hier klinke ich mich auch mal ein ... kenn von anfang an nur die touringscheibe + SB-lenker. hab das problem das ich mich auch nicht richtig aufrecht dahinter verstecken kann, wenn ich mal schneller fahren will. da kam mir doch glatt der gedanke, das wenn ich eine heck-höherlegung verbaue, die scheibe "senkrechter" wird und der luftstrom doch höher weitergeleitet wird und ich somit aufrechter sitzen kann. Oder nicht ? Finde sowieso den arsch viel zu tief. und wenn... wieviel ?
kann mir dazu einer was sagen. bin im übrigen gute 1,80 und merke den windstrom in der helmhöhe deutlich.
Zu dem Thema kann ich etwas aus aktueller Erfahrung beisteuern: Es ist ein absoluter Irrglaube anzunehmen, dass man es mit irgendwelchen Maßnahmen hinbekommt, den Luftstrom vom Helm wegzuhalten. Dafür sind Windschilder aber auch nicht da. Sie sind dafür gedacht den Oberkörper zu entlasten. Ausnahme ist hier evtl. die Racingscheibe und die Position "auf-dem-Tank-liegend", aber das macht man ja eher selten. Selbst die hohe Tourenscheibe soll nur dafür sorgen, dass der Winddruck auf den Oberkörper gemindert wird und möglichst wenig Verwirbelungen im Nacken hervorzurufen. Damit soll längeres Fahren in entspannter Position möglich werden.
Generell kann man sagen, dass bei einer Standardsitzbank eine Tourenscheibe ab einer Körpergröße von 1,75 Meter sinnvoll ist, besser noch 1,80. Ich bin 1,70 und bekomme mit einer Tourenscheibe den Wind voll an den Helm statt an die Schultern. Nicht mal mit einem Varioscreen (verlängert die Scheibe nach oben um 7-15 cm) würde sich daran was ändern. Das ist unerträglich laut, ich bin also mit der Standardscheibe (oder evtl. einer Spoilerscheibe, das wäre zu testen) besser dran.
Zu Deiner Idee, Nerox, kann ich nur sagen: Verabschiede Dich von der Idee, keinen Wind am Helm zu haben. Das wirst Du mit keiner Maßnahme hinbekommen, es sei denn, Du baust Dir die Front einer alten Reise-BMW dran, die den CW-Wert einer Schrankwand hat (Wobei Du dann vermutlich die Verwirbelungen aber im Nacken hast). Bei Deiner Körpergröße wirst du mit keiner Scheibe weniger Druck auf dem Oberkörper haben als mit Deiner jetzigen Tourenscheibe.
Meine Kleine: 2003er E-Modell, 98k km, Tourenfahrer.
ok, danke für die aufschlussreiche antwort dann werd ich es wohl lassen und die bald eintreffende erhöhte sitzbank vom polsterer mal ausprobieren. sollte ja 2 cm drauf mal schauen ob der helm danach weniger wackelt. aber das aufpolstern war für die kniekehlenschmerzen die ich nach der zeit wegen der mopedhose habe.
Zum einen wirst du Winddruck am Kopf, egal mit welcher Scheibe, nicht wegnehmen können. Ist mit der ZZR nicht möglich. Es ist nur möglich mit einer "passenden" Scheibe den Winddruck auf Körperteile zu verteilen damit es nicht mehr nervend ist. Wenn man jedoch völlig windfrei fahren will - sollte man evtl. auf den Kabinenroller von BMW oder auf ein Auto zurückgreifen welches ein festes, angeschweisstes Dach besitzt.
Zum anderen haben die Schmerzen in den Kniekehlen entweder mit einer, völlig unkorrekt passenden, Hose zu tun oder der Kniewinkel ist einfach verkehrt. Hierfür gibt es passende Fussrastenanlage, Vario-Fussrasten oder einen Händler der Motorradklamotten verkauft und richtige Beratung anbietet.
ja ... der eigentliche konstante winddruck ist weniger das problem. die verwirbelungen die auf den helm treffen sind das problem.
und das mit den kniekehlenschmerzen liegt daran das ich zu tief sitze. habe schon das innenfutter herausgenommen und den brems- und schalthebel angepasst, jedoch war es immer noch ein klize klein wenig da nach der zeit und da hab ich direkt mal aufpolstern lassen. nächste möglichkeit wäre dann eine verstellbare rastenanlage verbauen. problem ist das die maschine vorher eine frau gefahren hat und die wohl kleiner gewesen ist.
weiß ja nicht, wie Du gebaut bist, da gibt es je nach Körperproportionen und persönlicher Fitness recht unterschiedliche Verträglichkeiten, was das Sitzen auf 'nem Moped betrifft. Aber wie bereits geschrieben, gibt es diverse Hilfmittel und Mopedausrüstung, insbesondere alles, was am Fahrer "kleben" soll, sollte individuell passen, sonst wird's lästig und ggf. auch gefährlich (Ermüdung/Durchblutungsstörung...). Da kann man mit Maßanpassung viel Geld ausgeben, das Mindeste, was man tun sollte, ist das Probesitzen in Fahrerhaltung beim Kauf.
ZZR600E13-05 - 30tkm ZX10R-05 - 34tkm-davon 10tkm auf der Renne Hey, Schutzengelchen aufwachen, genug gepennt!
...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
also war heut mit der neuen sitzbank vor der tür und .... genial !!!
Vorher hatte ich einen klapphelm von Probiker und nun den Shoei Quest (auslaufmodell ?!?! für 300 flocken bei louis zurzeit)
mit der neuen, aufgepolsterten sitzbank hat sich mein verdacht bestätigt, das die verwirbelungen direkt in richtung helm gelenkt werden. nun sind se woanders und der helm ist kontinuierlich im fahrtwind, also nur noch ein windböhen-schütteln.
hab heute die erste richtig angenehme fahrt hinter mir. kein helmwackeln, kniekehlenschmerzen, frieren usw.
Na super, dann ist ja jetzt alles gut und die Saison kann so richtig losgehen.
Fun Fact: Die meisten Leute wählen ihre Scheibe zu hoch.
Auf der MRA-Seite findet man übrigens einen schönen Tip: Wen man sich mit dem Helm in der Windabrisskante befindet, soll man soll während der Fahrt langsam aufstehen. Dann den Punkt merken an dem der Luftstrom am Helm aufhört und an den Schultern lang geht. Merken und messen wie hoch man aus dem Sattel ist. Die gemessene Strecke durch zwei teilen. Das ist in etwa die Länge, um die die Scheibe KÜRZER sein muss.
Beispiel: Man steht währen der Fahrt auf, und wenn man 10 cm aus dem Sattel ist, lässt der Wind nach. Die Scheibe muss dann 10/2 = 5 cm kürzer sein.
Apropos, ich stelle gleich mal meine Tourenscheibe ein. Die ist mir exakt um diese Länge zu lang. Ich kann die nur sinnvoll nutzen, wenn ich entweder mit durchgestrecktem Rücken wie eine Kerze sitze oder auf dem Tank liege. Bei allem dazwischen gibt´s Fratzengeballer.
Meine Kleine: 2003er E-Modell, 98k km, Tourenfahrer.
pah, bei dem Tempo geht Stoner aus der Verkleidung beim Bremsen raus und hängt sich neben die Fuhre!
Na ja, kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie das mit dem Messen funktionieren soll, wobei ich die maßgebliche Geschwindigkeit erheblich niedriger ansetzen würde.
Aber vielleicht fehlt mir dazu die Fantasie!
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...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
ihr könnt mir nur den Spass verderben wenn ihr mir eine Auktion zeigt wo ein ---> LILA <--- Windschild günstiger angeboten wird! Ich such das jetzt seit letztem Jahr und finde nichts. MRA selbst hat die dinger auch nicht mehr! Gabs passend zu den 94er und 95er Lackierungen in Lila mit Rot-Weiß.
So wird es aussehen:
(Nicht meins aber selbe Lackierung) http://motoprofi.com/imgs/a/a/c/a/i/kaw ... 16_lgw.jpg
War der Style der frühen 90ger. Aber man wird ja älter und grau und das färbt dann wahrscheinlich auch auf's Moped ab!
Das Windshield ist zwar nicht im Originalfarbton aber sehr stimmig!
...hast aber keinen Keder verbaut, ist das Absicht oder war der nicht dabei?
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...endlich mal wieder mit dem Rollator unterwegs: Oppa's Gehhilfe
Oppa hat geschrieben: ...hast aber keinen Keder verbaut, ist das Absicht oder war der nicht dabei?
Wenn damit der fehlende Gummi-Kantenschutz an der Scheibe gemeint ist, dann hier nur schnell der Hinweis, dass das Probleme beim TÜV nach sich ziehen kann, wenn der fehlt.