schwammige Bremse

Alles zu Räder , Federung , Schwinge/Hebelei , Bremsen , Lenkung und Kette
Antworten
Kaja
Kurvenheizer
Motorrad Typ: ZZR 600 E, Bj. 1993
Status: Offline

schwammige Bremse

Beitrag von Kaja »

Ich bräuchte noch ein paar Anregungen, was ich noch an der Bremse austauschen könnte bzw. was das Problem ist.
Wir haben Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten eingebaut. Weiterhin die Bremsbeläge erneuert.
Ich finde aber das Bremsverhalten der ZZR sehr schwammig.
Weiß nicht so genau, wie ich es beschreiben soll. Ich kann am Hebel ziehen und es passiert lange Zeit nicht so wirklich was. Es gibt keinen richtigen Druckpunkt. Auch hinten drücke ich den Hebel bis Anschlag runter ehe überhaupt eine Bremsreaktion kommt.
Das Ding bremst zwar ab aber ich habe es von meinen alten ZZR's anders in Erinnerung. Und eine richtige Vollbremsung habe ich damit auch noch nicht hingekriegt.

Bei meiner DR 650 kam mit Stahlflex die Reaktion superschnell und ich konnte auf den Punkt genau bremsen.

Wir haben beim Einbau natürlich entlüftet und neue Flüssigkeit DOT4 genommen. Die Bremsscheiben sahen noch gut aus.

Jetzt habe ich hier beim Stöbern einen Tread gefunden, indem es auch um schlechtes Bremsverhalten ging und die Rede von Dichtungen und evtl. Dreck in irgendwelchen Behältern war.
Kann mir bitte jemand beschreiben welche Dichtungen überprüft werden müssten und wo die Sitzen? Ich habe beim Lesen des Tread nämlich nur Bahnhof verstanden :oops:
So könnte ich dann meinem Mann mal sagen, was er noch nachschauen soll. (ist schon gut einen eigenen Mechaniker zu haben :lol: )

Ach ja, ich kann nicht sagen, ob sich das Bremsverhalten nach dem Einbau der Stahlflex verändert hat. Habe das Möpp vorher noch gar nicht gefahren
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Zauberer
Administrator
Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996

Re: schwammige Bremse

Beitrag von Zauberer »

was für Bremsbeläge habt ihr denn eigebaut?
Es ist aber normal, dass sich die Beläge erst auf die gebrauchten Scheiben einschleifen müssen. Das dauert einige Bremsungen ....
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
mib79
Forenlegende
Motorrad Typ: Kawa Z1000 Teeety#2

Beitrag von mib79 »

Vielleicht ist ja noch irgendwo Luft drin...
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...

Z 1000 Tweety #2
Kasi
Moderator

Beitrag von Kasi »

Beides trifft zu,neue beläge alte scheiben...dauert halt nen moment bis die rillen inner scheibe auch in den belägen sind...bei dir wegen schwammig tippe ich aber eher auf luft im system.
Mach mal folgendes....über nacht mit straps(nicht die aus deinem kleiderschrank sondern die ausser werkstatt :D ) den bremshebel in bremsposition also gezogen am lenker fixieren,nächsten morgen das gerödel lösen und schauen obs linderung gebracht hat,diese nummer macht aber nur sinn wenn vorher schon entlüftet wurde und nutzt nur wenn nur noch ganz wenig luft drin ist.
Endlich was zum toben

Nix mehr Buell dafür wieder D-Modell 6800Km

Wenn Gott gewollt hätte das mein Moped sauber sein soll würde er Spüli in den Regen geben!
Kaja
Kurvenheizer

Beitrag von Kaja »

Wie gut, dass Du das mit der Werkstatt noch erwähnt hast, hätte sonst im Schlafzimmer gesucht :lol:

Eigentlich sind die Bremsen richtig entlüftet. Da ist mein Mann sehr penibel, es geht ja auch um die Sicherheit. Ich habe beim Entlüften mitgeholfen und es kamen keine Luftbläschen mehr raus.

Wie lange braucht man so im Schnitt zum Einfahren der neuen Beläge? Ich habe das nämlich so noch nie erlebt. Die Bremsen waren immer alle top nach dem Wechsel der Bremsbeläge.

Ich werde die Sache mit dem Straps mal meinem Mann vortragen. Wir müssen eh noch diese Woche beigehen und Möpp wieder auseinander bauen. Dann kommt es auf ein erneutes Entlüften auch nicht mehr an :?

Mich macht aber trotzdem nervös, dass der Fußhebel erst sooo spät unten anfängt überhaupt zu bremsen. Das müssen wir auch noch mal richtig überprüfen und einstellen.
mib79
Forenlegende
Motorrad Typ: Kawa Z1000 Teeety#2

Beitrag von mib79 »

wir haben am sonntag bei 2 mopeds die stahlflex eingebaut und auch sehr gut entlüftet...aber wir haben trotzdem kasi´s methode noch angewendet..
LG Michael - Der Nachtwächter -
...immer schön geschmeidig bleiben...

Z 1000 Tweety #2
misiu
ZZR-Mitglied

Beitrag von misiu »

Genau...ein Mopped davon war meins. Und am nächsten morgen kannste den Bremshebel lange nicht mehr so weit durchziehen wie am vorabernd.Das mit dem auf Druck gepumpt und dann Kabelbinder drann und über Nacht stehen lassen...bring definit was. Da muss man sich umgewöhnen...weil die viel besser packen die Beläge jetzt. Druckpunkt....naja...der Unterschied ist eben...zwischen ein bißchen bremsen und fast voll bremsen...hait man weniger Spiel im Bremshebel. Man muss aufpassen das man am Anfang nicht zu doll reinpackt.

Gruß MIcha
ZZR600E BJ2001*** Unverhofft kommt oft ***
Kaja
Kurvenheizer

Beitrag von Kaja »

So, habe den vorderen Bremshebel über Nacht fixiert und was soll ich sagen, sie bremst wunderbar :D Jetzt muss nur noch mal der hintere Bremshebel gemacht werden. Damit müsste es ja auch so gehen, oder? Also irgendwie nach unten hin fixieren.

Vielen vielen Dank nochmal

LG
Antworten