sie optisch und technisch wirklich gut sein.
Gruss, Cheetah
Ach, noch etwas:
Die Preise sind natürlich regional unterschiedlich, nach meinem Eindruck liegen sie im Westen (Ruhrgebiet) höher als im Osten (Berlin, Greifswald).
Das muss auch berücksichtigt werden.
Aber man muss berücksichtigen, dass z.Zt. absolute Hochsaison auf dem Motorradmarkt herrscht.
Das treibt natürlich die Preise.
Es musste jetzt auch schnell gehen. Das wirkt sich auch nicht gerade preissenkend aus.
Der Neubesitzer fährt ja bereits Motorrad, hat ausserdem nebenbei Autos aufbereitet, wenn die ZZR erst mal so richtig geputzt ist, sieht sie sicher schon besser aus.
Die anderen Optikverschönerungen habe ich ja schon angesprochen, sind was für den Winter.
Wartungsarbeiten fallen m.E. immer in irgendeiner Form an, sie scheint aber diese Saison fit zu sein (so mein Eindruck bei der ausgiebigen Probefahrt) und nach der im Winter zu erfolgenden Generalüberholung solte sie optisch und technisch wirklich gut sein.
Gruss, Cheetah
Ach, noch etwas:
Die Preise sind natürlich regional unterschiedlich, nach meinem Eindruck liegen sie im Westen (Ruhrgebiet) höher als im Osten (Berlin, Greifswald).
Das muss auch berücksichtigt werden.
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