Also ein db Messgerät haben die an jedem Tüv Prüfstand stehen, aber die Messung gestaltet sich eher schwierig, die klingen ja im Stand ganz anders, als wenn sie im Fahrbetrieb hochgedreht werden (zumindest für mich, wenn der jemand seine Maschine unter Last aufreisst und wenn er sie im Leerlauf drehen lässt

) Die Fahrmessungen können die beim Tüv vergessen wegen zu vielen Störgeräuschen rundrum und im Stand wird bei 3/4 Nenndrehzahl (Wenn jemand weiss, was das genau bedeutet, bitte sagen, issn zitat vom vater und der ist schon leicht genervt wegen meinen 1000 fragen

) gemessen. ich denk mal, dass die 3/4 nenndrehzahl sich auf die 12000 umdrehungen beziehen, bei denen laut schein die 72 kw erreicht sind, das wäre dann bei 9000 Umdrehungen.
Hört sie sich gut an und der Prüfer steht auf Motorräder, sagt er nix.
Wenn er Scheisslaune hat und sowieso keine Motorräder leiden kann und erst recht keine kawas, dann kann er dich auffordern, das Verschleissteil Auspuff auszutauschen, weils zu laut ist. Ob das jetzt erheblicher oder geringer mangel ist, weiss ich nicht. Die Nachkontrolle bei erheblichem Mangel kost dann nochma 14 Euro oder so. Ich hab da nie schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich sowieso die ganzen Prüfer hier kenne.
Ausprobieren oder telefonisch mal ganz blöd anfragen.
Bei telefonischen Anfragen sind die immer bereit Auskunft zu geben und man kann schonmal ausloten, wie weit die mitspielen.