Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Rund um den Motor der ZZR 600
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Rittner
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Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Beitrag von Rittner »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kleinen:

Immer wenn ich:

- vom 1. in 2. Gang
- oder vom 3. in 2. Gang

schalten möchte springt der 2. Gang wieder raus, er springt also in Leerlauf. Das Phänomen ist auch stark drehzahlabhängig. Bei hohen Drehzahlen tritt das Problem ehr seltener auf. Bei unteren Drehzahlen wird es teilweise sehr schwer zu schalten und den 2. Gang „rein zu bekommen“.

Das Problem tritt bei den andern Gängen nicht auf.

Ich möchte nicht immer bei 10.000 U/min schalten oder den 2. Gang mit aller Kraft rein hämmern…. ;)

Hat jemand schon einmal solche Probleme gehabt?
Bzw. hat jemand ne Vermutung, an was es liegen könnte?
Könnte es z.B. sein, dass das Zahnrad verschliffen ist?

Viele Grüße,
Flo
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Mad-Dog
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Re: Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Beitrag von Mad-Dog »

Hat jemand schon einmal solche Probleme gehabt?
Ein sehr häufig beschriebenes Problem hier im Forum!!

Bei 32.000 Km (echte ? oder Austauschmotor ?) sollte eigentlich noch kein Problem entstehen.
Welches Öl nutzt Du ?
Tritt das Problem im kalten und/oder im warmen Zustand auf ?

Ein Defekt (kein Verschleiß) ist immer möglich - jedoch sollte man erstmals einige Dinge ausgrenzen können.
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Rittner
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Re: Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Beitrag von Rittner »

Es ist ein Austauschmotor mit 32.000 km verbaut. Inwieweit beim Motortausch andere Komponenten getauscht wurden sind, konnte mir der ehemalige Besitzer beim Kauf leider nicht sagen (ich bin die dritte Hand).

Ich schätze das gesamte Mop auf ca. 60 – 70 tkm.

Kupplungslamellen und Feder habe ich Sommer 2009 erneuert.

Öl verwende ich 10W-40 von Castrol. Letzter Ölwechsel ist 4 Tage her :)

Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich bei diesem Problem auch nicht erkennen.

Gib es irgendetwas, was ich zur Eingrenzung noch untersuchen kann / sollte?
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Re: Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Beitrag von can2abi »

jo mein bester, gehe mal bitte oben in die "suche" funktion und gebe dort : "2.gang springt raus" ein,
dann hast du lesestoff und kannst es für dich auswerten ;) ;)
D Mod Bj.93 100tkm RIP :(
E Mod Bj.98 19tkm

Langsam kann ich, wenn ich einen Rollator brauche
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Rittner
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Re: Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Beitrag von Rittner »

So ;) Nun hab ich mich endlich mal drüber gemacht!!

Mittlerweile lässt sich auch bei mir der zweite Gang gar nicht mehr fahren! Nach langem Aushalten muss jetzt die Lösung her! :)

Also das Problem ist ja bekannt und nicht grad selten... Geld für eine teuere Reperatur bzw. einen Austauschmotor sind z.Z. leider nicht drinnen. Habe mir heute mal die Arbeit gemacht mich etwas in Klauenschaltgetriebe mit Hilfe des Forums, Internet und Reperaturanleitung einzuarbeiten.

Welches Teil (also Klaue, Gabel, Zahnrad, etc.) bei mir verschließen (bzw. evtl. seit einen kleinem Unfall 2008 unter Umständen defekt) ist, kann ich ohne zerlegen nicht wirklich sagen, sondern nur spekulieren. Da sich ja auch zumal häufig ein anderes Teil als gedacht herausgestellt hat.

Nach den Einarbeitung heute kommt es mir garnicht "sooooo" extrem schlimm vor, das Getriebe zu zerlegen und "nur" das / bzw. die entsprechenden Teile zu erneuern. Das kostet zwar Zeit aber spart das wichtige Geld bei mir. Täusch ich mich doch so sehr?? Gibt es die Teile, also z.B. ein Zahnrade, Klaue o.Ä., einzeln beim Kawa-Händler?

Ich überlege mir jetzt, ob ich das nicht im Winter versuche. Gebrauchtes Getriebe würde ca. 100 - 150 € kosten, das steht in der Gegenüberlegung. Allerdings weiß man ja nicht zwangsläufig wie gut das erhalten ist und ob man nicht nach 5000 km ähnliche Probleme bekommt.

Was ist eure Meinung dazu?

Danke und viele Grüße aus dem Frankenlande!
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Re: Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Beitrag von Mad-Dog »

Also ich habe den Getriebetausch mal bei Francis beobachtet.... ich würde mir das nicht zutrauen. Bei ihm war zum Glück schond er Motor raus, unten gehäuse weg, Getriebe raus, markieren, dann haste den Strang mit den Zahnrädern, nachgucken, ggf. erneuern und richtig wieder zusammen setzen.. Puh.. ist schon ne Hausnummer.

Übe mal an einem separaten Getriebe ;-)
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Wichtel
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Re: Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Beitrag von Wichtel »

mir hatte ein ölwechsel auf minerallischen öl gewirkt. habe es aber zu spät getan sodass nur noch bei zu leichten gas geben der gang rutscht, aber nicht mehr springt...
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Rittner
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Re: Problem mit dem 2. Gang (D-Modell)

Beitrag von Rittner »

Hi,
die frage ist noch ob man einzelne Teile beim Kawa-Händler (oder wo anders???) nachbestellen kann? Wenn, ja hat jemand eine Ahnung wie die preislich liegen? Nicht, dass die Schaltklaue einzeln dann 100 Flocken kostet... :|
Vg, Flo
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