ventile einstellen

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coocki
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ventile einstellen

Beitrag von coocki »

Hallo zusammen

Ich habe heute angefangen meine zetti zu zerlegen ( 0 erfahrung) um die Ventile einzustellen
zuletzt lief sie nicht mehr an und hat nur geschossen

jetz ist mir aufgefallen dass beim drehen auf OT die markierung der einlassnockenwelle passt wiederum die markierung der auslassnockenwelle einen Zahn versetzt ist

kann es sein dass die steuerkette bei de Auslassnockenwelle um einen zahn gesprungen ist?


bzw gibt es jemanden der sich damit auskennt und Telefonfürsoge spielen könnte ?
bin ratlos:-(
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Harzi
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Re: ventile einstellen

Beitrag von Harzi »

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber wenn du keinen Plan von dem hast was du da machst würde ich es lieber lassen. Es fängt ja schon damit an wenn du alles wild zerpflückst ohne eine gewisse Reihenfolge zu beachten bei den Lagerböcken das diese auch mal brechen und dann gehts los... Die Nockenwellen haben ja ein paar Makierungen da musste schon genau gucken. Wenn die Nocken gleich stehen ist alles im grünen Bereich.
Mach doch mal ein Bild von dem ganzen fern Diagnosen sind immer so ne Sache...
Hier gibts doch auch ne gute Erklärung wie es gemacht wird damit sollte es halbwegs gehen allerdings ist das Ventilspiel ermitteln meisst auch so ne sache die den ein oder anderen schnell überfordern können...
Wichtig ist auch sauberes Arbeiten, benötigtes Werkzeug und nix vertauschen sonst brauchste 3 Tage für die Nummer.
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coocki
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Re: ventile einstellen

Beitrag von coocki »

mom ich versuchs mit bilder
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coocki
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Re: ventile einstellen

Beitrag von coocki »

http://www.image-load.net/show/img/vgR1EtSWXX.JPG

http://www.image-load.net/show/img/5vyNAOIujL.JPG
sorry hatte nen fehler gemacht

obern die nocken passen!
aber unten passt es nicht???
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Oppa
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Re: ventile einstellen

Beitrag von Oppa »

Ist der Kettenspanner noch drin? Und richtig rum gedreht?
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coocki
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Re: ventile einstellen

Beitrag von coocki »

der kettenspanner ist noch drin

auf der oberseite des spanners ist ein Pfeil rot markiert der in fahrtrichtung nach rechts zeigt

( verzahnung vom kettenspanner ist oben)

Wie bekomme ich die steuerzeiten wieder passend?
Unten auf ot drehen
Steuerkettenspanner raus und oben die oben die Kette um einen Zahn versetzen?
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Re: ventile einstellen

Beitrag von Zauberer »

Hast du das Tutorium zum Ventile einstellen schon gelesen?
Wenn ja, hast du auch das Zählen der Niete gefunden? Wieviele hast du?
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coocki
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Re: ventile einstellen

Beitrag von coocki »

Ja habe ich gelesen

Es sind 34 nieten

Klappt das wenn ich die Nockenwellen auf die jeweiligen Markierungen drehe und dann den kettenspanner entferne dass ich unten um einen Zahn verdrehe


Oder hängt die Kette dafür nicht genug durch?
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Re: ventile einstellen

Beitrag von Oppa »

ich stell das mal jetzt zur Fachleute-Diskussion: Du drehst am Zündgeber bis die Markierung unten korrekt auf 1-4 steht (siehe Handbuch!) und oben die Fluchtmarkierungen stimmen. Dann unten nicht mehr drehen! Wenn die In- und Ex-Markierungen nicht stimmen, dann müsste da was verdreht sein. Wenn Du später die Nockenwellen wieder einsetzt, achte drauf, dass die EX-Markierung stimmt (vorne) und die passende Anzahl von Nieten zur IN-Markierung vorhanden ist. Die IN-Markierung stimmt möglicher Weise erst dann wieder, wenn der Kettenspanner (den Du ja rausnehmen musst ) wieder eingebaut und auf Spannung ist. Danach solangen die Kurbelwelle durchdrehen, bis vorne wieder die EX-Markierung fluchtet. Dann muss auch die IN-Markierung fluchten!
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Re: ventile einstellen

Beitrag von coocki »

dann ist definitiv die steuerkette unten um einen zahn gehüft da das bild die position der kurbelwelle zeigt wenn die in und ex markierungen oben passen
den Nockenwellenlagerbock muss ich also auf jeden fall öffnen um auf die richtigen steuerzeiten zu stellen?

ventilspiel passt nämlich :-)
außerdem wollte ich das von dir angedeutete Knack nicht provozieren

werkstatthandbuch habe ich leider noch keines aufgetrieben:-(
tut mir leid dass ich da so nerve
möchte mir halt keine pedale an die kurbelwelle schweissen müssen;-)

Danke oppa :-)
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Re: ventile einstellen

Beitrag von Zauberer »

coocki hat geschrieben: möchte mir halt keine pedale an die kurbelwelle schweissen müssen;-)
könntest du ja jetzt mal probieren. Irgendwas muss wohl schon faul gewesen sein oder du hast es geschafft. Motortod!
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Re: ventile einstellen

Beitrag von coocki »

Die Steuerzeiten hatte ich wieder richtig eingestellt

habe die kleine dann nur in die werkstatt gebracht dass der mechaniker mim endoskop überprüft ob dadurch ein folgeschaden entstanden ist

und tatsächlich waren die ventile am zylinder 1 und 4 aufgesessen und haben von den kolbe ne ecke herausgebrochen:(
das war kein Fehler meinerseits:)

die Kiste ist wieder geloffen allerdings ist mir mit dem schaden die gefahr zu gross dass der motor sich irgendwann festfrisst.


naja jetzt habe ich nen motor den man zerlegen und neu aufbauen kann:), sozusagen ein übungsstück:)
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