Zündkerze festgefressen!

Rund um den Motor der ZZR 600
Antworten
erdbeere1100
Fahrschüler
Status: Offline

Zündkerze festgefressen!

Beitrag von erdbeere1100 »

Hi Leute!

Habe beim Wechseln der Kerzen (Motor warm) bemerkt, daß die von Zylinder 1 einen Schaden hat. Sie lässt sich um ca 3 Umdrehungen rausdrehen (jedoch ziemlich streng) und wird dann so fest, daß ich angst hab sie abzureissen oder das Gewinde auszunudeln. Glaube, da hat das Gewinde vom Motor mal was ab bekommen. Nachdem die anderen 3 Alten noch sehr gut Aussehen, hab ich die 1 wieder rein geschraubt.

Nun hat mich OPPA darauf hingewiesen, daß die Kerze auch ausrosten könnte, was mir schon ein wenig angst macht. Kommt sicher nicht so gut, wenn die sich bei 150kmh verabschiedet.

Wie lange braucht eine Kerze, bis sie soweit verrostet ist?

Auch hat er gemeint, es gibt da Ersatzgewinde mit denen man das Reparieren kann. Im Netz hab ich dann "TimeSert" von der Firma WÜRTH gefunden. Das Set mit Bohrer, Gewindeschneider, Hülsen und was sonst noch gebraucht wird, kostet bei uns etwa 380 Teuronen.

Vieleicht hat das wer von euch schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Dann noch die Sache mit der Werkstatt meines Vertrauens: Leider hab ich keine, denn lange Erfahrungen zeigen, daß diese sehr rar sind. Wenn jemand in Wien, oder Umgebung, eine Gute kennt, bei der auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, möge er mir diese bitte bekanntgeben.

Danke schonmal

cu

erdbeere
Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger
als die Freude über den kleinsten Preis!
monet
Anfänger

Re: Zündkerze festgefressen!

Beitrag von monet »

Hallo erdbeere1100,
erdbeere1100 hat geschrieben:Wie lange braucht eine Kerze, bis sie soweit verrostet ist?
Wenn das Fahrzeug viel Feuchtigkeit ausgesetzt wurde kann dann schon mal passieren. Ich
habe bspw. meine Maschine (Nacked Bike) 1 Jahr draußen stehen gehabt. War nur bedeckt,
auch mit Schnee. Die Kerzen konnte ich ohne Prob. aufdrehen.

Lass die Maschine erstmal richtig heißlaufen. Dann kannst du versuchen die Kerze herauszuschrauben.
Zwischendruch nach jeder Umdrehung des Kerzenschlüssels etwas WD40 auf das Gewinde sprühen und
kurz einwirken lassen. Wenn du etwas eingesprüht hast auch mal ruhig wieder die Kerze eindrehen und dann wieder ausdrehen.
erdbeere1100 hat geschrieben:Das Set mit Bohrer, Gewindeschneider, Hülsen und was sonst noch gebraucht wird, kostet bei uns etwa 380 Teuronen.
Da kriegt man ja schon einen Zyl. -kopf dafür...

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Kerze bewußt abreißt und dann versuchst diese aufzubohren.
Das ist aber schon recht riskant.

Oder Du baust den Kopf ab und versuchst es dann. Es muss nicht unbedingt eine Werkstatt sein, ein
Motorinstandsetzungsbetrieb könnte es auch machen.

Viele Grüße
monet
erdbeere1100
Fahrschüler

Hi

Werde am WE mal den Kopf runter nehmen und sehen ob von unten was zu erkennen ist. Der Versuch kann ja nicht schaden.
Hab den Motor eh so warm gefahren, daß ich vor dem Abstellen warten musste bis der Venti aus war. Mit WD40 hab ich auch nicht gespart.
Der Tip mit Motorinstandsetzungsbetrieb ist gut. Werde mal suchen und fragen. Bin nur sehr vorsichtig, da ich schon schlechte erfahrungen machte mit diversen Betrieben (Auto wegen ruckeln im Standgas hingebracht: Einspritzdüsen ausgebaut, nur angesehen,eingebaut; Klima mit Kontrastmittel auf Undichtheit geprüft; 350€, und die Tatsasche, daß ich eh schon wusste, daß es nicht geht!).

Neuer Kopf hab ich auch schon überlegt für den schlimmsten Fall, ist mir aber bis jetzt keiner unter gekommen (ist doch schon eine ältere Dame, Bj90).

Danke

erdbeere
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Hört sich nicht gut an!!
Als erstes mal ne anmerkung zum kerzenwechsel bei heissem motor.........totaler murks und macht man nicht,nur im notfall.
Hintergrund dazu,zylinderkopf und kerze sind aus zwei grundverschiedenen materialien,alu und stahl.wer in der schule nicht nur gepennt hat sollte wissen das sich unterschiedliche materialen auch unterschiedlich ausdehen bei erwärmung,brauche ich nix weiter zu sagen oder? :badgrin:
Nun zu deinem prob,ich tippe drauf das dein gewinde im kopf einen schaden hat.Du kannst jetzt versuchen die kerze VORSICHTIG zu demontieren in der art wie es schon beschrieben wurde....etwas vor wieder zurück usw,alles mit wd 40 und vorallem mit gefühl.
Der supergau wäre wenn dann das gewinde aus dem kopf auf der kerze sitzt.
Sollte das kopfgewinde kaputt sein muss das repariert werden und zwar mit einem einsatz zb helicoil.Normalerweise muss dazu der kopf demontiert werden da die gefahr gross ist das späne in den zylinder gelangen........man kann das aber auch ohne kopfdemontage machen,das ist dann aber keine hobbyschrauberaktion und sollte von jemandem gemacht werden der weiss was er tut,ist etwas tricky und kann auch inne hose gehen.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
erdbeere1100
Fahrschüler

@kasi
Danke für deine zusammenfassung, du bestätigst meinen verdacht, daß mein Gewinde was hat. Von wegen Wärmeausdehnung hätte ich selber auch daran denken können, wobei mir schon viele sagten, so ist das richtig. Und ein Notfall ist es ja auch. Mit jede menge WD40 und vorsichtig raus und rein hab ich es versucht, bleibe aber immer am selben Punkt stehen (markierung am schlüssel).

Helicoil hab ich schon an anderen Stellen (nicht Moped) als M8 und M10 verarbeitet, das ist mit etwas Hirn und Gefühl kein Prob. Jedoch riet mir mein Dealer davon ab es bei ZK zu machen. Er würde dem nicht soweit vertrauen (er ist Werkzeugmachermeister und sehr zuverlässig in seinen Aussagen). Er riet mir zu "TimeSert" von WÜRTH.
Hast du HeliCoil schon bei ZK verwendet?

cu

erdbeere
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Helicoil ist schon ok,habe ich schon oft verbaut zum kerzengewinde reparieren.
Andere Einsätze sind aber besser.....schon auf Grund der Tatsache das die anderen nicht als Spirale ausgeführt sind sondern als massive Buchse
Nachteil ist aufwendigere Montage
Ich würrde die Methode wählen auf die ich stressfreien Zugriff hätte
Endlich was zum toben

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
erdbeere1100
Fahrschüler

Hi kasi!

denke mal wenn du das schon gemacht hast und danach keine probs waren, dann ist das gut. Werd mir bei meinem Dealer mal die richtigen besorgen. Stress hab ich ja keinen, denn sie läuft sehr gut nachdem ich die Kabel wieder fest gemacht und 3 neue Kerzen gewechselt hab. Wenn keine weiteren Troubles damit auftauchen, mach ich das in der kalten Jahreszeit, wo ich nicht fahren kann. Da muss ich dann sowieso einiges machen (Kabel, Schuhe, Ventile und die ganzen Verschleißteile und Flüssigkeiten).

Aber meinen sch.... Kupplungszug muss ich reinigen! Jedes mal beim schalten und danach Gas geben dreht erst der Motor rauf und mit ca 3 sek verspätung kommt der Vorwärtstrieb. Wenn ich im selben Gang dann weiterfahr und Gas gebe zieht sie ohne Verzögerung. Hatte das schon voriges Jahr, aber nach dem Reinigen wars dann ok. Mal sehen, vielleicht wirds auch ein neuer.

Ich danke dir nochmals für deine aufschlussreichen Antworten. Hat mir geholfen.

cu

erdbeere

PS:Problem (fast) gelöst und damit erledigt. Schaue aber trotzdem öffter rein, könnten ja noch gute Tips kommen.
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Falls du einen neuen kupplungszug verbauen willst unbedingt orginal Kawa kaufen,keinen aus dem zubehör....die passen nicht weil zu lang ;)
Endlich was zum toben

Antworten