Gasgriff klemmt

Alles über die allgemeine Technik der ZZR 600
Antworten
Dr.Metulskie
ZZR-Mitglied
Status: Offline

Gasgriff klemmt

Beitrag von Dr.Metulskie »

Hi,

am gestrigen Sonntag hat sich bei mir folgender "Mangel" eingestellt. Wenn ich am Gasgriff ziehe, bleibt dieser
in der zuletzt gehaltenen Position stehen, sprich dreht nicht automatisch wieder zurück.
So hab ich nun quasi einen ungewollten Tempomat :cry:
Habe schon das rechte Lenkerendengewicht abgeschraubt. Dann ist es schon viel besser und der Gasgriff dreht wieder zurück.
Wie aber bekomme ich nun die Heizgriffe weiter nach links "geschoben"? Habe versucht die einfach rüberzudrücken,
damit das Gummi nicht an das Lenkerende kommt. Das gelingt mir aber nicht.

LG Michael

Bild
ZZ-R 600 (ZX 600E), Bj. 5/2001, 29.980 km, Griffheizung, MRA Tourenscheibe rauchgrau, Sitzbank vom Sattler,

Bild
Mad-Dog
Administrator
Motorrad Typ: keine mehr

Re: Gasgriff klemmt

Beitrag von Mad-Dog »

Du könntest eine Unterlegscheibe/Sprengring "unterlegen".
Also Griff - Unterlegscheibe/Ring - Lenkergewicht - Schraube

Sollte klappen !
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Die Heizgriffe müssen ja hinten aufgeschnitten werden, was man vorsichtig tun sollte. Evt. warst Du aber zu vorsichtig und hast nicht genügend Material ausgeschnitten.

Hast Du noch Abstand zum Schaltergäuse?

Meist kann man den Heizgriff nämlich noch weiter draufschieben. An der Plastik-Griffhülse vom Gasgriff sollte nahe am Schaltergehäuse eine runde Markierung sein. Da sollte der Griff drüber sein.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Dr.Metulskie
ZZR-Mitglied

die Griffe waren bei Kauf des Bikes im letzten Jahr schon montiert. Ich habe da bis dato keine
Hand angelegt, also auch nix aufgeschnitten oder so
Der Heizgriff ist so montiert, dass nach links noch Luft (5mm) ist.
Wenn man das Lenkerende abschraubt hat man ja das Loch zum Griff hin. Wenn möglich, könnte man ja hier sicherlich Gummi abschleifen / abschneiden um mehr Luft zwischen Lenkerende und Heizgriff zu bekommen.
Die eigentliche Heizfläche ist ja sicherlich nur dort wo man anfasst.

Tja oder die Idee mit der Scheibe ist auch gut ::: MAL SEHEN

So, habe nun ne Unterlegscheibe zusätzlich installiert und wie schon von Mad vorausgesagt,
alles wieder tutti. Danke euch. :)
Was für eine Wohltat ein Gasgriff der so leicht geht - ganz ein neues Fahrgefühl.
Ein wenig schwergängig war der ja eh schon immer. Hätte die kleine Scheibe schon längst
mal drunterlegen sollen.

Michael

Bild
ZZ-R 600 (ZX 600E), Bj. 5/2001, 29.980 km, Griffheizung, MRA Tourenscheibe rauchgrau, Sitzbank vom Sattler,

Bild
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

Nachschlag:

man sollte grundsätzlich bedenken, dass so ein schwergängiger Gasgriff ganz schnell zur Unfallursache werden kann. Damit ist nicht zu spaßen, wenn mir so was passiert, rühre ich das Fahrzeug nicht an, bis der Mangel behoben ist.
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Dr.Metulskie
ZZR-Mitglied

Oppa hat geschrieben:Nachschlag:

man sollte grundsätzlich bedenken, dass so ein schwergängiger Gasgriff ganz schnell zur Unfallursache werden kann. Damit ist nicht zu spaßen, wenn mir so was passiert, rühre ich das Fahrzeug nicht an, bis der Mangel behoben ist.
Naja, so schlimm war es nun nicht, wenn man weiß was passiert ist. Aber du hast Recht lange rumfahren sollte man da mit echt nicht, da es schon ne Umgewöhnung ist, dass man den Gasgriff auch selber wieder zurückdrehen muss.

Bild

Bild
Antworten