neuer zylinderkopf / neuer Motor / "neues bike"... was tun ?
- yogi-shg
- Fahrschüler
- Status: Offline
neuer zylinderkopf / neuer Motor / "neues bike"... was tun ?
Hallo zusammen...
folgendes Problem...
nachdem ich meine zzr gekauft hatte, hab ich zu zu einem kawasaki schrauber meines vetrauens geschafft, um sie motormäßig komplett zu überholen... hier wurde mir gesagt, dass es beim einstellen der ventile zu problemen kam. nach aussage des schraubers waren die ventile schon so weit abgenutzt, dass er mit den shimps (?) von kawasaki nicht mehr weiter kam, weil der verschleis schon zu weit fortgeschritten war... damals hatte er dann andere eingesetzt (größere) welche eine ordentliche kompression ermöglichen ...
ende letzten jahres hatte ich dann die ersten startprobleme und ich schaffte sie wiederum zum einstellen...
dann kam kam es, das sie nur noch ansprang wenn sie angeschoben wurde... zeitweise ging sie auch einfach aus, wenn ich an einer ampel stand ... danach sprang sie auch (betriebswarm) nur sehr schwer wieder an... ca. 1 woche später wollte ich sie dann wieder starten ... nix ...
ein kumpel schob mich an ... und nur durch "Vollgas" !!! krepelte sie bei 2000 u/min herum, um dann nach 5 min (ständiges vollgas geben) so langsam normal gas annahm.... wiederum 1 woche später ging gar nichts mehr ... (dezember 2010) sie sprang nicht mehr an ... weder mit dem e-starter noch durch anschieben ...
ich machte mich dann hier im forum schlau und ging auf fehlersuche ... diesmal um weiteres geld zu sparen auf eigene faust und nicht über meinen schrauber des vetrauens
- sie hat auf allen zündkerzen zündfunken (zündkerzen neu)...
- sie bekommt sprit (leitungen geprüft, ventil am tank geprüft)
- sie hat genügend strom (batterie geladen und neu / bzw. startversuche über angeschlossenes ladegerät)
- vergaser auseinandergenommen und auf verunreinigungen überprüft... alles sauber... keine durchlässe verstopft
dann hab ich mir ein kompressionsmeßgerät gekauft und die einzelnen zylinder geprüft
dies ergab, dass sie auf allen zylindern fast keine kompression mehr hat... ich meine mich an einen wert von 1500 gelesen zu haben, die es sein müssten... tatsächlich waren es bei allen zylindern ca. 300 -600 ...
ich tippe nun, dass die vorraussage meines schraubes eingetreten ist, dass die ventile ihr ende erreicht haben...
nun stelle ich mir folgende frage...
1. ist die diagnose zutreffend ... wenn ja
a. kaufe ich mir einen neuen zylinderkopf (Vorteil: billig (ca. 250,- / nachteil: was ist mit dem rest des motors... der ist ja nun auch alt)
b. gleich einen gebrauchten motor (vorteil: weniger aufwand, zylinderkopf und kolben haben die gleiche laufleistung / nachteil: kosten von ca. 500,- und die "katze im sack" weil nicht genau bekannt welche laufleistung wirklich)
c. komplettes motorrad als ersatzteillager (Vorteil: ein komplettes motorrad bekommt man für ca.1500,- und man könnte nicht nur den motor, sondern auch evtl andere ersatzteile für anstehende reperaturen nutzen / nachteil: teuer !!! )
d. motorrad als defekt für 500,- verkaufen und neues kaufen... (vorteil: weniger stress, neuere maschine / wenn man glück hat auf die nächsten monate keine teuren motorreperaturen / nachteil: teurer in der anschaffung, man muss wieder in "individuelle extras" investieren)
zzr 600 / bj. 92 / 65.000km
was tun ???
hat jemand einen rat ....
folgendes Problem...
nachdem ich meine zzr gekauft hatte, hab ich zu zu einem kawasaki schrauber meines vetrauens geschafft, um sie motormäßig komplett zu überholen... hier wurde mir gesagt, dass es beim einstellen der ventile zu problemen kam. nach aussage des schraubers waren die ventile schon so weit abgenutzt, dass er mit den shimps (?) von kawasaki nicht mehr weiter kam, weil der verschleis schon zu weit fortgeschritten war... damals hatte er dann andere eingesetzt (größere) welche eine ordentliche kompression ermöglichen ...
ende letzten jahres hatte ich dann die ersten startprobleme und ich schaffte sie wiederum zum einstellen...
dann kam kam es, das sie nur noch ansprang wenn sie angeschoben wurde... zeitweise ging sie auch einfach aus, wenn ich an einer ampel stand ... danach sprang sie auch (betriebswarm) nur sehr schwer wieder an... ca. 1 woche später wollte ich sie dann wieder starten ... nix ...
ein kumpel schob mich an ... und nur durch "Vollgas" !!! krepelte sie bei 2000 u/min herum, um dann nach 5 min (ständiges vollgas geben) so langsam normal gas annahm.... wiederum 1 woche später ging gar nichts mehr ... (dezember 2010) sie sprang nicht mehr an ... weder mit dem e-starter noch durch anschieben ...
ich machte mich dann hier im forum schlau und ging auf fehlersuche ... diesmal um weiteres geld zu sparen auf eigene faust und nicht über meinen schrauber des vetrauens
- sie hat auf allen zündkerzen zündfunken (zündkerzen neu)...
- sie bekommt sprit (leitungen geprüft, ventil am tank geprüft)
- sie hat genügend strom (batterie geladen und neu / bzw. startversuche über angeschlossenes ladegerät)
- vergaser auseinandergenommen und auf verunreinigungen überprüft... alles sauber... keine durchlässe verstopft
dann hab ich mir ein kompressionsmeßgerät gekauft und die einzelnen zylinder geprüft
dies ergab, dass sie auf allen zylindern fast keine kompression mehr hat... ich meine mich an einen wert von 1500 gelesen zu haben, die es sein müssten... tatsächlich waren es bei allen zylindern ca. 300 -600 ...
ich tippe nun, dass die vorraussage meines schraubes eingetreten ist, dass die ventile ihr ende erreicht haben...
nun stelle ich mir folgende frage...
1. ist die diagnose zutreffend ... wenn ja
a. kaufe ich mir einen neuen zylinderkopf (Vorteil: billig (ca. 250,- / nachteil: was ist mit dem rest des motors... der ist ja nun auch alt)
b. gleich einen gebrauchten motor (vorteil: weniger aufwand, zylinderkopf und kolben haben die gleiche laufleistung / nachteil: kosten von ca. 500,- und die "katze im sack" weil nicht genau bekannt welche laufleistung wirklich)
c. komplettes motorrad als ersatzteillager (Vorteil: ein komplettes motorrad bekommt man für ca.1500,- und man könnte nicht nur den motor, sondern auch evtl andere ersatzteile für anstehende reperaturen nutzen / nachteil: teuer !!! )
d. motorrad als defekt für 500,- verkaufen und neues kaufen... (vorteil: weniger stress, neuere maschine / wenn man glück hat auf die nächsten monate keine teuren motorreperaturen / nachteil: teurer in der anschaffung, man muss wieder in "individuelle extras" investieren)
zzr 600 / bj. 92 / 65.000km
was tun ???
hat jemand einen rat ....
ZZR 600 D, Bj. 92, 62.000 km (Stand 01/10)
- Caspar
- Forenlegende
Re: neuer zylinderkopf / neuer Motor / "neues bike"... was t
Moin moin,ja das ist die Frage
Ich kaufe ja ab und zu auch gebrauchte ZZRs...... schlachten lohnt sich schon.
Ein D-Modell in Teile ohne Motor bringt ca.600Euro mit Glück auch um die 900Euro....
wenn der Lack,die Verkleidung und die "individuelle extras" Top sind
Einen gebrauchten Motor zu bekommen, ist grade nicht so einfach.
Hier im Forum suchen schon 2 Leute einen.
Ich würde schlachten und mir ein E-Modell kaufen.
Ein guter Motor kostet um die 500-600Euro wenn man einen findet.
Wenn du die Teile verkaufst und du hast ca.600-900 Euro dafür bekommen,
dann fehlen noch min.800Euro... für eine neues Möp.
Ich verkaufe ja grade 2 Motoren an Bastler aber auch ohne Garantie.
Siehe hier,klick drauf http://zzr-600.org/viewtopic.php?f=6&t=8843
Gruß Caspar.

Ich kaufe ja ab und zu auch gebrauchte ZZRs...... schlachten lohnt sich schon.
Ein D-Modell in Teile ohne Motor bringt ca.600Euro mit Glück auch um die 900Euro....
wenn der Lack,die Verkleidung und die "individuelle extras" Top sind

Einen gebrauchten Motor zu bekommen, ist grade nicht so einfach.
Hier im Forum suchen schon 2 Leute einen.
Ich würde schlachten und mir ein E-Modell kaufen.
Ein guter Motor kostet um die 500-600Euro wenn man einen findet.
Wenn du die Teile verkaufst und du hast ca.600-900 Euro dafür bekommen,
dann fehlen noch min.800Euro... für eine neues Möp.
Ich verkaufe ja grade 2 Motoren an Bastler aber auch ohne Garantie.
Siehe hier,klick drauf http://zzr-600.org/viewtopic.php?f=6&t=8843
Gruß Caspar.
Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
--------------------------------------------------------------------
E-Modell Bj.2001
E-Modell Bj.2001
- Kasi
- Moderator
Bei über 60k laufleistung würde ich den motor kein geld stecken.
Ich würde nach einem anderen motor suchen vorzugweise vom e-model.Die schlachtöfen die angeboten werden haben meist auch schon viel auf der uhr.
Suchauftrag in der bucht einrichten und abwarten
Ich würde nach einem anderen motor suchen vorzugweise vom e-model.Die schlachtöfen die angeboten werden haben meist auch schon viel auf der uhr.
Suchauftrag in der bucht einrichten und abwarten

Endlich was zum toben
Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
- Harzi
- Fingerwundschreiber
Moin
Den Motor komplett überholen lassen kostet zu viel. Würde da auch auf nen AT Motor zurückgreifen ist einfach die günstigste alternative zu nem 2. Mopped das du nur deswegen besorgst.
Den Motor komplett überholen lassen kostet zu viel. Würde da auch auf nen AT Motor zurückgreifen ist einfach die günstigste alternative zu nem 2. Mopped das du nur deswegen besorgst.
Its just another Way to Die
- yogi-shg
- Fahrschüler
recht herzlichen dank für eure unterstützung !!!
werde mich nun nach einem AT motor umschauen...
gruß sven
noch ne absolute laienfrage ... passt da auch der motor des D-modells rein oder muss es zwangsläufig der vom E-modell sein ??
werde mich nun nach einem AT motor umschauen...
gruß sven
noch ne absolute laienfrage ... passt da auch der motor des D-modells rein oder muss es zwangsläufig der vom E-modell sein ??
- Caspar
- Forenlegende
Würde keinen D Motor einbauen,alle ´D-Modell Fahrer bauen sich in ihr D einen E.Modell Motor.Passen würde es aber der E-Motor hat ja noch das Ramair System drin und das D Modell nicht und die Leistung vom E-Modell ist viel besser 

Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.
E-Modell Bj.2001
E-Modell Bj.2001
- Kasi
- Moderator
Die d-modelmotore haben in der regel viel zu viel auf der uhr.Such gezielt nach einem e-modelmotor und kauf ihn am besten mit der dazu gehörigen vergaserbank.Von deinem verbaust du dann den ventildeckel und den kompletten luftfilter da du ja wie Caspar schon schreib kein ramair hast...darüber kannst übrigens froh sein ...ramair ist elendes gefriemel
Der umbau ist wenn man nicht nur linke hände hat kein akt und locker an einem samstag gemacht...lediglich zum raus bzw rein heben ist ein zweiter mann nicht schlecht.

Der umbau ist wenn man nicht nur linke hände hat kein akt und locker an einem samstag gemacht...lediglich zum raus bzw rein heben ist ein zweiter mann nicht schlecht.
Endlich was zum toben
- yogi-shg
- Fahrschüler
danke schön euch allen für eure hilfe !!! also wenn jemand einen e-motor hat, dann her damit 
poste aber noch mal im suche-bereich ...
sven

poste aber noch mal im suche-bereich ...
sven
- TopfGold
- Alter Hase
- Motorrad Typ: E '99 115.000km
ähmm...wenn ich hier mal kurz einhaken darf:yogi-shg hat geschrieben:
Ist es nicht so, dass sich die Ventile in der ZZR eher in ihre Ventilsitze unten im Zylinderkopf mit der Zeit "einpressen" und dadurch die Ventile mehr in Richtung Nockenwelle wandern, wodurch das Ventilspiel kleiner wird und somit immer kleinere Shims benötigt werden, um das Ventilspiel gleich zu halten?
Wenn dein Schrauber wirklich größere Shims eingesetzt hat, kann es ja theoretisch sein, dass die Ventilstößel doch permanent an die Nockenwellen stoßen und somit immer geöffnet sind. Das würde die fehlende Kompression erklären.
Bitte berichtigt mich, wenn ich da einen Denkfehler habe.
- Cyler
- Fingerwundschreiber
Nein ist kein denkfehler, man braucht im laufe der zeit kleinere shims.
deine annahme klingt schlüssig und wennd as wirklcih so sein sollte, dann würd ich den schrauber wechseln^^
deine annahme klingt schlüssig und wennd as wirklcih so sein sollte, dann würd ich den schrauber wechseln^^
Sämtliche Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen von meiner Intelligenz ablenken!
ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen
ZZR 600E, Bj. 1995, 98PS, mit diversen schönen Sachen
- yogi-shg
- Fahrschüler
evtl waren es auch kleinere ^^ werd mal nachhaken
gruß yogi
gruß yogi
- yogi-shg
- Fahrschüler
danke an alle für ihre Hilfe !!!
habe einen neuen Motor (E-Modell) eingebaut und die Probleme erfolgreich gelöst...!!!
hier der link --> viewtopic.php?f=2&t=8898&p=187744#p187744
herzliche grüße sven
habe einen neuen Motor (E-Modell) eingebaut und die Probleme erfolgreich gelöst...!!!
hier der link --> viewtopic.php?f=2&t=8898&p=187744#p187744
herzliche grüße sven