Kurz in Stichpunkten:
Mit
ausgebautem Hinterrad:
Schwinge unterfangen (hier hab ich schon gelesen, dass das auch mit einer Bierkiste geht

)
die untere Schraube der Umlenkhebel lösen und rausziehen
wenn das nicht geht, die Auspuffschelle in Fahrtrichtung links lösen und etwas verschieben, dann gehts
das Federbein oben und unten lösen
wenn jetzt das Federbein nicht eh schon von alleine raus fällt einfach die Schwinge etwas nach oben und unten bewegen
Mit
eingebautem Hinterrad:
wie oben, nur sollte man den Hauptständer mit einem dicken, stabilen Brett (2 - 3 cm) unterbauen.
Das ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit!
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand ca. 30 - 60 min.
Emil hat das im Tutorium
Schwinge ausbauen super bebildert und auch das eine, fürs Federbein relevante Bild auch noch deutlich mit Pfeilen markiert. Hätte ich da vorher mal gelesen...
Das ganze im Detail:
Ich hatte das Hinterrad raus, die Schwinge abgefangen mit einem Wagenheber und einem Brett drauf.
Das Federbein oben und unten gelöst, die Umlenkhebel unten gelöst.
Und genau da hatte ich den Knackpunkt: Anscheinend hatte ich am Freitag einen Knick in der Optik

und hatte geschätzt, dass die Schraube der Hebelei bereits durch wäre und nur noch im Hebel links hängt.
Von Natur aus zur Faulheit neigend hab ich die Auspuffschelle links nicht gelöst und ein wenig verschoben, so stand die Schraube der Hebelei dort an. Der rechte Hebel ließ sich ja etwas bewegen... Da ich am Freitag eh völlig entnervt war ließ ich es mal gut sein.
Samstag neuer Versuch:
Der Knick in der Optik hatte sich über Nacht reguliert und so hab ich die
Auspuffschelle links gelöst und mit etwas roher Gewalt (Gummihammer) verschoben.
Schraube der Umlenkhebel ganz raus, einmal an die Schwinge gefasst und das Federbein warf sich mir mit Freude entgegen
Das neue Federbein von Roadrunner (Danke schön

) war in 2 Minuten drin und fest.
Hinterrad rein, Kette gespannt.
Feddisch