gibts keine bemaßten sprengzeichnungen?
an sich natürlich kein problem sowas zu realisieren, wenn man eben die maße hat.
hätte ich auch gut lust zu das ganze mit Catia aufzubauen, aber um dem ganzen irgendeinen sinn zu geben bräuchte es natürlich sämtliche maße, inclusive dem "interieur" also nicht nur dem von außen sichtbaren. sonst erleichtert es einem die reparatur in keinster weise
wie viele teile hat unser maschinchen wohl, so um die 3.000 teile?
ein auto hat im schnitt 11-14.000 teile so weit ich weiß.
nun sind ein paar teilchen doppelt und 3fach drin, sämtliche schrauben kann man sich sparen, dann landen wir evtl. bei ca. 1.000 teilen die einzeln als 3d-modell erstellt werden müssen (natürlich maßstabsgetreu, damit das in der zusammenbauzeichnung alles passt).
alles nur grob geschätzt, aber weniger wirds auf keinen fall.
das wäre bei der komplexität der teile (größtenteils recht simpel, muss ja auch alles fertigungsgerecht sein) schon ein ansehnlicher aufwand

je nach programm in dem man das erstellt (Catia, proengeneer?) kann das schon mal 30bis 60minuten dauern bis man da ein teil aufgebaut hat incl. materialzuweisung, analyse und korrekturen.
für ungeübte eher deutlich mehr zeit
also interessante idee, für eine person aber einfach nicht durchführbar. nicht umsonst arbeiten da komplette teams dran für ein neues auto/motorrad. und selbst da wird nicht jedes teil komplett neu erstellt. das wird in nem neverendingprojekt enden - vorrausgesetzt ich hab das jetzt richtig verstanden was dein ziel ist
was mir spontan noch einfällt: wenn du nicht selber misst sondern wirklich andere die "groben" eckdaten abmessen lässt wird immer ein punkt auftauchen in dem ein maß fehlt, du kannst ja nicht verlangen dass dir alle technische zeichnungen zukommen lassen

das is dann wieder zusätzlicher (enormer) zeitaufwand der sich bestimmt nicht verhindern lassen wird

Kawasaki ZZR 600 Bj. '99