Motor qualmt und verliert Öl

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
Fable
Anfänger
Status: Offline

Motor qualmt und verliert Öl

Beitrag von Fable »

Moin

Ich wollte mal über den weiteren Hergang meiner Inspektion (Ventile einstellen , Vergaser synchronisieren , Ölwechsel) berichten.Hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben das ich nach Abschluss der Arbeiten ziemliche Probleme mit qualmenden Motor und Ölverlust hatte.Also sie hat geräuchert wie bekloppt und zudem im Bereich Krümmer Öl verloren.Das sah an der Ampel recht lustig aus.Hinten raus gequalmt wie 20 Trabis und ich selber stand in einer blauen Wolke die unten vom Motor kam.Das war dann Vernebelungsfunktion damit mich keiner sieht.Das Mopped lief aber trotzdem wunderbar wie man es nach ventile einstellen und synchronisieren erwartet.Nachdem ich hier den Tip bekam das es irgendeine Undichtigkeit des Sekundärluftsystems sein könnte habe ich alles nochmal zerlegt und beim abnehmen des Ventildeckels gleich gesehen das eine dieser Doppeldichtungen der Zündkerzenschächte verutscht war.Besser gesagt sie lag komplett daneben auf der Lageschale rum.Dadurch ist dann jede Menge Öl durch die kleine Hülse in den Auslass gelaufen was dann für die Qualmerei aus dem Auspuff sorgte.Woher jedoch das Öl an der Vorderseite kam wusste ich auch zuerst nicht zumal es unter dem Krümmer aus dem Block lief.Genau dort wo der Kühlwasserverteiler angeschraubt ist.Ich habe dann den Zündkerzenschacht mal saubergemacht weil dort ja auch Öl reingelaufen ist.Beim reinleuchten ob alles sauber ist hab ich dann ganz unten am Fuss des Schachts eine kleine Bohrung entdeckt.Diese scheint zur Vorderseite des Motors zu gehen.Da kam dann wohl auch die Sauerei her.Ich denk mal die Bohrung wird zur Entlüftung der Kerzenschächte sein damit kein Überdruck die doch sehr gut abdichtenden Kerzenstecker rausdrückt.Mal wieder was dazugelernt.Auf jeden Fall läuft sie jetzt wieder rauch und tropffrei und behält ihr Öl für sich.
Bremsen macht die Felgen schmutzig.

Ich kann gerade durch die Kurve fahren
can2abi
Super-Can
Motorrad Typ: alt: D, 93 neu: E, 98

Re: Motor qualmt und verliert Öl

Beitrag von can2abi »

=D> glückwunsch, man lernt nie aus ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
funky

Beitrag von funky »

und das beste: du hast das alleine gelöst!
gibt selbstvertrauen für das nächste mal ,)
Basti87
Fahrschüler

Beitrag von Basti87 »

Danke für den Tipp, ich bin auch auf der suche nach diesem Problem mit dem Qualm am Krümmer. Ich habe ebenfalls bei jetzt 30Tkm die Ventile neu eingestellt und den Vergaser komplett gereinigt plus neue Kerzen verbaut. Jetzt bin ich am Sync. der Vergaser aber wie vor der Inspektion nimmt sie wiederwillig Gas an und Qualmt auch aus dem ESD bzw. am Krümmerrohr.
Mal eine Frage, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das der Motor nach dem Ventile einstellen laut klappert und tackert... Ich habe mich ja eher erschrocken als gefreut vor diesem Geräusch, das hört sich eher kaputt an :) wie laut ist denn normal? bzw. kann es sein das irgendwo etwas mit einem Luftstrom klappert oder mitschwingt???

Gruß Basti
Und nicht vergessen... Das Gas is rechts!

ZZR 600 E BJ:98 / Z 750 BJ: 09 / KTM RC8 BJ: 08
Harzi
Fingerwundschreiber

Beitrag von Harzi »

Denk dran, synchronisieren bei etwas erhöhter Drehzahl. Fährst ja schliesslich nicht mit Standgas an ;)
Its just another Way to Die
Basti87
Fahrschüler

Beitrag von Basti87 »

O.K. ich probiere es mal... sind 1000 -1300 U/min ausreichend zum einstellen? Ich habe sie jetzt so weit das sie im Standgas sogar bis auf ca. 800 U/min sauber läuft ohne auszugehen, da kann man fast die Zündfolge mitzählen ;) . Ach ja das mit dem Qualm hat sich auch wieder gelegt, und abgase aus dem ESD sieht man auch nicht mehr. Ich habe den Vergaser soweit es geht noch einmal eingestellt und auch das Leerlaufgemisch. Ich habe in der Anleitung gelesen das es möglich sein sollte, die Leerlaufgemischschraube so weit hinein zu drehen das man es hört wenn der Zylinder keinen Sprit mehr bekommt und dann leer mitläuft!? Ich kann die Schraube ganz hineindrehen und es ändert sich nichts, jedenfalls höre ich es nicht das sich etwas verändert... alles bei ca. 900-1000 U/min. getestet! Ist das normal? Die Einstellung ist jetzt bei allen etwa 2 1/4 U offen. :?:
Und nicht vergessen... Das Gas is rechts!

ZZR 600 E BJ:98 / Z 750 BJ: 09 / KTM RC8 BJ: 08
Oppa
Forengott
Motorrad Typ: ZZR600E-13 (05) / ZX10R (05)

Beitrag von Oppa »

mach die 1000 Upm und danach zum Vergleich die 2000 Upm, das passt dann!
ZZR600E13-05 - 30tkm
ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne
Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt! :director :sleepy2

...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe ;)
Antworten