na, Erklärung im eigentlichen Sinne ist das aber nicht, denn warum verhält sich die GS anders?
@Kaja:
...ich will's mal versuchen:
Zeichne Dir ein Rechteck und eine Diagonale rein. Oberer Ausgangspunkt der Diagonalen ist der Schwerpunkt, unterer Endpunkt der (vereinfachte) Reifeaufstandspunkt, die Diagonal bildet somit die Schräglage ab. Die Seite des Rechtecks, die vom (oberen) Schwerpunkt senkrecht nach unten geht, ist der Schwerkraftvektor, diejenige, die horizontal vom Schwerpunkt wegzeigt ist der Fliehkraftvektor, der das Moped aus der Kurve raustreiben will. In einem stabilen Fahrzustand ist der Winkel, den die Diagonale aufweist, die benötigte Schräglage zum Ausgleich zwischen Flieh- u. Schwerkraft. Wenn Du nun das Rechteck nach oben streckst (= den Schwerpunkt nach oben verlagerst), dann wird der Winkel der Diagonale geringer, das System braucht weniger Schräglage. Ist das jetzt halbwegs rübergekommen?
