== TIPP ABDECKHAUBE / ABDECKPLANE ==

Tipps und Fragen
Antworten
Silver
Fahrschüler
Status: Offline

== TIPP ABDECKHAUBE / ABDECKPLANE ==

Beitrag von Silver »

Hallo,

ich habe heute meine Abdeckhaube / Abdeckplane bei Louis reklamiert und erfreulicher Weise ohne weitere Umstände den Einkaufspreis zurückerhalten.

Rückblick: Ende 03/2009 hatte ich mir die Abdeckhaube "Multi" gekauft. Der Kaufpreis war hoch (80€, Angebot -15%), aber ich vermutete das Geld gut angelegt. Die Größe XL-XXL passt perfekt auf die ZZR (L 235, H vorne 128 & H hinten 98, B vorne 80 & B hinten 60 cm) und die "Ausstattung" war nicht wenig - Atmungsaktiv, Kältestabil, Wasserdicht, Reißfest, ... wie auch UV-stabilisiert und genau hier liegt der Harken.

Nichts ist mit UV-stabilisiert! Von Ende 03/2009 bis heute stand die Maschine abgedeckt hochgerechnet 5 Monate bei recht freundlichem Wetter mit mehr oder weniger hohem Aufkommen von UV-Strahlen. Schon nach wenigen Wochen fiel mir ein deutliches Ausbleichen auf. Die Zeit weiterdrehend sah das immer weniger schön aus, aber sonst war nichts zu bemängeln.

Aber dann: Als ich letzte Woche die Abdeckhaube etwas zurechtrücken wollte, riss diese wie dünnes Papier ein. Es war am Soziusgriff, da wo die Abdeckhaube etwas spannt, aber vor allem, da wo am längsten die Sonne draufsteht. Klebeband half wenig (schlechter Untergrund). Die Optik? Ihr könnt es Euch denken. Der Wind vergrößerte schnell die offenen Stellen. Die Tage der Abdeckhaube waren gezählt.

Ich habe gelernt, 100% Nylon ist 100%ig unbrauchbar. Dass ich den Stellplatz in den Schatten verlege oder den Platz umbaue ist ausgeschlossen. Wie ist Eure Empfehlung hinsichtlich passender und langlebiger Abdeckhaube / Abdeckplane? Hat sich etwas bei Euch bewährt?

Danke für Eure Antwort.

Die linke Hand zum Gruß,
Silver
Furiani
Anfänger
Motorrad Typ: ZZR 600 E Bj. 1994

Re: == TIPP ABDECKHAUBE / ABDECKPLANE ==

Beitrag von Furiani »

Das ist ja echt entmutigend, was Du da von der teuren Louis – Plane berichtest. Ich habe diese auch seit rund zwei Monaten im Einsatz und hoffte, besonders hinsichtlich des Preises, auf bessere Eigenschaften.
Vor dieser Plane hatte ich eine relativ schwere schwarze Plane von Plim, die ein Sichtfenster fürs Kennzeichen und eine Wattierung hatte. Das gummiartige Ding war leider nicht atmungsaktiv, weshalb ich auch bald gammelnde Schrauben beobachten konnte. :-k
Weitaus bedenklicher war das Leiden, was der Lack ertragen musste. Weil der Wind, und sei er auch noch so schwach, immer an der Plane zerrt, leidet der Lack! Bei mir wurden besonders die Spiegel und die Heckpartie um den Soziusgriff matt geschmirgelt – trotz der Wattierung! Die Heckverkleidung trägt bei meiner Farbgebung einen schwarzen Aufkleber, unter dem die blaue Lackierung inzwischen durchkam. :evil:

Für meinen Roller habe ich eine Plane von ATU im Einsatz, die auch nur maximal ein Jahr hält. Dann hat sie eine Konsistenz wie Pergamentpapier und zerfällt zu Staub. Unterm Strich gibt anscheinend keine vernünftige Lösung mit einer Plane. Das ist und bleibt Mist ohne Garage, denn die UV-Strahlen sind gnadenlos.
zwille
Fingerwundschreiber
Motorrad Typ: ZZR 600 E - EZ 1996

Beitrag von zwille »

moin.

ich habe die "greyhound"-plane von polo im einsatz. bin sehr zufrieden, habe sie jetzt seit knapp 2 jahren, allerdings unternem carport. dadurch wird sie nie wirklich nass. sonne und wind kommen trotzdem dran. schäden am lack hab ich noch nicht entdeckt, aber ich putze vorm drüberpacken den groben staub und dreck immer weg...

https://www.polo-motorrad.de/de/greyhou ... -1-72.html
Nr13
Fahrschüler

Beitrag von Nr13 »

Servus,
mit UV stabilen Abdeckplanen (und Planen im generellen) habe ich wenig Erfahrung. Aber wenn man die Geschichte mal rein von der Materialseite aufzieht, sollte man die Finger von Polyamiden (ugs. Nylon) lassen. Und auf jeden Fall gar nicht erst mit Polyethylen oder Polypropylen spielen. Das Zeug bröselt nach enstsprechender Zeit in der Sonne einfach weg.
ABER...
Ein Tipp den ich, wenn's um UV Stabilität geht, immer beherzige ist die Verwendung von schwarzen Materialien. Dort wurde meistens ordentlich Ruß zugefügt (schön billig, färbt ordentlich und dem Kunden kann man's dann auch noch als UV stabil verkaufen; übrigens ein Grund wieso Reifen und nahezu alle außenliegenden Dichtelippen z.b. am Auto schwarz sind). Jedenfalls hält das Zeug auch längerfristig im Gegensatz zu den knallbunten (also nicht-schwarzen) Nylons, PEs und PPs dieser Welt.

Cheers
Antworten