Hallo Freunde und einen guten Start in die neue Saison!
Ich habe mich entschlossen, bei meinem Brummer eine ordentliche Inspektion zu machen und dabei auch das Kühlwasser zu wechseln. Dazu gibt es ja schon einige Themen hier, aber bei mir sind noch einige Fragen offen, so daß ich um Eure Unterstützung bitte.
Und zwar hatte ich gelesen, daß das Kühlmittel über eine Schraube abgelassen werden kann.
Ist das die Entlüftungsschraube, die etwas unterhalb der 12 Uhr Schraube der Wasserpumpe sitzt?
Läuft bei kaltem Wasser und dementsprechend geschlossenem Thermostat auch alles raus?
Wird neues Wasser über den Ausgleichsbehälter oder an anderer Stelle eingefüllt?
Ich hatte gelesen, daß es eine Einfüllöffnung gibt, konnte mit der Beschreibung am Mopped aber nichts finden.
Aktuell ist ein grünes Kühlmittel eingefüllt. Dieses würde ich mit Glysantin G48 ersetzen. Für die alten Hasen ist das sicherlich kein Problem, aber ich frage lieber einmal mehr, als einmal zu wenig nach.
Einen schönen Sonntag noch!
Marcus
Kühlmittel wechseln
- Zauberer
- Administrator
- Motorrad Typ: ZR 600 E Bj. 1996
Re: Kühlmittel wechseln
Kühlflüssigkeit wecheseln hab ich über die Suche gefunden. Darin sollten alle deine Fragen beantwortet sein.
Das Termostat drehst du raus (wie erwähnt, oben rechts unter der Innenverkleidung), damit ist es auch offen.
Das Termostat drehst du raus (wie erwähnt, oben rechts unter der Innenverkleidung), damit ist es auch offen.
der Zauberer
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
ZZR 600E - immer ein bisschen untermotorisiert
E-Model Bj.96 92.000km
>>>>> meine Bilder gucken und staunen
- marcus99x
- Fahrschüler
- Status: Offline
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Beitrag hatte ich auch schon durch, allerdings kann ich mit dem Begriff "Innenverkleidung" nichts anfangen.
Da ich für den Luftfilter- und Zündkerzenwechsel ohnehin einiges an Verkleidung entfernen muss, werde ich in diesem Zig den Kühler freilegen. Dann bin ich bestimmt schlauer.
Auch wenn die Frage blöd erscheint, aber ist die Ablaßschraube eine der vier Schrauben der Wasserpumpe, oder ist diese von unten geschraubt?
Marcus
Den Beitrag hatte ich auch schon durch, allerdings kann ich mit dem Begriff "Innenverkleidung" nichts anfangen.
Da ich für den Luftfilter- und Zündkerzenwechsel ohnehin einiges an Verkleidung entfernen muss, werde ich in diesem Zig den Kühler freilegen. Dann bin ich bestimmt schlauer.
Auch wenn die Frage blöd erscheint, aber ist die Ablaßschraube eine der vier Schrauben der Wasserpumpe, oder ist diese von unten geschraubt?
Marcus
-
- Fingerwundschreiber
- Motorrad Typ: ZZR 600E, ZZR 1100C, CBR 1000F
Die innenverkleidung ist, wie der Name schon sagt die verkleidung, die zwischen der äußeren verkleidung und dem Rahmen ist.
Lass die 4 Schrauben drin. Auf der Wasserpumpe ist ein Schlauch aufgesteckt und dort ist auch die Ablassschraube zu finden.
Leg dir am besten ein Werkstatthandbuch zu
Lass die 4 Schrauben drin. Auf der Wasserpumpe ist ein Schlauch aufgesteckt und dort ist auch die Ablassschraube zu finden.
Leg dir am besten ein Werkstatthandbuch zu

- marcus99x
- Fahrschüler
So, ich habe noch einmal ein bisschen gegoogelt und denke, dass ich es nun hinbekomme.
Ich versuche ein paar schöne Bilder zu machen, bei Bedarf kann ich ja eine Anleitung basteln.
Eine Reparaturanleitung wäre schon schön, wenn diese nicht so sündhaft teuer wäre. Ich werde da aber wohl oder übel langfristig eher nicht drum herum kommen und auf der anderen Seite ist es immer noch günstiger, als einen kapitalen Schaden zu riskieren. Für die CBR, die ich vorher hatte, habe ich auch noch eine Anleitung liegen...
Und was gibt es Schöneres, als bei bestem Sonnenschein am Mopped zu schrauben?
Gruß
Marcus
Ich versuche ein paar schöne Bilder zu machen, bei Bedarf kann ich ja eine Anleitung basteln.
Eine Reparaturanleitung wäre schon schön, wenn diese nicht so sündhaft teuer wäre. Ich werde da aber wohl oder übel langfristig eher nicht drum herum kommen und auf der anderen Seite ist es immer noch günstiger, als einen kapitalen Schaden zu riskieren. Für die CBR, die ich vorher hatte, habe ich auch noch eine Anleitung liegen...
Gruß
Marcus
- mobbedzwerch
- Kassenwartin
- Motorrad Typ: E-Modell Bj. 2003
Fahrenmarcus99x hat geschrieben:

Guck doch mal hier, günstiger gibt es die gebraucht meist auch nicht
http://www.ebay.de/itm/Reparaturanleitu ... 1003wt_909

- ZZR-Mitglied
- Motorrad Typ: ZZR 600 E4
Über Anleitungen die es noch nicht gibt, wird sich sicher niemand beschweren
Und füll doch mal deine Signatur mit Herkunft etc. vielleicht wohnt ja ein netter
um die Ecke der dir mal eine Rep.Anleitung zeigt.
Mag ja nicht jeder immer
ins Profil gucken und die PLZ googlen.

Und füll doch mal deine Signatur mit Herkunft etc. vielleicht wohnt ja ein netter
um die Ecke der dir mal eine Rep.Anleitung zeigt.

ins Profil gucken und die PLZ googlen.
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, die auch erlaubt, dass die objektive Wahrheit verbreiten werden darf.