wie bereits schon im Fahrwerks-Thread angesprochen, hier mal die versprochenen Bilder und ne kurze Beschreibung der Umbauaktion, um meine
Zunächst einmal stand ja schon der lange geplante Wechsel der Gabelfedern an. Hat alles super geklappt, dank der Anleitung von Zauberer, an dieser Stelle ein "gefällt mir"

Hierzu haben wir uns in der Werkstatt eine Bekannten eingenistet und die Umbauaktion zu dritt (ByTe-ErRoR, Manni und Ich) durchgezogen, dann macht die Sache gleich vielmehr Spass und meistens sind ja auch mehr als 2 Hände von Vorteil.

3er-Combo
Im Zuge des Gabelumbaus musste das Vorderrad eh raus und die Bremsscheiben hatten bei mir auch schon Untermaß. Also kam noch das Wechseln der Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit dazu. Da es sich hierbei um die Bremsanlage, welche ja bekanntlich zu den lebenswichtigen Bestandteilen am Motorrad gehört. Daher betrachte ich das ganze immer mit etwas Zwiespalt und es sollte sehr sorgsam gearbeitet werden.
Zuerst einmal das Rad ausbauen. Dann die Schrauben der Bremsscheiben lösen, diese sind mit ordentlich Sicherungslack versehen, daher braucht man auch einen guten Hebel. Dabei aber nicht die Köpf runddrehen. Im Anschluss schön die Auflagefläche sauber machen, damit die neu Scheibe plan aufliegt. Wenn man Lust hat, kann man auch gleich die Felge schön sauber, hatte ich aber nicht sonderlich. Dann die Schrauben, mit Schraubensicherung versehen, über Kreuz festziehen. Das Ganze logischer Weise analog auf der anderen Seite.

Vergleich der Bremsscheiben
Jetzt kümmern wir uns um die Bremssättel. Zuerst die alten Beläge entfernen. Die Kolben sollten vorm Zurückdrücken ordentlich sauber gemacht werden. Hierbei findet die Zahnbürste der Ex-Freundin endlich eine sinnvolle Verwendung. Vor dem Zurückdrücken, den Ausgleichsbehälter öffnen und etwas Bremsflüssigkeit mit einer Spritze absaugen, oder im Anschluss von der Verkleidung wischen. Die Kolben lassen sich einzeln mit den Fingern oder auch, unter Verwendung der alten Beläge als Puffer, mit Schraubendreher o.ä. zurückstellen. Dann die neuen Beläge einsetzten, wer will kann noch etwas Kupferpaste auf die Kontaktflächen zwischen Sattel und Belag schmieren. Ich habe dann die Sättel wieder montiert und dann das Rad eingebaut. Zum Schluss erfolgt noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit anschließendem Entlüften. Dann noch gucken ob alles gleichmäßig läuft und die Scheiben plan sind.

Am lebenden Objekt
Jetzt heißt es alles behutsam einfahren, die Optik ist echt toll und es ist schön wieder einen vernünftigen Druckpunkt zu haben.
Danke an ByTe-ErRoR für das Bereitstellen des Vergleichsobjektes
schönen Gruß Felix